Beiträge von XlF42

Hi,
    es gibt bei den Kammern in Deutschland sehr unterschiedliche Auspraegungen:
    - "meine" IHK: eigentlich nur eine Verkaufsabteilung fuer ueberteuerte(?) Seminare und Fortbildungsangebote. Lobbyveranstaltung fuer bestimmte Unternehmer in meiner Gegend, die von einem neuen Stadion, einem Transrapid, einem neuen Flughafen-Terminal oder anderen Prestige-Projekten profitieren (oder sich denken das zu tun). Als "kleiner", der sich in irgendeiner Form Beratung wuenscht wird als erstes mal pauschal an die Verkaufsabteilung weitergeleitet und jegliche weitere Beratung wird zu Unternehmungsberatungstarifen angeboten.

- "bestimmte andere" IHKs: Unternehmensgruender, die sich melden stossen auf eine fast unangenehme Hilfsbereitschaft, bekommen die Formulare fuer BG, Finanzamt u.a. schon fast von Beratern, die sich Zeit nehmen, fertig ausgefuellt, bekommen Kontakte in die lokale Politik vermittelt, wenn man es fuer hilfreich haelt.

nachdem ich mit der ersten Sorte zu tun hatte, habe ich mich jedes Jahr brav befreien lassen (ist uebrigens auch eine rechtlich sehr "wackelige" angelegenheit, weil man nur den Antrag fuer das laufende Jahr stellt, fuer dass man ja noch gar keinen Nachweis stellen kann, und die erst nach undefinierter Zeit, wenn man nichts mehr hoert, davon ausgehen kann, dass man *wirklich* befreit wurde), und ansonsten jegliche andere Post von dem Verein ungelesen weggeworfen.

Seit drei Jahren habe ich kein Gewerbe mehr, und damit gottlob auch diese Probleme nicht mehr.

cu
    XlF

Hi,

Zitat

Original geschrieben von Semmal
    In gut sortierten Supermärkten, gibt´s von Billy Boy öfter mal so Angebots-Pakete in denen so eine flache Blechdose zu Aufbewahrung enthalten ist. Hat sich bisher immer bewährt das Teil.

.. aber ein Trumm mehr, was man mitschleppen muß.
    Und wer hat bei solcher Witterung wie derzeit schon viele Taschen?
    :)

cu
    XlF

Zuviel gezahlter Lohn (Re: Re: Re: Arbeitsrechtliche Frage)

Hi,

oops!

Ich glaubte mich eben an ein (zugegebenermassen schon sehr betagtes) Gerichtsurteil mit ebenmeiner Aussage erinnern zu koennen, deswegen mein dbzgl. Absatz.

cu
    XlF

Re: Arbeitsrechtliche Frage

Hi,

- (wie schon in der vorherigen Antwort geschrieben) Ein Angestellter haftet nur bei Vorsatz und grob fahrlaessiger Handlung. Was der Scheff hier veranstaltet ist Abzocke.

- zuviel gezahltes Gehalt kann man nicht im nachhinein zurueckfordern, allerdings kann es mit Gehaltszahlungen, die nach Beendigung des Arbeitsverhaeltnisses noch ausstehen verrechnet werden (natuerlich nur, wenn es wirklich zuviel gezahlt wurde). Alles was nach Zahlung des letzten Gehalts "entdeckt" wird, geht zu lasten des (Ex)Arbeitgebers.

- AFAIK (ich musste mich bisher nie selbst arbeitslos melden, hab das nur bei einer Freundin mitbekommen) kann man am Arbeitsamt die Papiere nachliefern, bekommt vielleicht nicht sofort Unterstuetzung (was ja eh fraglich ist, nachdem er von sich aus gekuendigt hat), aber wenn die Dokumente nachgereicht sind, wird wird eben nachgezahlt.

- Einen Anwalt sollte Dein Kumpel sich nehmen, ja.

cu
    XlF

Hi,
    meiner Meinung nach ist der Transport von Gütern quer durch die Republik (oder den europaeischen Wirtschaftsraum) eh zu billig, besonders auf der Strasse. Wenn da etwas "regulierend" eingegriffen wird, schadet das ueberhaupt nichts.
    Dass sich evtl. der eine oder andere Versand von Amazon, myToys etc. mit fadenscheinigen Begruendungen (meiner Meinung nach ist das nur eine Ausrede fuer eine so oder so anstehende Preiserhoehung) verteuert, sorgt womoeglich dafuer, dass man wieder in ein Geschaeft geht, dort ein Buch *gemuetlich* anliest und es dort womoeglich sogar kauft.
    Mir macht bei der Maut nur Sorgen, dass damit der Kostendruck bei den Speditionen weiter auf die Fahrer weitergegeben wird (trotz, dass sicherlich auf der anderen Seite die Preise erhoeht werden), wodurch es fuer sie noch schwerer wird.

cu
    XlF
    (wo bleibt die Abschaffung der Kfz-Steuer und Maut und der Sprit-Preis von 2-4 Euro?)

