Beiträge von fruli

    Hi,


    nun, in ländlichen Gebieten kann es an exponierten Standorten durchaus sporadisch vorkommen, dass sich das Handy auch 15km von der Homezone-Adresse entfernt in einen HZ-Sender einbucht.


    Während des Gesprächs hat sich das Handy dann in eine andere Zelle eingebucht und folglich verschwand die Homezone-Anzeige nach Beendigung des Gesprächs.


    EDIT Nachtrag: wenn du das Gespräch trotz deaktiverter Anrufweiterleitung auf die Mobilfunknummer im Anrufmanager 1010 annehmen konntest, war die Anzeige keinesfalls falsch!


    So long.
    fruli

    Hi,


    es stellt sich wohl die Frage, ob überhaupt jmd bisher seinen S&E-Pack-Rabatt verloren hat im Zuge der Umstellung?


    Soweit ich das sehe, gab es bisher nur positive Rückmeldungen nach erhaltener Rechnung hier im Thread und selbst wenn man das Thema bei der Umstellung gar nicht angesprochen hat diese erst längere Zeit nach dem die generelle Order "Umstellung nur ohne Rabatt-Beibehaltung" ausgegeben wurde, beauftragt hat, ist der Rabatt beim neuen Pack noch aktiv - und auch nach Umstellung auf o2o, wo es angeblich (vom Prepaid-SMS-Rabatt abgesehen) doch grundsätzlich gar keine Sonderrabatte mehr geben sollte - siehe vbtysk.


    So long.
    fruli

    Hi,


    nun, ich hab den Tarif v.a. wegen der Flat umstellen lassen; ich bin als alter S&E-Pack-Hase diesem Gedanken verpflichtet.


    Der "HSDPA-Bonus-Speed" für die ersten 200MB pro Monat ist für mich nur eine nette Zugabe.


    HSDPA hat den Hauptnutzen v.a. bzgl. Video-Streaming, und da sind 200MB ruckzuck weg.


    Das neue Pack hat sich i.ü. bei mir mit dem Zeitpunkt gedeckt, wo O2 überhaupt erst HSPA aufgeschaltet hat - bis Mitte Mai gab es hier nur UMTS, und somit hab ich den Tarif bisher auch v.a. zum "Herumexperimentieren mit HSPA" genutzt. Sonst hätte ich eben zusätzlich ein paar Tage die Fonic-Tagesflat aufgebucht, aber wozu hätte ich das machen sollen, wenn es doch auch anders geht?


    So long.
    fruli

    Hi,


    Evilandi666: du hast doch wohl nicht ernsthaft geglaubt, dass O2 die Drosselung nicht einrichten wird? :confused:


    Es war klar, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis das ins System implementiert wird.


    Weshalb sollte man sonst 25€ anstelle von 10€ zahlen?


    @Wlll-Shake: man kann mit der Drosselung ganz gut leben bzgl. normalem Web-Surfen und Audio-Streaming, IM, Mailen, etc - was damit nicht geht, sind eigentlich nur Videostreams.


    Die Latenz bleibt HSDPA-gemäß niedrig und ich bin überrascht, wie wenig die Drosselung das "normale Surfen auf Telefon-Treff&Co." beeinträchtigt - via Notebook sollte man lediglich via http://speedoptimizer.o2online.de die Komprimierung hochstellen und den APN surfo2 verwenden.


    So long.
    fruli

    Hi,


    @matze078: wenn du kein Ex-Surf&Email-Pack-Kunde ("Wap-Flat") mit daraus folgender Rabattierung des alten M-Packs bist, hast du sowieso keine Chance auf eine Rabattierung des neuen M-Packs.


    mario.meininger: einige GB. Die Aktivierung der Drosselung erfolgte übrigens während einer seit heute nacht bestehenden PPPoE-Verbindung ohne Verbindungsabbruch.


    Will-Shake: der Unterschied zwischen Pack M und L ist das ungedrosselte Inklusivvolumen - beim Pack M greift die Drosselung ab 200MB, beim Pack L ab 5GB. Beide Packs kann man sowohl auf dem Handy als auch auf dem Notebook/PC nutzen.


