Zitat
Original geschrieben von dathommy
Aktuelles zum Thema:
http://teltarif.de/arch/2006/kw47/s23947.html
fänd ich lustig, kurz ne sms und es wird hell
fast schon wieder schade dass hier die Beleuchtung sowieso die ganze Nacht an ist :p
Das sind so Sachen, die das kleine Kind, dass ja irgendwie in uns allen steckt, toll findet (ging mir im ersten Moment auch so), die aber wirtschaftlich mal wieder unter Schwachsinn fallen. Das fällt mir besonders bei kommunalen Projekten immer wieder auf: die Refinanzierungskalkulation ist meist Wunschdenken und jeder Hinweis (z.T. sogar verwaltungsintern), dass das unter'm Strich sehr teuer werden kann, wird als Miesmacherei abgetan. Klar sollte man Innovationen gegenüber offen sein, aber manchmal entpuptt sich eine nette Idee bei näherer Betrachtung nun mal als nicht realisierbar (nicht nur auf dieses Projekt bezogen) und dann ist es nunmal eine schlechte Idee.
Und was das Beispiel "Parken per SMS" angeht: ja, das wird angenommen. Aber auch nur, weil es einen direkten Vorteil bietet. Ich nutze das z.B. auch. Wenn ich anstelle von 15 Minuten-Intervallen nur das bezahle, was ich auch real "verbrauche" und damit nicht extra vor die Tür rennen muss, um einen neuen Parkschein zu ziehen oder ein Knöllchen zu riskieren, dann ist das schon nicht schlecht. Die Refinanzierung trägt sich dabei, weil das Risiko die Betreiberfirma trägt. Die muss aber auch irgendwann mal Profit erwirtschaften und tut es dem Fall anscheinend auch.
Bei dieser Licht per SMS-Geschichte sehe ich das aber nicht wirklich. Mal ganz abgesehen davon, dass ich als Steuerzahler eigentlich davon ausgehe, dass man nachts Straßenbeleuchtung in einem vernünftigen Rahmen zur Verfügung gestellt wird, ohne das ich dafür noch großartig extra zahlen oder straßenzügeweise das Licht "freischalten" muss.
Bei mir vor Ort sieht die Stadt ähnliches Einsparungspotential mit Energiesparlampen, die man allerdings nicht phasenweise einbaut (was ja Sinn machen würde, da man die dann eh austauschen muss), sondern immer mehrere Straßenzüge auf einmal. Und damit fängt man dann natürlich auch im Winter an.