Beiträge von Der mit dem Bart

Re: SIM anderer Anbieter (Eplus) > Begrenzung auf GPRS?

Zitat

Original geschrieben von schrotz
    Kann der Stick über die Firmware die Geschwindigkeit bei bestimmten SIM begrenzen?

Technisch ist das sicherlich möglich. Ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich und wüsste auch welches Interesse der Hersteller daran haben sollte. Ich benutze den Z zwar nur äußerst sporadisch, da ich ausreichend andere Alternativen zur Verfügung habe und der Stick so meist wirklich nur zu Testzwecken rausgekramt wird, aber unter bei keinem meiner Windows- oder Unix-Systeme hatte ich bisher irgendein Problem.

Da ich keine Apple-Software benutzte, weiß ich auch nicht wie genau da die Profileinstellungen übergeben werden (Hintergedanke: das klingt ja schon danach, als ob irgendwo "GPRS prefered" als Parameter übergeben wird) bzw. ob das nicht sogar irgendwo gleich hardcoded ist. Ich würde an deiner Stelle einfach mal ein Logfile mitschreiben lassen beziehungsweise, da OS X ab der 10.5-Branch ja AFAIK (und da mag ich falsch liegen - ich habe zwar x iPods, aber kann Apple-Produkten allgemein nicht viel abgewinnen) Mach-basiert ist, einfach zu schauen was in den Logfiles steht, die eh geschrieben werden. Möglicherweise musst du eben den log level hochschrauben, damit dabei auch was etwas sinnvolles rauskommt.

Zitat

Original geschrieben von JanJ
    Wobei, ich sag mal aus meiner Erfahrungen, wenn die Postbank erstmal alles richtig eingestellt hat, dann läufts auch problemlos ...

Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung - sowohl privat als auch so. Was Alltagsprobleme angeht, bei denen ausschließlich klare und vorgegebene Prozesse ausgeführt werden müssen (z.B. so banale Sachen wie die Sperrung nach Diebstahl), würde ich sogar das Prädikat "hervorragend" verleihen. Da klappt dann zumindest meiner Erfahrung nach alles wirklich schnell und so, wie es auch sein sollte und das ist eben (leider) keine Selbstverständlichkeit.

Das Problem sehe ich bei Sachverhalten, die nach individueller Prüfung wirklich entschieden werden müssen - eben das, was früher mal so schön politisch-unkorrekt "mid-level support" hieß und jetzt so ein krummer T2-Support-Fall ist). Da geht oftmals aus Kundensicht was mächtig daneben, weil das Ergebnis eben nicht das gewünschte ist. Das ist natürlich z.T. auch verständlich, weil es a) in diesem Bereich sehr darauf ankommt, dass man einen Sachverhalt auch kurz, klar und verständlich darstellen kann und b) es eben keine "Abnick-Instanz" dafür ist, dass jemand das Bestmögliche für sich herausholt. Ersteres ist ein Problem weil es den meisten Menschen naturgemäß sehr schwer fällt ein eigenes Problem kurz darzustellen, aber dabei nichts auszulassen, dass für einen Unbeteiligten das Verständnis erschwert oder unmöglich macht. Zweiteres ist barsch ganz einfaches "dies ist ein Wirtschaftsunternehmen und nicht die Wohlfahrt"-Abwehrverhalten und findet in allen Branchen statt. Steckt man hier fest, wird es schnell nervig - besonders wenn ein wirklich klarer Fehler vorliegt.

Was darüber in Richtung Management-Ebene passiert, habe ich bisher als sehr positiv und vor allem reaktionsschnell erlebt. Da darf man dann natürlich nicht erwarten, dass man einen Entscheidungsträger ans Telefon bekommt, sofern es sich nicht gerade um größere Summen handelt. Aber selbst bei etwas komplexeren Sachverhalten am nächsten Tag einen von Hand unterschriebenen Brief der Postbank im Briefkasten zu haben, ist nicht selten. Privatkunden mögen da zugegebenermaßen nicht unbedingt die Priorität haben, aber das ist bei anderen Instituten mit Ausnahme der Privat- und Spezialbanken oft genau so. Die Select-Hotline würde ich übrigens (wenn man Select-Kunde ist) vorziehen.

Wie bei mir fast schon üblich: (zu) lange Rede, kurzer Sinn: Belege aufbewahren. Wenn es nach längerem Hin und Her wirklich nicht weitergeht, alles verständlich zusammenfassen ohne eine Enzyklopädie daraus zu machen und alles mit der Bitte um erneute Prüfung an die Postbank senden. Im Anschreiben hilft es dabei zu erwähnen, dass man sich schon vergeblich um Klärung bemüht hat (was man natürlich auch tun sollte). Wenn man dabei freundlich und sachlich bleibt, hat man meiner Erfahrung nach mit der Postbank selbst bei sehr viel komplizierteren Sache als einer Kontoeröffnung eigentlich ganz gute Chancen auch ans Ziel zu kommen.