Hi,
    hier die Antwort eines italienischen Kollegen (er kommt aus Mailand und pendelt ab und zu Muenchen-Mailand):

Zitat

I've never chosen the Switzerland route because it requires the yearly highway coupon and I've been told that the speed limit is low and quite strictly enforced. According to Route 66 this route is about 70 km shorter.

If you drive through the Brennerpass, you have to pay the 10 days (or longer) Austrian Vignette, the Brennerpass fee (about 8 EUR each time, if I remember correctly) and than the Italian highway to Milan (again I'm not sure, but could be about 25 EUR).
    One hint. Instead of staying in the Brenner highway till Verona and then changing to the Venezia-Milano, most people exit at "Affi Lago di Garda Sud", take the fast two-lane national road S450 (S11) and go back into the highway at "Peschiera del Garda" after driving through a small town called Cavalcaselle. This shortens the route by maybe 25 km.

Hope this helps.

cu
    XlF

Hi,
    da muss man unterscheiden zwischen daten, die die SIM-Applikation auf der karte speichert und insbesondere der Update derselbigen, das geht schon seit den Urzeiten von SAT/STK. Im gegensatz dazu geht der Update der Applikation auf der SIM erst seit einer bestimmten Release von SAT (ich weiss jetzt nicht genau, welcher, aber koennte nachfragen). Da sind eben so dinge dabei wie signierung usw. nachdem man sich ja eine form von ausfuehrbarem code laedt, was potentiell natuerlich eine gefahr darstellt.

cu
    XlF

Hi,

Zitat

Original geschrieben von dan21
    In Europa wird GSM-R der Eisenbahnen im GSM850-Band arbeiten. Die deutsche Bahn hat schon viele Basisstationen aufgestellt, auch in anderen Ländern geht der Aufbau voran.
    Außerdem gibrt es auch AFAIK öffentliche GSM850-Netze in Südamerika.

Bzgl. GSM-R/GSM800:
    GSM850 arbeitet mit den ARFCNs 127-251, mit Frequenzbereichen 824-849MHz/869-894MHz
    GSM-R arbeitet mit den ARFCNs 955-1023, mit Frequenzbereichen 876-880MHz/921-925MHz

Es sind also durchaus getrennt spezifizierte Netze :) .

cu
    XlF

Re: Wird GSM 850 schon benutzt?

Hi,

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    [...]
    Wie sind eigentlich die Kanalnummern bei GSM 850?

ich sehe hier die kanalnummern 128-251.

Ueber bestehende Netze muss ich erst nachfragen und die betreffenden Kollegen sind noch ned da.

Ein bestehendes(?) Netz hab ich gefunden:

Panama Cable & Wireless GSM 850

cu
    XlF

Hi,
    das muss man IMHO von zwei Seiten sehen:

1. die "rechtliche" Grundlage fuer die Gebuehren:
    Wer ein Radio und/oder einen Fernseher in Deutschland betreibt, muss die betreffenden Geraete anmelden und (wenn keine Befreiuung vorliegt) auch die Gebuehren bezahlen. Die Moeglichkeit, legal keine Gebuehren zu bezahlen, ist, eben kein Radio oder Fernseher zu besitzen (ich habe ueber Jahre ohne Fernseher gelebt, hatte ein Radio angemeldet und bin dadurch verdaechtig gewesen und mit mehrmals mit den Eintreibern in Kontakt gekommen). Seitdem es einen Fernseher in meinem Haushalt gibt, habe ich den Eindruck, dass wirklich das einzige Sehenswerte die oeffentlichen sind (und selbst die nur eingeschraenkt), aber insofern ist es auch nur "fair" dann auch die Gebuehren zu bezahlen.

2. die Eintreibung:
    Die hat wirklich Mafioese Zuege. Es werden Nachbarn angehalten, ihre Haus-Mitbewohner zu bespitzeln, es werden Luegen aufgetischt, um an der Haustuer an die Informationen zu kommen, es werden Buerger ueber ihre Rechte und Pflichten im dunkeln gelassen (zB, dass prinzipiell niemand diese Leute in die Wohnung lassen muss). Auf der anderen Seite habe ich die GEZ schon diverse Male als "flexibel" erlebt, wenn es Probleme gab, und zumindest gab es auf jede Beschwerde ueber ihre Kontrolleuere eine persoenliche Stellungname.

cu
    XlF42