Beiträge von Der mit dem Bart

Zitat

Original geschrieben von iDet
    Kann man bei der MUSI und den vielen Bier überhaupt sinnige Gespräche führen auf der Wiesn? Wozu der ganze Aufwand ;-) ?????

Abgesehen von den ganzen "Wo seid ihr?"-Gesprächen Geschreie, dass nun mal üblich geworden ist, da niemand mehr Lust hat einen Treffpunkt auszumachen und dann auf diejenigen zu warten, die unweigerlich zu spät kommen, nö, eigentlich nicht. ;)

Aber so ist das eben, Otto Normalbürger erwartet immer und überall erreichbar zu sein und das Oktoberfest fungiert nun mal als Großveranstaltung meinungsbildend. Da kannst du überall und das ganze Jahr über eine tolle Netzabdeckung haben, aber wenn jemand seine Freunde nicht finden kann weil das Netz belegt ist, dann wird das natürlich erst einmal groß erzählt. Das sind einfach Kosten, die man für solche Ereignisse einplanen muss, auch wenn sich der Nutzen für die Marke dann nicht wirklich quantifizieren lässt.

Auf jeden Fall freuen wird sich natürlich wieder AT&T. Was die an Roaming-Einnahmen während des Oktoberfests von Leuten haben, die überhaupt keine Vorstellung davon haben, was ihr iPhone so täglich an Datenkosten produziert, möchte ich gar nicht wissen. Das sind schon letztes Jahr einige Amerikaner aus allen Wolken gefallen wenn man sie darauf hingewiesen hat, dass selbst Twitter in einem Roaming-Netz ein teurer Spaß ist und ich denke mal, dieses Jahr wird's nicht anders sein.

Zitat

Original geschrieben von der.kleine.nick
    In der Bucht vertickt mobilebomber gerade große Mengen des UMTS-Netbooks LG X120 (ist eine eBay Wow-Auktionen).

Danke für den Tipp. :top:

Bis auf die Einschränkung, dass HSDPA eben nur bis 7,2 MB/s unterstützt wird, zu dem Preis in meinen Augen wirklich ein sehr interessantes Angebot - gerade auch weil ich "Instant- On" in der Praxis sehr zu schätzen gelernt habe. Das sich das "Smart-Link"-Konzept nicht als Standard durchgesetzt hat, wundert mich sowieso. Bleibt eigentlich nur noch, dass das Gerät AFAIK keine Klappe auf der Rückseite hat und man es so zum RAM-Aufrüsten eben kurz aufmachen muss.

Jetzt gilt es nur noch zu hoffen, dass nicht die pinke Version kommt. ;)

Edit: Die Klappe hat das Gerät anscheinend doch.

Zitat

Original geschrieben von eisi
    Wie habt ihr das gemacht!?

Früher ging das sowohl telefonisch als auch formlos über das allgemeine Kontakt-Formular, von dem ich meine, dass es auf der alten Webseite noch vorhanden war, das ich aber jetzt gerade auch nicht finden kann. Wenn der Zusatz "zum Sparen" oder ähnliches dabeisteht, geht es aber meiner Erfahrung nach wirklich problemlos - nur hat die 2. Karte dann eben ein sehr geringes Limit.

Edit: Ah, jetzt hab ich's. Rechts oben ist der "Kontakt"-Link.

Zitat

Original geschrieben von flatie
    Meine Erstkarte wurde vor 2 Wochen zugestellt und hat keinen Chip sondern Magnetstreifen!

Bis auf das etwas geänderte Design (etwas, äh, goldiger ;)) gibt es bei den im Moment nach Ablauf der alten Karte herausgegebenen übrigens keinen Unterschied.

