-
Hi,
@Rudi78: d.h., ein Class-A-Phone würde das Problem auch nicht beheben - schön blöd.
Timeslot: du bist auf der gleichen SIM erreichbar, auf der per Datensession gerade aktiv Daten fließen?
Gibt es eventuell Unterschiede in der von O2 verbauten Netztechnik in der Hinsicht?
Oder liegt das unterschiedliche Verhalten gar irgendwie an der Multicard?
Wer kann noch bestätigen, dass man im O2- und Vodafone-Netz bei aktiver Datenübertragung via GPRS/EDGE Anrufe signalisiert bekommt während gleichzeitig die Datenverbindung geparkt wird - genauso wie es alle Endgeräte machen, wenn man einen abgehenden Anruf tätigt?
Hier in der Gegend klappt das nur im T-Mobile-Netz.
So long.
fruli
-
Hi,
das Phänomen hab ich mit S/ME45, SX1, N6630 (Class B ohne DTM) gleichermaßen - im T-Mobile-Roaming erfolgt Anrufsignalisierung und die GPRS/EDGE-Verbindung wird währenddessen geparkt, im O2-Netz (und auch Vodafone-Netz) erhält der Anrufer die Nichterreichbarkeitsansage.
Das N95 hat dagegen Class A / DTM
http://wiki.forum.nokia.com/in…ss_A_(Dual_Transfer_Mode)
Dies trifft auch bereits auf das N95 der ersten Generation zu:
http://www.nokia.co.uk/find-pr…/nokia-n95/specifications
So long.
fruli
-
Hi,
gibt es Web-SMS- und/oder GPRS-SMS-Anbieter, die wie beim Versand über die Mitteilungszentrale via Handy Sendeberichte zurückliefern - d.h. den Empfang der SMS auf dem Empfäger-Handy bestätigen?
Ich nutze Web-SMS von verschiedenen Anbietern, hab diese Funktion aber noch nirgends gefunden - mitunter genau der Grund, weshalb ich die eine oder andere SMS mit dem Handy versende, wo ich dieses Feedback erhalte (wenn ich diese Option aktiviert habe)
So long.
fruli
-
Hi,
das iPhone (siehe deine Sig) ist davon aber wohl nicht betroffen?
-
Hi,
weshalb schaffen es eigentlich O2 und Vodafone im Gegensatz zu T-Mobile nicht, bei aktivem GPRS/EDGE-Datentransfer eingehende Anrufe zu signalisieren (und die Datenverbindung derweil zu parken genauso wie bei ausgehenden Anrufen) und eingehende SMS abzuliefern auch ohne neueres Endgerät mit Dual Transfer Mode / GPRS Class A?
Im O2-T-Mobile-Roaming mit einem Siemens S45 hat das schon vor 5 Jahren immer reibungslos geklappt, im O2-GSM-Netz und im Vodafone-Netz eingebucht dagegen auch heute noch Fehlanzeige - und wenn man ein Internet-Pack gebucht hat und ausgiebig Audio-Streaming via EDGE (Mundu, Spodtronic, RadioBee) auf einem N6630 nutzen möchte, so dass Datenströme andauernd fliessen, ist man währenddessen unerreichbar für potentielle Anrufer und nicht mal SMS kommen durch.
Ist das wirklich so schwierig zu implementieren oder was spricht dagegen? Wie sieht es im E-Plus-Netz in der Hinsicht aus?
Bin mit dem 6630 eigentlich noch zufrieden und wollte es nicht wg. fehlendem GPRS Class A/DTM ausrangieren...
So long.
fruli
-
Hi,
john-vogel hat das Prepaid-Pack - und dort ist die Drosselung schon seit jeher aktiv beim neuen Pack M.
Nur bei Postpaid-Pack-M-Kunden gibts noch keine Drosselung.
-
Hi,
Update zur letzter Woche von UMTS auf HSPA aufgerüsteten BTS 78647@A81: die Node hat doch schon HSUPA und damit wohl auch 7,2MBit. Bei meinen Tests am stationären Nutzungstandort (6km ssö, SLP-17-Antenne wg. fehlendem Sichtkontakt 90° zur Node) kommen mittels "echtem Upload" auf den Webspace tatsächlich abends zur Nutzungs-Hauptzeit stabil 1,2MBit durch - das ist das 15fache vom kastrierten DSL-Ultralight-Upstream der Telekom(80kbit). Uploaden macht damit endlich richtig Spaß und ist keine Qual mehr;) Die Node ist wohl tatsächlich aber etwas schwächer angebunden als die Innenstadt-Node, denn über ca. 4MBit Download kommen auch bei optimalem Empfang mobil zu keiner Zeit durch.
Komisch ist, dass speedtest.net bei dieser Node niemals HSUPA-Upstream-Bandbreiten ausspuckt - auch nicht bei optimalem Empfang mobil, ganz im Gegensatz zur Innenstadt-Node - nur bei "echtem Upload" sind die Resultate eindeutig.
So long.
fruli
-
Hi,
bisher anscheinend nur bei der Prepaid-Variante des Packs.
So long.
fruli
-
Hi,
wurde schon jemand im neuen Pack M in der Postpaid-Variante gedrosselt?
Ich hab hier massiv überzogen und trotzdem ist bisher keine Drosselung aktiv.
Aus Verunsicherung hatte ich schon die Hotline bemüht und gefragt, ob die neue Pack-Variante bei mir tatsächlich aktiviert ist, was bestätigt wurde.
So long.
fruli
-
Hi,
ich dachte, dass der Unterschied bzgl. Datendurchsatz bzgl. 3.6er- und 7.2er Node (1,5 vs 2MBit kommen hier an bei ca. -95-99db entsprechend 20-30% lt. MWConn) hier eher daran liegt, dass das Modulationsverfahren beim 7.2er auch auf die Entfernung effektiver ist!? ist dem nicht so?
(o.a. unterschiedliche max. Durchsätze sind übrigens keine Momentaufnahmen, sondern sind stabil reproduzierbar auch zu Niederlastzeiten und mit Multithreaded-Downloads) Die Nodes strahlen praktisch aus der identischen Enfernung und der identischen Richtung hier ein.
Das mit der bei O2 reduzierten Bandbreite pro TCP/IP-Verbindung hab ich hier in der Gegend in den letzten Monaten zur Genüge kennengerlernt - das Netz war monatelang seit letzten Herbst bis April dieses Jahres eine einzige Baustelle - sowohl bei 3G als auch bei EDGE. Nur mittels multi-threaded Downloads konnte man ausserhalb der Niederlast-Zeiten die max. Bandbreite erreichen, während man sonst unsäglich dahindümpelte (bei der o.a. bis vor wenigen Tagen noch reinen UMTS-Node zwischenzeitlich meist bei ca. 10kb/sec). Seit einigen Wochen ist dies aber völlig anders und man erhält -sofern der Download-Server den Speed bringt- oft selbst mit einer TCP/IP-Verbindung die entsprechende max. Performance der Air-Schnittstelle.
So long.
fruli