ZitatOriginal geschrieben von Bayernpeter
Besteht nicht die Möglichkeit, das Werbeforum nur für angemeldete User sichtbar zu machen?
Diese Diskussion hatten wir ja in der Vergangenheit schon öfters und ich habe mich in der Hinsicht auch mehrfach eher skeptisch geäußert. Nichtsdestotrotz möchte ich den Vorschlag an dieser Stelle aber doch noch mal aufgreifen, da sich meine Meinung zwischenzeitlich fast zum Gegenteil gewendet hat.
Hintergrund ist dabei weniger, dass sich in der Sache oder an den Argumenten etwas geändert hat, sondern ganz einfach, dass die Realität mittlerweile eine andere ist als noch vor ein paar Jahren. Ich habe einige Zeit überlegt, ob ich hierfür ein konkretes Beispiel geben soll, da ich natürlich niemanden an den Pranger stellen möchte und habe mich dann doch dazu entschlossen, da meines Erachtens die Art von Post nach diesem Strickmuster wirklich stark zugenommen hat. Die Erfahrung, dass sich einige User zu einem ganz überwiegendem Teil oder sogar ausschließlich im Werbeforum aufhalten und dort posten, ist ja nicht neu (und ich möchte auch gar nicht implizieren, dass dies verwerflich ist), aber in meinen Augen ist schon auffällig, dass die Bereitschaft sich zumindest zu beteiligen oder den eigenen Teil zu tun und wenigstens den Thread einmal durchzulesen, enorm abgenommen hat. Der Community-Gedanke ("Hallo, ich habe da ein Schnäppchen gesehen, dass vielleicht den einen oder anderen interessiert."), der dem Werbeforum mal zu Grunde lag, scheint dabei nicht nur in den Hintergrund geraten, sondern teilweise komplett verdrängt worden zu sein.
Das gab es zwar bei großen Aktionsangebote der TT-Händler, die dann auch in den einschlägigen Schnäppchen-Foren aufgegriffen wurden und entsprechend neue Benutzer "hereingespült" haben, eben so und auch dort war es z.T. augenfällig, dass eine Frage, die noch auf der selben Seite beantwortet wurde, ein paar Beiträge weiter wieder aufgetaucht ist. Derartiges wird sich zum einen nicht gänzlich vermeiden lassen und zum anderen trat es immer nur punktuell auf.
Speziell in den Banken-Threads, die ich näher verfolge, drängt sich mir schon seit einiger Zeit der Eindruck auf, dass TT wirklich in der Wahrnehmung vieler nur als Schnäppchen-Paradies existiert und zumeist denke ich mir dann meinen Teil und spare mir jeden Kommentar. Mittlerweile ist es aber so weit, dass dies so oft vorkommt, dass zumindest ich persönlich oftmals merke, dass ich so gut wie gar nicht mehr poste, da es sich (oftmals von den selben Postern) verfasste Beiträge handelt, die wirklich nur noch darauf abzielen, dass einem eine Entscheidung abgenommen und am besten nur das Ergebnis auf einem silbernen Tablett präsentiert wird.
Wie gesagt bin ich von der Idee eine Schreib- oder Lesebeschränkung nach dem Muster "Mitglied seit x Monaten oder mit y Beiträgen" einzuführen nach wie vor nicht begeistert und es wäre auch überzogen zu behaupten, dass sie aus einer plötzlich drückenden Notwendigkeit geboren wurde, aber mittlerweile würde ich persönlich zumindest einen Versuch favorisieren.