Beiträge von berry2

Zitat

Original geschrieben von soeren_lawfucker
    also mich wollten sie wegen ihres Drecks-UMTS-Netzes ums Verrecken nicht aus dem Vertrag lassen - ggf. auch weil ich gut Fremdnetzumsatz gemacht habe! Ich musste mich für 300 € aus dem Vertrag rauskaufen.

Also, wenn Du ähnliche Worte auch in Deinem Kündigungsschreiben gewählt hast, wundert es mich nicht, dass Du Dich aus Deinem Vertrag rauskaufen mußtest.

Der Uploadraten werden durch 2 Komponenten beschränkt:
    1. durch das eingesetzte Modem/PCMCIA-Karte
    2. durch die von e-plus genutzte Technik (so ist der Upload z.Bsp. in Berlin doppelt so hoch, wie im Ruhrgebiet*)

*die an andere Stelle diskutierten Netzprobleme verwischen diese Unterschiede allerdings

Ich habe es nach einige Monaten heute mal wieder gewagt, meinen Laptop samt e-plus-Daten-SIM mit auf eine Zugreise zu nehmen (Münster - Düsseldorf - Münster). Es hat wirklich keinen Sinn gemacht: ständig Verbindungsabbrüche (immer dann, wenn der Empfang von GPRS auf UMTS wechselt), es gibt immer weniger Bereiche, in denen man überhaupt UMTS-Empfang hat. Teilweise bekommt man überhaupt keinen Download zustande.

Da ich seit langer Zeit über e-plus mobil ins Internet gehe, kann ich sehr gut beurteilen, dass das bis vor einigen Monaten noch ganz anders war.

Ich werde so langsam wohl wirklich in sauren Apfel beißen und doppelt für das mobile Internet bezahlen (hole mir zusätzlich eine Daten-SIM von einem anderen Anbieter, für meine e-plus-SIM muss ich dann leider noch ein Jahr weiterzahlen).

So macht es aber wirklich keine Freude mehr. Und bevor ich mir vor lauter Ärger noch Magengeschwüre hole, weil der Download meiner E-Mails schon wieder abbricht, zahle ich halt drauf. Ich würde das dann mal unter "Lehrgeld" verbuchen.

Mit meinem Problem stehe ich wohl nicht alleine. Ich habe Ende letzten Jahres die BASE-UMTS-Flat gebucht. Nur leider kann ich die Flat nicht so nutzen, wie ich es mir vorgestellt habe. Immer niedrigere Datenrate (die Datenraten pendeln zwischen 60 und 150 kbps), teilweise nur noch GPRS-Empfang, wo bei Vertragsabschluss noch UMTS verfügbar war. Aber die Probleme werden an anderen Stellen in diesem Forum ja schon genügend diskutiert.

Jetzt wollte ich meine Flat aus diesem Grund außerordentlich kündigen. Die Kündigung wurde aber von e-plus/BASE nicht angenommen. Die Ablehnung wude wie folgt begründet:

"Mit Anerkennung unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen haben Sie die Möglichkeit akzeptiert, dass es zu zeitweiligen Veränderungen der Empfangsqualität kommen kann. Punkt 3.3 beschäftigt sich ausführlich mit diesem Thema. "

Darum meine Frage hier an das Forum: Hat es hier schon jemand geschafft, aus dem Vertrag herauszukommen? Hat jemand Tipps, wie man das anstellt?

Bitte an dieser Stelle keine Diskussion über die Qualität des UMTS-Netzes von e-plus. Dazu gibt es ja schon andere Threads.

Das von MBurgi geschilderte Problem wird schon hinlänglich in diversen Threads dieses Forums diskutiert.

Um die dort diskutierten Punkte zusammenzufassen:

Es handelt sich um ein nicht ausschließlich auf Münster beschränktes Problem. Die Probleme gibt es, regional schwankend, schon seit vielen Monaten. Vermutlicher Hauptgrund: Netzüberlastung wegen der vielen Neukunden im e-plus-Netz.

Wenn Du übrigens Kunden von einem der D-Netze wärst, würdest Du das Problem mit dem "Netz belegt" schon länger kennen.

(Wobei ich zugeben muss, dass ich das Problem so oft bei den D-Netzen nicht hatte, wie es jetzt bei e-plus auftritt. (von der Neujahrsnacht mal abgesehen) )

Also zumindet einen Kunden hat e-plus ab November nächsten Jahres weniger (=mich!), wenn die bis dahin nichts am Netz gemacht haben. Dann ist ja wieder mehr Bandbreite für die anderen Nutzer frei.

e-plus lernt übrigens nicht aus Fehlern der Vergangenheit. Noch heute haben die das Image eines "Funklochnetzes", was heute definitiv nicht mehr richtig ist. Aber das Image ist nun mal da. Jetzt sind sie dabei, sich bzgl. Datendienste ein ähnlich schlechtes Image aufzubauen. Nun ja, man muss ja nicht alles verstehen und die Gewinnmaximierung durch dieses Vorgehen ist ja nun wirklich nicht sonderlich langfristig ausgelegt.

Edit: das Abspeichern dieses Beitrag hat erst nach mehrmaligen Anläufen geklappt.

Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung
    Der Server unter telefon-treff.de braucht zu lange, um eine Antwort zu senden. *

Meine Befürchtung von heute morgen (vgl. mein Eintrag von heute morgen) hat sich somit bestätigt. Es macht einfach keinen Spaß, darum klappe ich den Rechner gleich zu.

*wenn ich die Fehlermeldung an e-plus schicken würde, würden die bestimmt behaupten, der Server von telefon-treff sei ausgefallen ;-)