Hi,
es gibt bei den Kammern in Deutschland sehr unterschiedliche Auspraegungen:
- "meine" IHK: eigentlich nur eine Verkaufsabteilung fuer ueberteuerte(?) Seminare und Fortbildungsangebote. Lobbyveranstaltung fuer bestimmte Unternehmer in meiner Gegend, die von einem neuen Stadion, einem Transrapid, einem neuen Flughafen-Terminal oder anderen Prestige-Projekten profitieren (oder sich denken das zu tun). Als "kleiner", der sich in irgendeiner Form Beratung wuenscht wird als erstes mal pauschal an die Verkaufsabteilung weitergeleitet und jegliche weitere Beratung wird zu Unternehmungsberatungstarifen angeboten.
- "bestimmte andere" IHKs: Unternehmensgruender, die sich melden stossen auf eine fast unangenehme Hilfsbereitschaft, bekommen die Formulare fuer BG, Finanzamt u.a. schon fast von Beratern, die sich Zeit nehmen, fertig ausgefuellt, bekommen Kontakte in die lokale Politik vermittelt, wenn man es fuer hilfreich haelt.
nachdem ich mit der ersten Sorte zu tun hatte, habe ich mich jedes Jahr brav befreien lassen (ist uebrigens auch eine rechtlich sehr "wackelige" angelegenheit, weil man nur den Antrag fuer das laufende Jahr stellt, fuer dass man ja noch gar keinen Nachweis stellen kann, und die erst nach undefinierter Zeit, wenn man nichts mehr hoert, davon ausgehen kann, dass man *wirklich* befreit wurde), und ansonsten jegliche andere Post von dem Verein ungelesen weggeworfen.
Seit drei Jahren habe ich kein Gewerbe mehr, und damit gottlob auch diese Probleme nicht mehr.
cu
XlF