Nachdem bei mir auf meiner Testkarte monatelang immer nur ein bis zwei SMS per Monat angekommen sind, scheint irgendjemand bei Gettings jetzt den Schalter umgelegt zu haben. Seit bald zwei Wochen kommen auf der Karte nämlich pro Tag wirklich jedes mal zwei SMS an (also immer noch deutlich unter den 25 wöchentlichen "Kontaktaufnahmen", die bei auf der Karte sowieso bisher nur per SMS erfolgt sind, die als Maximum vereinbart waren).

Allerdings habe ich ein wenig den Eindruck, dass es immer noch etwas an Werbepartner mangelt, denn von den SMS waren wurden bisher auch alle doppelt und teilweise dreifach verschickt. Das erinnert mich zwar an die Superbowl-Übertragung auf Sat. 1 vor ein paar Jahren, bei der nur ein einziger "Burger King"-Werbespot gezeigt wurde, dafür aber x-fach, was auch damals nicht unbedingt das Bedürfnis bei mir ausgelöst hat, dass ich sofort und in diesem Augenblick zu dorthin fahren muss. ;)

Und gerade bei solchen Sachen wie Kreditkarten sehe ich nicht wirklich den Sinn darin, dass man die selbe SMS dreifach verschickt. Entweder es besteht Interesse oder es besteht kein Interesse. Und das wird wohl auch die 3. SMS mit dem selben Inhalt nicht ändern. Auf der anderen Seite kostet es Gettings natürlich absolut gar nichts sofern man das vereinbarte Volumen mangels anderer Werbepartner sowieso nicht ausschöpfen kann (der Versand ist ja sowieso eine Nullgröße).

Zitat

Original geschrieben von tontraeger
      Der mit dem Bart
    Danke für den Tip!

Ich habe einen Online-Zugang mit Master-Key bei E-Plus - werden dort auch Base-Verträge angezeigt? Bei Base selbst bin ich bisher noch nicht Kunde.

Gerne. Das ist bei E-Plus und Base leider auch so eine Sache. Da ich das mit einer größeren Anzahl Karten mach(t)e, habe ich da schon die schönsten Dinge erleben dürfen, was durch diverse MNP-Geschichten nur noch interessanter wurde. Anscheinend ist allgemein die Grundregel so, dass Verträge, die unter der selben Kundennummer laufen auch unabhängig vom entsprechenden Vertragspatner konsolidiert erscheinend sollten, aber ich hatte auch schon diverse Karten, die manuell registriert werden sollten oder mussten. Als das dann nicht geklappt hat und ich die deshalb in die Finger bekommen habe, kam dabei heraus, dass sie sich bei Base problemlos registrieren ließen und dann auch normal aufgetaucht sind. Spiegelbildlich hatte ich das mit Base-Karten bei E+ auch schon ein paar mal.

Das wirkt dann alles durchaus so, als wenn das mit der heißen Nadel gestrickt worden wäre. Da ich das aber früher auch von der anderen Seite miterlebt habe, stört mich das nicht so sehr, da ich das (allerdings bei einem anderen Netz) mehr oder weniger als notwendiges Übel eben direkt miterlebt habe, um verschiedene Subsysteme funktional zu integrieren.

Falls bei dir die Zeit drängen sollte, kannst du aber auch telefonisch über die Kundenbetreuung erfragen ob der Vertrag geschaltet worden ist. In dem Fall musst du dich nur darauf einstellen, dass du deine Situation eher langwierig erklären werden musst und möglicherweise nicht drumherum kommen wirst mehrfach bei der Hotline anzurufen.

Bei mir hat es sich in den letzten Wochen sogar so entwickelt, dass HSPA dort wo ich es mit dem Notebook auch nutzen wollte, schon fast zum Regelfall geworden ist, was allerdings sicherlich ganz maßgeblich damit zusammenhängt, dass ich mich eigentlich nur zwischen Großstädten bewegt habe. Die Indoor-Versorgung war dabei naturgemäß teilweise noch verbesserungswürdig.

Vor ein paar Wochen hatte ich noch überlegt einfach mal ein Netbook ins Auto zu legen, einen GPS-Empfänger dranzuhängen und spaßeshalber zu schauen wo überall schon HSPA-Empfang vorhanden ist, aber dann bin ich zeitlich einfach nicht dazu gekommen. Zumindest für Hamburg, Hannover, München und Osnabrück scheint der Ausbau nun aber meiner subjektiven Erfahrung nach gut voranzuschreiten: ich hatte in den letzten Wochen dort immer entweder EDGE oder gleich HSPA.

Wenn das so weitergeht, kann ich mir wohl bald wenigstens das SIM-Karten Jonglieren sparen bzw. muss nicht mehr groß überlegen welche Karte jetzt in welchem Gerät steckt.

Zitat

Original geschrieben von IGGY
    Es handelt sich eh nur um ca. 30 Euro. Hatte mich aber grundsätzlich interessiert wie es sich bei Gutschriften so verhält.

