zusammengefasst.
Bitte in Zukunft die Suche benutzen und einen ordentlichen Titel wählen.
Beiträge von Chris
-
-
Zitat
Original geschrieben von Evilandi666
Edit: Was passiert denn wenn du beide Riegel rein tust und wieder GTA VC spielst?Wie gesagt, rein Erfahrungsgemäß sind das Haarrisse/Flexing(usw. ) und da kanns sein du haust mal dagegen und es geht wieder bis zum nächsten Start, oder auch mal 1-2 Monate. Glücklich wirst aber erst nachdem du neue Hardware hast oftmals.
Edit2: Wieviel zeigt das Bios denn beim Start an? (Weil du immer schreibst: "Windows zeigt soundsoviel an". )
Das BIOS zeigt natürlich immer so viel an, wie Windows auch.
Also meist 1024MB.Aber ich hab im Thinkpad-Forum einen Tipp bekommen: Pappe zwischen Abdeckung und den defekten Slot (natürlich mit nem Riegel drin) legen - klappt!
Jetzt läuft er wieder mit 1,5GB. Was auch heißt, dass es wohl traurige Wahrheit ist, dass es ein Haarriss ist. Das deute ich zumindest daraus.
-
Hi Andi,
danke für Deine Antwort.
ZitatOriginal geschrieben von Evilandi666
oder ignorier das problem und bau einfach einen 2 GB Riegel ein oder leb mit 1,0 GB.
2GB Riegel gibts leider für normalen SO-DIMM-DDR-RAM für Notebooks nicht. Ist zumindest mir nicht bekannt. Und falls doch sind die wahrscheinlich preislich unter ferner liefen. Das gilt dann wohl ebenso auch für das MB.
Schade. Die 2 Wochen mit 1,5GB RAM waren irgendwie angenehm. Ich versuche also mit 1GB zu leben.
Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass mir die zweite Bank auch flöten geht?Zudem ist es merkwürdig:
Ich hab vor gar nicht allzulanger Zeit mehrere Stunden am Stück 3D-Spiele gespielt, da ist nichts passiert. Ebenso seitdem die 1,5GB RAM drin waren. -
Zitat
Original geschrieben von Nokiahandyfan
So, weiter zu meiner Seriösität. Ich nutze keine Ref-Links. Da mein Onkel aber ein Gastwirtschaft betreibt und ich daher günstig an die damaligen Codes der bibop-Verpackungen (vollkommen legal) für Klarmobilkarten gekommen bin, konnte ich diese unregistrierten Karten also günstig erwerben.
Genau hier handelst Du aber gewerblich in den großen Mengen, versteuerst das Ganze aber nicht. Ergo: nix für TT.
-
Zitat
Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
Also was denn jetzt? Funktioniert Bank 2 jetzt gar nicht mehr, oder nur, wenn sie kalt ist? Erkennt der PC denn die 1,5GB jetzt, wenn das Gerät ausgekühlt ist?
Das Gerät erkennt die 1,5GB seit dem Absturz gestern so gut wie nie.
Habe ich ja auch oben versucht zu erklären. Ich konnte in den ganzen letzten Tests keinmal mehr mit mehr als 1GB (in Bank 1 ;)) starten. Auch wenn der Rechner kalt war. Und wie gesagt: Der lief vorher unter Höchstleistung und mit einer älteren, viel wärmeren HD, die das ganze Gehäuse mehr aufgeheizt hat, auch stabil.
Mich wundert nur, dass eine der RAM-Bänke jetzt auf einmal defekt sein soll.
Die Speicherriegel sind alle durchgetestet (in einem anderen Laptop) und fehlerfrei. -
@snoopy_ca:
Bitte die Signatur in die dafür vorgesehen Signatur-Spalte packen:
http://www.telefon-treff.de/member.php?s=&action=editprofileUnd darauf achten, dass es bei 5 Zeilen bleibt!
Danke!

-
Zitat
Du wirst es erst beim Spielen bemerkt haben, da dort erst groß die Chance besteht, mehr als 512MB zu nutzen. Wenn Du XP einsetzt, passiert das allermeiste in den ersten 512MB.
Doch, das habe ich ganz sicher bemerkt.
Windows lief sogar ohne Auslagerungsdatei, so dass er den Speicher immer schön gefüllt hat. Der PC war schnell und stabil. Hab einmal testweise X Programme (Bildbearbeitung dabei), Videos und Musik geöffnet. Da war der RAM sicher ziemlich voll. Merkwürdig das Ganze.
Wie gesagt: Bank 2 funzt ja gar nicht. Kann darin also auch nix testen. -
Zitat
[EDIT: Lass den Memtest nur mit dem ersten Ramsockel bestückt laufen, und pack da irgendein Modul rein. Der Fehler sollte mit jedem Modul kommen]
Ich hab leider vor heute Abend keine Möglichkeit das auszuprobieren.
Aber welche Bank/Sockel meinst Du?
Es ist so, dass die von mir oben genannte Bank 2, wenn sie allein mit einem RAM-Riegel bestückt ist, in den meisten Fällen (also im Moment "immer") gar nichts macht, so dass das System nicht mal hochfahren will und es ein wildes Gepiepse gibt.Noch was anderes:
Vorweg: Bevor ich mit 1GB aufgerüstet habe (also vor 2 Wochen ca.) war der 512er in Bank 1. Bank 2 war leer. Dann kam der 1GB-Riegel in Bank 2 dazu. Lief bis gestern wunderbar. Nun ist Bank 2 ausgefallen. 1GB läuft aber, wie oben beschrieben, in Bank 1 wunderbar.
Ist Deine These also, dass es wohl bei Bank 2 schon die ganze Zeit Probleme gab (nicht gemerkt, weil ja nie ein Riegel drin war bis vor 2 Wochen), es dann jetzt die Tage sehr gut lief und halt der Moment mit dem 3D-Spiel dazu geführt hat, dass die Bank 2 jetzt ganz aufgegeben hat?
Wäre schlicht gesagt irgendwie doof für mich.
-
Menü - System - Modi - Programme in Ausgangsanzeige (Danke an den User Gereon)
Findet man doch aber auch beim normalen Gucken durchs Menü raus.
Kein Probiergeist?
Und die Suche liefert zig Ergebnisse dazu!
Edit dazu:
Anleitung S.152
-
Nee.

Wie beschrieben:Ursprünglich war es so bestückt:
Bank 1: 512MB
Bank 2: 1GBDann waren es nach dem Absturz nur noch 512MB, die funktionierten. (also mit großer Wahrscheinlichkeit Bank 2 nicht mehr)
Also Riegel getauscht: Dann waren es 1GB, die funktionierten. (Bank 2 also anscheinend defekt)
Also weiter probiert:Bank 1: 1GB OK, 512MB OK, 256MB OK
Bank 2: in 48 von 50 Fällen läuft kein Riegel. Gestern Abend funktionierte dann einmal noch der 512er kurz (also wieder 1,5), nach mehreren Neustarts ewig wieder nichts. Heute morgen hab ich dann nochmal probiert, da war der 256er drin, und da warens 1,25GB in Windows. Nach einem Neustart wieder nix.Ich verstehe den Zusammenhang mit dem Softwareabsturz samt Bluescreen nicht.
Vorher lief alles (also die 1,5GB) wunderbar und normal (auch unter Belastung).