Von Seiten der Endkunden gibt es allgemein auch eher wenig Druck den Chip einzuführen. AmEx hat vor knapp 10 Jahren in den USA schon mal recht aufwendig versucht den Kunden EMV-Smartcards schmackhaft zu machen, aber von den ganzen Visionen ist nicht viel übriggeblieben (in einem zugegebenermaßen auch ganz anderen Marktumfeld). Also macht man's einfach wieder über die Standards - will heißen: irgendwann kommt der Chip wohl schon "flächendeckend", aber die Begeisterung ist weder auf Kundenseite (man hat sich eben noch eine PIN pro Karte zu merken), noch sonst wo besonders groß. Als Durchschnittsverbraucher hat man damit ja momentan auch eigentlich nur im Frankreich-Urlaub wirklich zu tun.

Zitat

Original geschrieben von skyrock
    Was habe ich denn da im Kleingedruckten überlesen? Eigentlich lese ich sowas ja schon immer....

Oh, sorry, da hatte ich mich missverständlich ausgedrückt. Damit hatte ich natürlich nicht dich gemeint. Die Aussage war vielmehr auf die Händler, z.T. die Payment Processing Provider und den ganzen Rattenschwanz, der da noch dranhängt (vom Risikomanagement, Chargeback Insurance, über die DB- und Software-Integration bis zum Endkundenservice, etc) gemünzt.

Für dich als Verbraucher hat die Sache erst einmal keinen unmittelbaren Nachteil. Im Grunde aber auch keinen Vorteil, denn bis auf wenige Szenarien bringt 3DS dir objektiv auch keinen Vorteil. Der Standard ist an sich schon mehr oder weniger zusammengebastelt, die Software-Implementationen sind es erst recht und den meisten herkömmlichen Attacken im KK-Bereich setzt er auch nicht wirklich etwas entgegen (vielmehr ist es so, dass die Betrüger und Phisher sich damit schon seit Ewigkeiten auseinandergesetzt haben). Dazu kommt erfahrungsgemäß, dass es wohl einige Kunden gibt, die aus verschiedensten Gründen (Browser-Einstellungen, Sicherheitssoftware, die Alarm schlägt oder schlicht und einfach "kenn ich nicht") ganz einfach zweimal überlegen werden, ob sie ihr Geld nicht woanders ausgeben.

Letztendlich wird dadurch allerdings ein nicht ganz unerheblicher Teil der Arbeit oder eben des Risikos auf die Händler abgewälzt und deshalb so einiges Theater und Augenwischerei betrieben. Beides könnte man übrigens auch im Hinblick auf gewissen PCI-Aspekte behaupten.

Zitat

Original geschrieben von skyrock
    Nein, es geht einfach beim online-bezahlen ein Fenster auf, in dem du gebeten wirst, ein Kennwort festzulegen. So war es zumindest bei einer anderen Mastercard.

Ohne jetzt zu sehr in die langweiligen Details zu gehen: das ist eine 3DS-"Unterart" namens ADS, bei der man dann wenigstens so konsequent ist, die an sich schon kaum nennenswerten Sicherheitsvorteile fast komplett zu verschenken (die iframe-statt-Popup Manöver waren ja ein schönes Beispiel für die in dem Bereich betriebene Augenwischerei). Ist natürlich sehr nett, denn dann kann man im nächsten Schritt dem Kunden auch gleich ein weiteres System aufdrängen, von dem er gar nicht wusste, dass er es wollte. ;)

Aber an sich ist die Geschichte ja auch nicht unerwartet, denn schließlich hat es für die deutsche KK-Wirtschaft mittlerweile schon Tradition interessante Einsatzgebiete konsequent zu ignorieren und dafür Sachen, bei denen sich in anderen Märkten in der Zwischenzeit die Probleme deutlich herauskristallisiert haben, mit massiver Verspätung zu implementieren. *Seufz*

Und ein Vierteljahr nachdem die tolle, "neue" Technologie dann mit großem Tamm-Tamm eingeführt worden ist, herrscht dann große Überraschung bei denjenigen, die das Kleingedruckte elegant überlesen haben und sich wundern, wie sich auf einmal wieder die Haftungsmaßstäbe verschoben haben.