Wie es sich bei 30 € verhält, weiß ich leider auch nicht, aber prinzipiell kann bei der Advanzia auf Anfrage recht unbürokratisch ein Guthaben zurücküberwiesen werden - allerdings stets nur auf hinterlegte Konto.

Bei 30 € würde ich mir aber auch keine Gedanken machen. Die bekommt man ja selbst bei mehreren Kreditkarten in der Regel problemlos durch "KK-taugliche" Alltagsausgaben (Tanken, Einkauf bei Real, etc) weg. :)

Zitat

Original geschrieben von tontraeger
    Dann kann ich ja noch gespannt bleiben, ob mein Vertrag durchgegangen ist...

Wenn du schon einen Vertrag samt Masterkey (ergo damit: mindestens zwei für die KBO freigeschaltete Verträge unter einer Kundennummer) hast, kannst du das auch online selbst nachschauen, da der Vertrag dann dort als "Laptop Flat" auftauchen müsste.

Wenn er das nicht tut, bedeutet das allerdings im Umkehrschluss noch nicht, dass er nicht freigeschaltet worden ist, da es auch schon mal vorkommt, dass die erst dort auftauchen wenn der Vertrag manuell für die KBO freigeschaltet wird. Eine Logik scheint es da aber nicht zu geben. Ich hatte nämlich auch schon beide Fälle.

Zitat

Original geschrieben von ruffryder
    Kündigen würde ich jetzt aber auf jeden Fall noch, nicht dass er es noch einmal vergisst.

Das sehe ich genau so.

Zitat

Warum gibt er die Karte nicht an jemanden aus seinem Bekanntenkreis (ich rede nicht von einer Vertragsübernahme) und macht einen kleinen Deal z.B.
    der neue Nutzer zahlt monatlich 3,50€ für die 50 Freiminuten und wenn er mehr telefoniert, muss er eben die Mehrkosten auch tragen.

Das würde ich mir allerdings sehr, sehr genau überlegen. Wenn derjenige dann nämlich durch Unwissenheit oder aus welchen Gründen auch immer enorme Kosten anhäuft, interessiert die Weitergabe der Karte nämlich den Netzbetreiber (in meinen Augen auch verständlicherweise) ebenso wenig, wie sich der Vertragsinhaber mit seinem Bekannten arrangiert. Da genügt es, wenn eingeschaltetes Handy samt Karte gestohlen und nicht gemeldet werden oder jemand in die Roamingkostenfalle tappt.

Dem Risiko würde zumindest ich mich wegen (wohl heutzutage selbst für studentische Verhältnisse) eindeutig in den Bereich "Kleinvieh" fallenden Kosten nicht aussetzen wollen.

Zitat

Original geschrieben von skyrock
    Bei mir wurden die MMS auch auf der Folgerechnung nicht gutgeschrieben, gut, dass ich einen Screenshot der Anmeldung zur Geburtstagsaktion gemacht habe.

War bei mir auch der Fall. Also wieder mal eine Email geschrieben, worauf ich ein paar Tage später gleich zweimal einen Anruf mit einer Entschuldigung und der Ankündigung der entsprechenden Gutschrift bekam, nachdem ich den ersten auf die Mailbox abweisen musste.

Die Datenabrechnung hat E-Plus bei den anderen Verträgen, auf die ich hier Zugriff habe, nun anscheinend auch wieder im Griff. Eigentlich sollte es natürlich eine Selbstverständlichkeit sein, dass die Rechnungslegung entsprechend fehlerfrei verläuft, aber immerhin scheint sich etwas zu bewegen.

Zitat

Mich nervt der Laden mittlerweile tierisch. Ständig ist eine Rechnung falsch, ich darf mich beschweren, 2 Wochen auf Antwort warten, die am Thema vorbeigeht und dann nach weiteren 2 Wochen mitgeteilt bekommen, dass ich aus unglaublicher Kulanz und Güte bekomme, was mir zusteht.

Verständlich. Mich nervt es auch, wenn ich (oftmals) wegen Kleinigkeiten einer korrekten Abrechnung hinterherlaufen muss. Da ich aber ab und zu mit dem Bereich auch außerhalb von den Verträgen in der Familie zu tun habe wenn es Probleme gibt, muss ich relativierend auch zugeben, dass die Sache alle vier NBs betrifft - wenn auch möglicherweise in unterschiedlichem Maße. Wenn es nicht gerade durch Roaming- oder Datenverbindungen um größere Summen geht, dürfte es den meisten Kunden allerdings auch oftmals gar nicht auffallen.

Zitat

Original geschrieben von teddie83
    bei mir das gleiche problem - ebenfalls nicht gutgeschrieben, - leider war ich nicht so schlau, einen screenshot meiner anmeldung zu machen. nun warte ich seit einer woche auf antwort von eplus, doch scheinbar warte ich vergebens. :flop:

Es gab damals nach der Anmeldung auch noch eine automatisierte Bestätigung per Email. Ansonsten geht das aber wirklich besser und schneller per Chat.

Da es hier wohl weniger als im Gutschein-Thread untergeht:

https://www.meineschufa.de/index.php?site=clevere-500000