Moinsen!
Also ich muß jetzt mal eine kleine Lanze für den A3 brechen.
Fahre seit 2000 jetzt den dritten A3 TDI Ambition. Der erste von 2000-2002 hatte den 90 PS TDI, 75.000 km in zwei Jahren. Absolut keine Ausfälle, 50.000er Wartungsintervalle. Das einzige war ein klappernder Wasserkasten und alle 25.000 km das Nachstellen der Türen wegen Windgeräuschen. Der zweite, ein 100PS TDI habe ich nach 10.000km wegen eine Unfalls zurückgegeben. Ebenfalls nie Probleme!
Der dritte und jetzige ist wieder ein 100PS TDI, Xenon, diverse Spielereien, wie Sitzheizung, Acounstik-Parking, usw., usw. Der Bock hat jetzt seit 20. November 2002 ca. 60.000km Langstrecke auf der Uhr. Absolut keine Probleme, bis auf das Klappern des Wasserkastens (nach der 1. Reklamation nicht mehr zu hören) und des obligatorischen Türen nachstellen, was aber bei den schweren Dingern mal vorkommen kann, find' ich! Allerdings nach 50 Tkm neue Kupplung auf Kosten von Audi. Fabrikationsfehler und dadurch bedingtes Rutschen zwischen 1800 und 2300 Umdrehungen.
Die Motoren rennen wie eine Eins! Ölverbrauch ca. 0,5 l pro 5000km, Vollausschöpfung der Wartungsintervalle, Verbrauch etwas über 6 Liter Holland-Diesel pro 100 km.
Geiles Fahrwerk, tolle Sitze - kurz ein TOP Auto!
Ich werde nun bis zum Ende des Jahres warten und mir dann den neuen A3 Sportback schießen! Wieder TDI, wieder die netten Spielereien!
Meine Meinung übrigens: Die Qualität eines Auto steht und fällt auch mit dem Service der Werkstatt! Wenn die nämlich nix sind, kann Dir bei den heutigen Autos alles passieren! Und da ist es egal, ob's ein Hyundai, Honda, Audi oder Mercedes ist!
P.S.: Mein erster und letzter VW war ein '98 er Golf IV TDI. Nur Malessen! Luftmassenmesser in einem Monat vier Mal getauscht, scheiß Verarbeitung, hängende Türen, total unasugewogenes Fahrwerk, ständig Getriebeprobleme und die Lackierung war auch unter aller Sau! (tschuldigung für diesen Kraftausdruck,aber es war wirklich so!).
Zu Deiner Frage: Ich würde mir keinen Golf V kaufen. Da das Auge ja mitkauft, sagt der Verstand ganz schnell "nein", was Haptik und Verarbeitung angeht! Außerdem müßte ich dann von meiner Audi-Werkstatt weg und das geht nun wirklich nicht!
Gruß,
Tom.