Beiträge von XlF42

Hi,

Zitat

Original geschrieben von Stefa.Frank
    So pauschal kann man das nicht sagen.

Es muss DIr auch wichtig sein, wie der Service ist. Ich habe z.B. mal in der SparDa BAnk ein Praktikum gemacht. Die haben einen super Service und haben sehr geringe Gebühren, Z.B. keine Kontoführungsgebühren, Überweisungsgebühren und und und. Darüberhinaus kannst Du kostenlos bei jeder Raiffeisenbank und Volksbank Geld abheben. Am besten schau mal bei der SparDa Bank vorbei und lass Dich beraten. SChau aber auch noch bei anderen BAnken vorbei und lass Dich beraten, sodass Du in einer Bank landest die Dir gefällt und die die die Leistungen hat die Du haben willst.

man kann schon seit ner geraumen Weile (mind. 4 Jahren) nicht mehr kostenlos bei RaiBas und Volksbanken abheben als Sparda-Kunde.
    Da gibts eine Kooperation mit Allbank, Citibank, SEB etc., der sich Cash-Pool nennt.
    Ansonsten kann ich Sparda aber auch nur empfehlen.

cu
    XlF

Hi,
    vielen Dank an alle Gratulanten, sowohl von hier als auch "nur" im chat.
    War ein angenehmer Nachmittag, ein entspannter Abend, aber nachdem mein "Kleiner" derzeit krank ist, hat er die Nacht zum Tag gemacht :( .

cu
    XlF

Hi,

verglichen mit der Zeit, die Dein Telefon zum Suchen und Einbuchen im Ausland braucht, ist die Zugriffszeit auf die SIM (und die Suchzeit in der Liste erst recht) vernachlaessigbar.

Einige Telefone legen auch eine Kopie dieser Liste in ihrem Speicher an (die sie fuer das Verwalten und Suchen eh brauchen), so dass im Ernstfall auch der SIM-Zugriff entfaellt.

cu
    XlF

hi,

mir faellt dazu nur der Obfuscated C-Contest ein, der schon sehr alt ist und fuer einige andere Sprachen uebernommen wurde.

Bezieht sich aber rein darauf, den Quelltext fuer eine Aufgabe moeglichst unleserlich oder auf kreative Weise darzustellen (zB die Berechnung der Kreisszahl als Kugel).

Google hilft dabei sicher weiter :) .

cu
    XlF

Hi,
    meine Eltern feiern meistens in einem "Buergerhaus" in ihrem Heimat- (oder Nachbar-)Ort. Je nach Groesse oder Kleine des Ortes gibts das kostenlos, gegen "Reinigungsbeitrag" oder man muss das Catering bei einem bestimmten Laden bestellen oder so...
    Ich weiss das von ein paar Orten im westlichen Muenchner Umland.
    cu
    XlF

Hi,

Der Brockhaus Computer und Informationstechnologie sagt:

URL [Abk. für Uniform Resource Locator, dt. »einheitliche (Internet-)Ressourcenadresse«] der oder die, ....
    es sind also wohl beide Versionen korrekt, die weibliche ist halt die bei uns gebraeuchliche.

Genauso (nur mit der/das) ist es mit Modem.

cu
    XlF

Hi,

Zitat

Original geschrieben von daydreamer
    Gut ok, nehmen wir mal an, die Dinger sind nicht verändert und laufen nicht über das Bahn GSM Netz. Was für 'n Sinn sollte das machen sämtliche Schnaffner mit neuen Handys (das 3410, was zu sehen wenn zu sehen ist dass der Schaffner / die Schaffnerin n Handy hat) auszustatten um dann über ein anderes Mobilfunknetz als das Bahneigene zu telefonieren!? :confused:
    Und die Masten und Anlagen stehen ja überall und sind denn ja sicher auch im Betrieb. :rolleyes:

ich stelle mir das so vor (wenn ich auch mal einen Blick in eine mir gut bekannte Firmware werfe :) ):
    - die Hardware kann GSM-R
    - in der Software ist das (mehr oder weniger hart-kodiert) deaktiviert
    - der Betreiber des Bahn-Netzes hat vielleicht einen Roaming-Vertrag mit einem (womoeglich ueber Kapitalbeteiligungen verbandelten) "normalen" GSM-Betreiber um eine gewisse Flaechendeckung zu erreichen
    - Bahn-Mitarbeiter bekommen eine SIM, die eben das Einbuchen in das GSM-R-Netz ermoeglicht und eben mit einem oder mehreren anderen Netzen Roamen kann.
    - Die "Standard"-Telefone erkennen entweder an der SIM, dass es das GSM-R-Netz mit-finden soll, oder muss eben speziell geflasht werden.

Ich habe mir jetzt keinerlei Gedanken gemacht, wo man sich damit aus den ETSI/3GPP oder Lizenz-Bestimmunger herausbewegt, aber die (wenigen) notwendigen Modifikationen in der Software sind auch nicht groesser, als das, was "normale" Netzbetreiber von Firmware-Schmieden erwarten.

cu
    XlF

Hi,
    du brauchst ein Geraet, was mit Deiner aktuellen Position eine Datenbank abfraegt und das dann anzeigt.

In erster Linie sind das eben PDAs mit GPS-Modul und GPS-Module, auf die man Applikationen laden kann.

Auf Radarfalle.de gibts ein paar dieser Applikationen.

Fuer Handies gibts AFAIK bisher kaum was, nachdem eben die Positionsbestimmung noch so eine Sache ist (fuer Betreiber wie O2 sollte es aber moeglich sein, ein passendes Midlet zu schreiben).

cu
    XlF