Beiträge von fruli

Hi,

ich hab hier (BaWü, Huawei-HSPA-Gebiet seit Mai) momentan folgendes Phänomen:

sobald ich den HSPA-Upstream länger als ein paar Sekunden stark auslaste (einfacher http/ftp-Upload auf den Webspace, speed.io-Speedtest, etc.), fliege ich binnen kurzer Zeit (mal nach 10 Sekunden, mal nach einer Minute) aus dem O2-HSPA-Netz. Dabei wird nicht etwa "nur" die Datenverbindung getrennt, sondern die SIM-Karte fliegt komplett aus dem Netz raus und bucht sich erst nach einem Reset des Endgeräts wieder im Netz ein.

Dies läßt sich unabhängig vom Endgerät (Huawei E176, GE0301, direkt am Notebook via gtconnect/mobilepartner und mwconn als auch die ge0301 im wrt54g3g - sowohl Original-VF-Firmware als auch openwrt),unabhängig von der SIM-Karte (o2-Vertrags-Multicard sowie o2o prepaid) und unabhängig von den Empfangsverhältnissen (-97db stationär via Reflektionsempfang mit Richtantenne, -75db 200m weiter ohne Hindernis Richtung Mast ohne ext. Antenne) reproduzieren.

Dieses Problem bestand schon mal vor einigen Monaten ein paar Tage lang, zwischenzeitlich wars meist weg, nun wieder akut.

Bei OK hat ein Ex-O2-User aus NRW genau dies auch bestätigen können.

Wie siehts bei den O2-Usern hier aus? Huawei-Technik-Problem o.ä?

So long.
    fruli

Hi,

Überschrift Teltarif:

Zitat

Internet to Go: Mobile Daten-Tarife von o2 laufen automatisch aus
    Neue Daten-Optionen sind für Prepaid- und Vertragskunden erhältlich

Onlinekosten-Text:

Zitat

Nun erhalten Kunden mehr Flexibilät durch die Einführung von "Internet-to-go" für die bestehenden Datentarife Internet Packs S, M und L.

Internet Packs für 30 Tage

In dieser Variante zahlen o2-Kunden auf Prepaidbasis nur für jeweils 30 Tage, statt wie zuvor für mindestens drei Monate in Verbindung mit einem Handytarif gebunden zu sein. Ein Ausprobieren des mobilen Datentarifs ohne langfristige Verpflichtungen ist so möglich, da das jeweilige Paket nach einem Monat automatisch ausläuft. Es kann zu allen o2-Mobilfunktarifen - außer zum O2 Active Data und den Prepaid Tarifen - hinzugebucht werden.

Hi,

weiß zufällig jmd., ob man bei dauerhaft auf einem O2-Vertrag aufgebuchten Internet Pack M bei nur kurzfristig und kurzzeitig darüber hinausgehendem Bedarf an ungedrosselter Bandbreite ein Internet-to-go-Pack L zusätzlich auf die Vertrags-SIM-Karte aufbuchen kann?

Das reguläre Pack L aufzubuchen wäre in dem Fall ungünstig, weil der Bedarf keine 3 Monate besteht und ausserdem Pack-M-Sonderkonditionen vorhanden sind, die nach einem Downgrade zurück wohl weg wären.

So long.
    fruli

Hi,

stimmt, im neuen Rechnungs-/EVN-Format seit Oktober werden die Datenverbindungen nicht mehr gelistet. Da gibt es dann wohl tatsächlich keine Möglichkeit mehr, den Verbrauch anhand von O2-Daten nachzuvollziehen für die Postpaid-Packs.

Hi,

Zitat

Original geschrieben von 0177-München
    @Frulli: was meinst du mit Recoding?

beliebige Audiostreams in beliebigen Formaten und mit beliebigen Bitraten werden von den Moodio.fm-Servern auf eine "Handy-gemäße Bandbreitenanforderung" (konfigurierbar durch den Nutzer) im von vielen Handys nativ beherrschten mobilen 3GPP/ACC-Streaming-Format umgewandelt.

So long.
    fruli

Hi,

Zitat

Original geschrieben von Ulbi
    Das kannste vergessen. Ich habe das die Woche in 2 Orten und einer Stadt getestet. Da war nirgends hsupa geschaltet!
    Hatte Uploadwerte um die 0,2 Mbit!

Hatte ein Samsung Galaxy dabei. Das kann 5,76 Mbits Upload!

Beim Galaxy kann man HSUPA nur beim Tethering feststellen und auch nur wenn man gleichzeitig die bestehende Handy-Datenverbindung trennt - hatten wir hier im Thread erst kürzlich:

Lies noch mal die Folgepostings ab dort: KLICK

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Ich hab mit dem Galaxy zwar noch nie geteathert, aber AFAIK kann das Ding HSUPA nur auf dem Papier. Real scheint es, zumindest laut Speedtests mittels App, nur normales UMTS im Upstream zu können.

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Ich hab jetzt mal das Tethering ausprobiert, am Galaxy erreiche ich das: [1,17MB up]

Wer übrigens mehr als Rel.99 mit dem Galaxy haben will, muss vorher mittels ANDroid die Datenverbindung von Andriod kappen, oder mittels PDNNet tethern. Ansonsten wird ne 2. Datenverbindung aufgemacht, und man hat - wie mit anderen Phones - nur Rel.99.

So long.
    fruli