    @all: mir scheint, die Pack-M-Drosselung tut dem O2-Datennetz allgemein gut - die Latenzen haben ggü. letzter Zeit zumindest bei der hiesigen 3G-Node heute spürbar abgenommen. In letzter Zeit hatte ich oft zwar HSPA-Performance bzgl. Datenraten, aber z.T. sehr hohe Latenzen, die sich beim Surfen bemerkbar machten, diese Latenzen sind heute praktisch weg. Irgendwie haben wohl nicht wenige Leute ihr Pack M als "HSPA-Full-Flat" genutzt. Ich könnte mich natürlich auch täuschen und O2 hat zufällig in letzter Zeit allgemein am Netz hier in der Gegend geschraubt und heute sind sie fertig - aber irgendwie glaub ich daran nicht.


    So long.
    fruli

    Hi,


    anscheinend wurde jetzt die Drosselung für Postpaid-M-Packs implementiert.


    Letzte Nacht war mein Pack noch ungedrosselt, heute kommen 7,4kbyte/sec im http-Download (=60kbit/sec) durch, ftp-Uploads laufen mit ca. 6,5kbyte/sec.


    Audiostreams laufen bis 56kbit-Kodierung durch, Streams mit 64kbit-Kodierung (entsprechend 8,0kbyte/sec) haben kurze Aussetzer.


    So long.
    fruli

    Hi,


    08fuffzehn, ma:estro
    möchte nur nochmal mitteilen, dass ich hier (südliches BaWü) auch von dieser C2-Manipulation der Dualband-GSM-BTS im Nachbarort (aktiv seit ca. 1,5 Jahren, leider Dual-Band und das obwohl der Ort, wo die BTS steht nur 2000 Einwohner hat und damit kein 1800Mhz brauchen würde) betroffen bin und dem dadurch hervorgerufenem ständigen Hopping zwischen EGSM- und 1800MHz-Kanälen indoor in den von der BTS mitversorgten Nachbarorten - zusätzlich wird durch den manupulierten C2-Wert des EGSM-Kanals auch noch in eine Nachbar-BTS (EGSM only und daher ohne C2-Manipulation) in einer benachbarten LAC gewechselt, was zu häufigem Klacken in Gesprächen führt, z.T. auch zu Gesprächsabbrüchen. Einfach nur absolut bescheinden, wie O2 damit die gesamte Indoor-Versorgung hier im Ort vergeigt - eigentlich wäre O2 nämlich mit Abstand der beste Indoor-Versorger seit der Errichtung der BTS im Nachbarort - alle anderen bzgl. Feldstärke wesentlich bescheidener, aber diese negativen Effekte der verqueren Dualband-Konfiguration sind zum Haareausraufen.


    Ich hab immerhin inzwischen Abhilfe geschaffen, indem ich mein Nokia mittels Cell-Lock im Netzmonitor auf die starke EGSM-Zelle festlege. Folge: bombenstabile und starke Indoor-Versorgung (70-80db), EDGE mit guter Qualität. Ohne dieses Locken dagegen die o.a negativen Effekte - auch kostet das ständige Hopping massiv Akkulaufzeit und bzgl. EDGE-Verbindungsqualität ist es ohnehin absolut verheerend (hab ich hier schonmal angeführt).


    So long.
    fruli

    Hi,


    während einer GPRS/EDGE-Datensession ist man IME schon auch im O2- und Vodafone-Netz erreichbar - solange keine GPRS/EDGE-Paketdatenübertragung abläuft; d.h. solange kein Up/Download stattfindet - während eines aktiven GPRS/EDGE-Downloads ist das mit allen bisher von mir verwendeten Endgeräten aber nur im T-Mobile-Netz der Fall.


    Du bist tatsächlich im O2-Netz erreichbar, während über eine GPRS/EDGE-Session Daten übertragen werden?


    Ich kenne nicht wenige Leute (großteils BaWü), die mein Problem bestätigen können und du wärst offen gesagt der erste, der mir gegenteiliges zu berichten weiß...


    So long.
    fruli