Beiträge von berry2

Hadraniel: ich komme viel in Deutschland rum und muss sagen, dass es in Düsseldorf bzgl. der UMTS-Probleme am schlimmsten ist (mit Ausnahme der Gegend in der Nähe der e-plus-Zentrale in Unterrath): trotz UMTS-Netzempfang kann man tagsüber kaum Daten über UMTS ziehen. Die Probleme bestehen seit knapp einem Jahr und wurde von e-plus viele Monate geleugnet. Inzwischen geben sie es zumindest zu, geändert hat sich aber immer noch nichts.

Gibt es eigentlich eine technische Erklärung dafür, dass sich bestimmte Seite über eine e-plus bzw. base-Internetverbindung sehr oft nicht aufrufen lassen.

Heute abend komme ich z.Bsp. nicht auf http://www.heute.de und http://www.bahn.de, sehr oft lassen sich die Google-Seiten nicht aufrufen.

Ich dachte zuerst, dass es an einer allgemeinen Überlastung liegt (was bei der Bahn-Homepage heute abend ja auch nicht ungewöhnlich wäre). Bei Einwahl über einen anderen Provider gibt es aber keine Probleme, auf die Seite zu gelangen.

Ein ähnliches Problem hatte ich auch schon mal. Damals hatte mir ein Hotliner fälschlicherweise die Internetflat deaktiviert.

Die Folge: Rechnung im hohen dreistelligen Bereich. Ich hatte danach übrigens noch weiteren Streß mit e-plus. Zuerst hat die Prüfung des Vorgangs monatelang gedauert und als ich dann recht bekommen habe, wollte die mir den zuviel abgebuchten Betrag mit den folgenden Rechnungen verrechnen. Da hätte ich dann mehrere Jahre eine Rechnung über 0 EUR bekommen. Nach einigen weiteren Beschwerden hat man mir den zuviel gezahlten Betrag dann doch in einer Summe zurücküberwiesen.

Was die 5 EUR Wechselgebühr für einen Sinn macht, kann ich übehaupt nicht nachvollziehen. Da besorge ich mir halt ein neues Starterset für weniger als 10 EUR und habe wieder 10 EUR Startguthaben. Was denken die sich bei simyo eigentlich bei so einem Blödsinn?

Ich wollte gerade schreiben "bei mir auch nicht", da werde ich mit Handy-Mails bombardiert. Das sind die ausgebliebenen SMS von heute morgen bis jetzt.

Meine Vermutung: es gibt zwischenzeitlich Probleme beim Versand. Und wenn dann nach Behebung des Problems mal wieder eine Handy-Mail ansteht, werden bei dieser Gelegenheit die ausgebliebenen SMS nachträglich gesendet.

Es ist nicht so, dass die Probleme in allen Regionen auftreten. Darum macht ein Streit darüber, ob es Probleme gibt oder auch nicht, auch gar keinen Sinn.

Und wenn hier jemand schreibt, dass er jahrelang keine Probleme hatte, jetzt aber T-Mobile-Kunde ist, so würde ich auch mal sage "Thema verfehlt". Die Probleme treten doch erst gehäuft in den letzten Monaten auf. Vor einem Jahr habe ich auch noch vielen meiner Freunde e-plus empfohlen, als es um das Thema "mobiles Internet" ging.

Einherjar: meine Aussage bezog sich ausschließlich auf das UMTS-Netz zur Datennutzung.

Ansonsten stimme ich Dir zu, nur über die allgemeine Netzqualität sollten wir in diesem Thread nicht diskutieren.

Den Punkt, dass die Vodafone-Netze nicht ausgelastet sind und darum der Vergleich hinkt, lasse ich so übrigens nicht stehen (zumindest so pauschal nicht, für stundentisch geprägte Gegenden mag das wohl richtig sein). An und um meinen Arbeitsplatz herum gibt es sehr viele, die mit Vodafone-UMTS ins Netz gehen. Die haben (fast) nie Probleme mit der Einwahl. Und ich mit meiner e-plus-Karte komme zu den üblichen Geschäftszeiten nie ins UMTS-Netz (besser formuliert: ich komme zwar rein, aber es fließen keine Daten). Vodafone hat einfach erkannt, dass in der Gegend viele Leute mit mobilem Internet unterwegs sind und haben entsprechend die Kapazitäten erhöht.

e-plus hat dagegen über ein halbes Jahr lang geleugnet, dass es überhaupt Probleme gibt.

Zitat

Original geschrieben von Einherjar
    ...

Zur UMTS Flat muss ich sagen, dass diese nicht so stabil läuft wie DSL. Das liegt aber an der Technik. ....

Und warum gibt es dann bei Vodafone keine Probleme?

Um meine Frage gleich zu beantworten: Weil die ständig ihr UMTS-Netz ausbauen und es somit an die gestiegenen Nutzerzahlen anpassen. E-plus verkauft* einfach nur Flatrates und auch nur einen cent in den UMTS-Netzausbau zu stecken. Somit bleiben dann pro User einfach weniger Datenrate über.

*Die haben ihren Fehler aber wohl inzwischen erkannt, und wollen ab dem nächsten Jahr auch ihr UMTS-Netz ausbauen. (ich hoffe mal, dass das nicht nur wieder eine haltlose Aussage der Firma ist, um ihre verärgerten Kunden bei der Stange zu halten)