Zitat
Original geschrieben von MMann
8L ist das Vorgängermodell.
Rechtsupweg: Du scheinst ja wirklich begeistert zu sein. Der 140 PS TDI in Ehren, aber ich würde hier einen Common-Rail vorziehen.
Und warum denn unbedingt Quattro? Wenn die Frage erlaubt sein darf: warum bist du schon beim dritten 8L?
Viele Grüße,
MM:
Hi!
Ja, sorry, 8L ist der gute, alte A3 mit dem hübschen "Popo"-Heck... 
Ich finde das für mich persönlich ein absolut wunderschönes Auto (ähh, den Sportback jetzt!), für das ich auch gerne bereit bin, das zu bezahlen, was er kostet. Hab' mit Audi bisher immer gute Erfahrungen gemacht und finde sie einfach absolut preiswürdig!
Common Rail ist gut und schön. Aber ich aus meiner Erfahrung fahre am liebsten den "echten" TDI. Ich weiß, der ist rauh im Lauf, technisch veraltet und sowieso... Ich mag einfach TDI's und konnte bei gleich starken CR's keinen echten Unterschied feststellen. Nur, daß mein TDI meistens sparsamer war.
Außerdem bietet Audi in dieser Klasse keinen an.
Hab' mir auch den 1er BMW angeschaut, aber der hat eben keinen Quattro-Antrieb. Und ne Heckschleuder kommt mir nach dem Sierra Turnier vor zehn Jahren nicht mehr ins Haus
Quattro ganz einfach wegen der ganz anderen Straßenlage, höheren Kurvengeschwindigkeiten und dem allgemeinen Sicherheitsplus. Und: Probier mal 140 TDI-PS bei Regen ohne weiteres auf die ostfriesischen Straßen zu bringen... Ist schon ein Unterschied, den ich wiederum gerne bezahle.
Den 3. 8L, weil mir die ersten zwei supergut gefallen haben und es für mich eben nicht wirklich eine echte Alternative gegeben hat. Den ersten hab' ich mit knapp 90.000 für einen Facelift-A3 in Zahlung gegeben, den ich dann wiederum nach nem halben Jahr ein wenig kaputtgefahren habe. Dann gab's eben den dritten, der mir nun seit 1,6 Jahren und mittlerweile fast 70.000km immer gute Dienste leistet.
Gruß,
Tom.
P.S.: Das ist eben alles Geschmacks- und Erfahrungssache. Der eine fährt jahrelang BMW und schwört darauf, der andere Mercedes und der dritte eben Renault, wobei ich bei letzterem auch noch schwach werden könnte (Megane 3-door/Kombi/Scenic), aber das ist OT...