ZitatOriginal geschrieben von iric
Oder die Frage im Media Markt -> nehm ich den PC von vor einem halben Jahr oder den erst gestern rausgekommenen...
Genau damit bringst du es auf den Punkt, denn der PC von vor einem halben Jahr kostet weniger als der von gestern. Wenn nun der ältere Rechner meine Bedürfnisse (und darum ging es alex5652 ja -- was er machen soll) erfüllt, dann fahre ich mit dem deutlich besser, es sei denn ich erwarte, dass sich meine Bedürfnisse ändern.
Die andere Laufrichtung ist genau das, worauf die VF-Strategie aufsetzt: UMTS unters Volk schmeißen ("kostet ja nicht mehr"), den Leute die Idee in den Kopf setzen, dass sie auch noch viel mehr für's Geld bekommen (stimmt nur, wenn der objektive Mehrwert auch ein subjektives Gegenstück hat) und dann hoffen, dass sie es irgendwann auch mal nutzen. Na ja, so kann man auch Bedarf schaffen...
Da ich mobile Datendienste nur sehr eingeschränkt nutze, ist UMTS für mich im Moment nicht mehr als eine nette Spielerei. War ganz nett, um einfach mal bei langer Weile zu schauen, wie es denn mittlerweile bei der Netzabdeckung aussieht und wo noch Lücken sind, aber dann lege ich das UMTS-Gerät auch wieder in die Schublade und nehme ein ganz normales GSM-Handy zu telefonieren.
Und was ich von ach so innovativen Dienste wie Videotelefonie (seit über 10 Jahren die gleichen Argumente, nur die potentielle Zielgruppe, die das ganz bald und demnächst auch annehmen soll, hat sich geändert) und Handy-TV halte habe ich ja bereits desöfteren hier gesagt.
Also alex5652, wenn du damit rechnest irgendwann in absehbarer Zukunft UMTS-Dienste (die oben angesprochenen oder gar UMTS als Festnetz-Ersatz) dauerhaft nutzen möchtest und dir der Preisunterschied von UMTS zu GSM nicht zu viel ist, würde ich dir zu UMTS raten. In allen anderen Fällen wird man m.E. auch mit GSM in zwei Jahren durchaus noch etwas anfangen können. ![]()