Beiträge von berry2

Das Problem liegt ja nur zweitrangig bei den Power-Usern begründet, sondern vorrangig daran, dass e-plus seinen Netzausbau nicht vorantreibt. (auf Versprechungen verlasse ich mich nicht mehr, die Probleme sind ja schliesslich schon seit fast 2 Jahren vorhanden)

Ich möchte wetten, dass auch Vodafone genug Poweruser hat. Insbesondere in Ballungsräumen. Nur ist mir da von Problemen im großen Stil nichts bekannt.

Da ja inzwischen die Mitbewerber nur noch 10 EUR mehr im Monat verlangen als e-plus, haben die halt bald einen Kunden weniger. Beim zuvor doppelt so hohen Preis habe ich noch Vorteile bei e-plus gesehen. Aber so...

Wenn die ihren Preis auf 10 bis 15 EUR pro Monat für die Flat senken, denke ich da allerdings nochmal drüber nach.

Hier meine Erfahrungen zu dem Thema: die Situation hat sich in keinster Weise verbessert. Es gibt Gebiete, da hat man eine Super-Performance (das sind meiner Erfahrung nach eher kleinere Orte mit UMTS-Empfang). In anderen Gebieten kleckern tagsüber die Daten durch die Leitung, wenn da überhaupt was durchkommt (das gilt insbesondere für Innenstädte größerer Orte/Städte). Da hat sich meiner Erfahrung nach bis zur letzten Woche auch nichts geändert. Praxistest in der letzten Woche in folgenden Städten: Hamburg, Düsseldorf, Duisburg und Kaiserslautern.

Leute, wenn Ihr Euch in Orten aufhaltet, wo es funktioniert, freut Euch darüber. Wenn man viel unterwegs ist, nervt das einfach nur noch.

Meine base/e-plus-Internetflat läuft in den nächsten Monaten aus. Ich überlege für 10 EUR monatliche Mehrbelastung zu vodafone zu wechseln.

Hat hier jemand Erfahrung, wie der vodafone-UMTS bzw. GPRS-Empfang an den folgenden Orten ist? Gibt es UMTS oder nur GPRS-Empfang?

Bahnstrecke Münster - Hamburg im IC (ohne Repeater)

Bahnstrecke Münster - Hamburg im ICE (mit Repeater)

Innenstadt Hamburg in der Nähe vom Rathaus/Binnenalster

Leider ist der e-plus-Empfang auf der Bahnstrecke sehr löchrig (selbst mit funktionierendem Repeater im ICE gibt es insbesondere zwischen Hamburg und Bremen sowie kurz vor Münster größere Funklöcher). In der Hamburger Innenstadt kleckern die Daten bei e-plus tagsüber nur so durch die Leitung.

Ich möchte hier keine Netzdiskussion führen.

Normales UMTS bzw. im Zug gerne auch GPRS sind für mich ausreichend.

T-Mobile scheidet für mich aus, da die an meinem Wohnort kein UMTS anbieten, sondern nur e-plus und vodafone.

Vielen Dank schon einmal an alle, die hier ihre Erfahrungsberichte posten.

Zitat

Original geschrieben von hartmood

Wenn Du viel mit der Bahn unterwegs bist, dann würde ich eher zu T-Mobile greifen, das gilt allerdings nur für ICE / Repeater. Im IC ist die Versorgung gleich schlecht. Begründung: EDGE wird auch über die Repeater eingespeist, da ist T-Mobile momentan besser versorgt und das merkt man. Letztes Jahr gab es mal einen Test in der ct, die hat im Zug auch die Reihenfolge T-Mobile, Vodafone und Eplus aufgestellt. O2 scheidet aus bekannten Gründen von vornherein aus.

T-Mobile kommt für mich nicht in Frage, da die im Gegensatz zu Vodafone und e-plus keine UMTS-Versorgung an meinem Wohnort anbieten. Und als DSL-Ersatz taugt EDGE nun wirklich nicht. Und an meinem Wohnort hat e-plus-UMTS gute Datenraten.

Zitat

Original geschrieben von hartmood

Desweiteren stelle ich momentan im Hamburger Raum eine starke Verbeserung des Netzes fest, selbst inhouse an vielen bisher nicht gut versorgten Orten habe ich 3G.

Also ich beobachte in der Hamburgen Innenstadt (Binnenalster), dass werktags ab ca. 8:30 Uhr die Daten nur noch durch die Leitung kriechen. Im Prinzip das gleiche Problem, was ich bereits in der Düsseldorfer Innenstadt festgestellt habe. Es wird voller "3G"-Empfang angezeigt. Bei Switch in den GPRS-Mode kriechen die Daten dann etwas schneller, wobei das für mich nicht ausreichend ist.

Außerdem bin ich momentan mit der Bahn oft auf der Strecke Düsseldorf-Hamburg unterwegs. Insbesondere zwischen Dortmund und Hamburg kann man bei e-plus eigentlich nicht mehr von niedrigen Datenraten sprechen (Funkloch = keine Datenraten). Ich habe den Eindruck, dass die Vodafone-nutzenden Fahrgästen diese Probleme auf der Strecke nicht haben. (kann das hier jemand bestätigen?)

Ich frage bei e-plus schon nicht mehr nach einem Zeitpunkt, wann es Verbesserungen gibt. Im November läuft mein Vertrag aus und dann wechsele ich zu Vodafone. Die nehmen inzwischen ja nur noch 10 EUR mehr für die Flat und das ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis auf alle Fälle günstiger. (beim bisherigen Vodafone-Preis von 50 EUR habe ich das noch anders gesehen)

Also ich kann die hier gemachten Erfahrungen nicht bestätigen. Als meine PCMCIA-Karte vor einigen Monaten nicht mehr funktionierte, habe ich sogar ein Modem als Ersatz bekommen. Gut, es hat mich einige (allerdings freundlich formulierte Gespräche) mit der Hotline gekostet.

Aber das wurde hier ja auch schon thematisiert: es kommt immer darauf an, an wen man gerät und wie "penetrant" man darauf pocht, jemanden zu sprechen, der wirklich weiterhelfen kann.

Zitat

Original geschrieben von Uve Held
    Normalerweise ist die Installationssoftware für das E220 Modem auf dem Modem und installiert sich beim Einstecken des Modems an dem USB-Port.....

Ich die Diskussion hier im Forum so verstanden, dass die auf dem Modem vorhandene Installationssoftware unter Vista nicht funktioniert und man sich die neue Connect-Software auf dem Rechner installieren muss und über diese die Verbindung zum Modem herstellen muss. Habe ich da was falsch verstanden?

Die anderen Dinge werde ich heute abend mal ausprobieren. Ich habe jetzt erst mal wieder meinen XP-Rechner angeschlossen. Sonst klappt das ja leider nicht mit dem Online-Gehen.

Ich möchte mein über e-plus erworbenes Huawei-UMTS-Modem zukünftig unter Vista nutzen. Wie hier im Forum diskutiert, funktioniert das mit der auf dem Modem installierten Software nicht. Auf der e-plus-Homepage wird eine neue Connect-Software zum Download angeboten. Ich habe diese auf meinem Vista-Rechner installiert. Anschließend habe ich das Modem an den PC angeschlossen. Wenn ich dann jedoch auf den "D"-Button der Software klicke, bekomme ich nur die Meldung "no device found".

Was mache ich falsch?