Zitat

Original geschrieben von RzwoD2
    Ein Zinsfreier Dispo scheint allerdings bei der Postbank nicht grundsätzlich vom Tisch zu sein.
    IIRC habe ich gerade in einer Filiale eine Werbung darüber gesehen.

Interessant. Und es passt auch gut ins Bild, denn ein Startguthaben in einer mit dem Buhl-Angebot vergleichbaren Höhe für das "extra plus" wurde bzw. wird z.T. auch noch bei direktem Abschluss in der Filiale beworben. Soweit ich weiß, sind allerdings all diese Angebote an die normalen Bedingungen geknüpft (also 3.000 € Gehaltseingang oder Kontoführungsgebühr) und so nur wirklich als Gehaltskonto interessant.

Ansonsten gibt es die Geschichte mit den zinsfreien 500,- € Dispo ja auch noch bei der SEB-Bank - dort allerdings immer verbunden mit einer Kontoführungsgebühr.

Zitat

Original geschrieben von Andy2000xxl
    Weiß eigentlich jemand ob man bei Buhl noch immer die Visa Gold Card bekommt? Auf der Aktionsseite steht etwas von "kostenlose Visa", während des Bestellvorganges kann man auch die "Visa Gold Card" auswählen, man wird nicht auf Mehrkosten hingewiesen. Ist die also noch immer kostenlos mit drin?

Nein, ist sie nicht mehr. Seit einiger Zeit gibt es nur noch die "Normale". Der zinsfreie Dispoanteil in Höhe von 500,- € wird ebenfalls nicht mehr eingeräumt.

Re: Postbank Happy Hour

Zitat

Original geschrieben von egonjr
    Vor einiger Zeit gab es im Rahmen der Postbank Happy Hour einen 40,- Euro IKEA Gutschein für den Abschluss einer Versicherung bei der Huk24. Dieser Gutschein sollte bis Ende August geliefert werden. Leider habe ich ihn noch nicht...hat den schon jemand von euch?

Die Frage kann ich dir direkt leider nicht beantworten, da ich davon nicht betroffen bin, aber ich hatte mich in der letzten Woche mal wegen der Tankgutscheine aus der "Sparcard 3000 direkt "-Aktion (Anfang Juli) umgehört, die ebenfalls bis zum heutigen Tag verschickt worden sein sollten. Dabei ist angeklungen, dass es auch damit noch etwas dauern wird. Ob der Andrang bei der Geschichte unerwartet groß war, kann ich zwar nicht beurteilen, aber anscheinend sind schon einige Anträge zusammengekommen.

Gerade beim iPhone kommen aber noch zwei andere Faktoren neben Empfang und verfügbarer Bandbreite hinzu: Latenz (was sich noch problemlos testen lässt, da sowohl ping als auch traceroute sich hier als aufschlussreiche Indizien anbieten) als auch die Geschwindigkeit der Plattform und des Browsers selbst (beim iPhone je nach Seite z.T. auch nicht berauschend).

Wenn die Seiten, die man selbst nutzt, entsprechend nicht in vernünftiger Geschwindigkeit gerendert werden, können die NBs ihre Zeitmaschinen anwerfen und E-UTRA-Technologie ankarren, aber der Benutzer merkt trotzdem nichts davon. ;)

Idealerweise sollte man also in einem iPhone testen. Und dabei nicht vergessen, dass auch zu verschiedenen Tageszeiten und dort zu tun, wo man es nutzen will. Morgens um 6 Uhr an einem Sonntag und Samstags um 15:25 Uhr vor einem Heimspiel werden für objektiv und wohl auch subjektiv sehr gute bzw. sehr schlechte Werte sorgen, aber das ist eher für die Galerie und weniger für die tägliche Praxis wichtig.