Beiträge von berry2

Re: Steven

Zitat

Original geschrieben von gogo65
    Wenn du mal bei uns in der Region unterwegs bist empfehle ich Dir die Augenklinik Bad Rothenfelde.

Für den e-plus-Kunden ist Bad Rothenfelde aber nicht zu empfehlen. Es gibt einige Outdoor-Funklöcher im Ort und Indoor würde ich die Versorgung fast überall im Ort als grenzwertig bezeichnen.

Zum Thema Netzausbau: vor einige Jahre hieß es mal bei e-plus, dass die dort aufrüsten würden. Bei meinem letzten Beschwerdeanruf bei der Hotline war davon aber nicht mehr die Rede. Die bei vorherigen Anrufen bestätigen Funklöcher seien nach neuen Erkenntnissen auch gar nicht vorhanden.

Zumindest bei uns im Ort sind die Folgen der UMTS-Zellatmung ausschließlich ein e-plus-Problem. Vodafone hat auf die verstärkte UMTS-Nutzung reagiert, in dem in der Umgegend mehrere UMTS-Zellen installiert wurden. Somit ist die Zellatmung für den Vodafone-Kunden bei uns im Ort de facto kein Problem. E-plus sendet immer noch nur von einem Mast UMTS. Ursprünglich war auch geplant, einen weiteren Sendemast auf UMTS umzustellen. Diese Planung wurde aber anscheindend über den Haufen geworfen.

(bei T-Mobile ist die UMTS-Zellatmung übrigens kein Problem, da die hier noch überhaupt kein UMTS senden, wobei ich mir vorstellen könnte, dass man hier mit T-Mobile-EDGE eine höhere Datenraten als mit e-plus-UMTS hat)

Zitat

Original geschrieben von staroperator
    Hallo zusammen,

ich muss sagen, das ich euren Frust wegen schlechter Erreichbarkeit oder niedrigen Übertragungsraten im UMTS Netz verstehen kann, wenn der Netzbetreiber aber sagt laut Abdeckungskarte bietet er hier keinen Support, muss man das so hinnehmen, auch wenn augenscheinlich UMTS Netz da ist, aber eben nur zeitweise oder stark eingeschränkt. Wer das nicht verstehen kann, sollte sich mal die Grundlagen der UMTS Signalübertragung zu gemühte führen und vor allem das Stichwort cellbreathing beachten. Man muss eigentlich Schlicht gesagt von mehreren Zellen einigermaßen gut versorgt sein, um mit UMTS was anfangen zu können, wenn schon die geschönten Abdeckungskarten der Netzbetreiber was anderes sagen, muss man zwangsläufig mit Problemen rechnen.

Bei mir hat der Netzbetreiber behauptet, ich hätte kein UMTS, da ich in ein einem Ort wohne, der keine UMTS-Abdeckung hat. Das "Dumme" ist nur: ich wohne in einem Ortsteil, wo ein UMTS-Turm steht. Bis die das mal begriffen haben, hatte es viele Woche gedauert.

Der Punkt wurde hier an anderer Stelle schon diskutiert: die sind bei e-plus im sogenannten "First-Level-Support" ziemlich inkompetent aufgestellt. Die Mitarbeiter haben anscheinend nur die Aufgabe, Kundenanfragen mit Floskeln wie "keine Störung bekannt" abzuwimmeln. Erst wenn man harnäckig wird, kümmern die sich um die Probleme.

Re: 2-Jahresvertrag

Zitat

Original geschrieben von drSeehas
    Sowas macht man auch nicht mehr. Es gibt doch ALDI/simyo/blau. Oder bist du Vieltelefonierer und/oder Vielsurfer?

Ich bin viel unterwegs und hatte darum die Internetflat auf meinen e-plus-Vertrag gebucht. Ich war damit auch super zufrieden, kostete damals aber 40 EUR zusätzlich. Da habe ich halt für 5 EUR mehr einen base-Vertrag mit Internetflat abgeschlossen.

Ich hatte die UMTS-Internetflat von e-plus vorher schon fast ein Jahr genutzt und war damit super zufrieden. Ich hätte nie damit gerechnet, dass sich die Qualität so dermaßen verschlechtert. Habe in meinen vielen Jahren mit e-plus eigentlich nie schlechte Erfahrungen gemacht. Darum sah ich kein Risiko darin, mich für 2 Jahre zu binden.

Dass das die falsche Entscheidung war, ist mir inzwischen auch bewußt.

Zitat

Original geschrieben von johnripper

Bsp: Ich habe bei mir vollen Empfang mit UMTS auch mitten in der Wohnung. Eplus sagt: "Sie wohnen in einem Gebiet der Versorgungsklasse 4, da haben Sie kein Anrecht auf Support"
    Ich sage: "Es geht schon sei 1,5 Jahren problemlos"
    Eplus sagt: "Wenn sich viele Nutzer in "Ihrer" Zelle aufhalten und Verbindungen aufbauen und nutzen, kann es zu Beeinträchtigungen beim Verbindungsaufbau kommen"

Der kommt mir bekannt vor, mir haben sie monatelang gesagt, dass ich überhaupt keine UMTS-Empfang habe. Ich könne mich darum auch nicht über etwas beschweren, was ich gar nicht empfangen kann.

Ich habe es vor einigen Wochen auch schon mal im e-plus-HSDPA-Thread gepostet: die sollen erst mal die verkauften Leistungen wieder auf ein Niveau bringen, dass man sie vernünftig nutzen kann.

Ich fühle mich von e-plus richtig abgezockt. Aber ich hoffe ja immer noch, dass sie entweder meine außerordentliche Kündigung doch noch akzeptieren oder mir ein Angebot machen, das Angebot bis zur Behebung der Probleme günstiger zu bekommen.

Vor ein paar Wochen war ich in Berlin zu Besuch und ich war begeistert, was für eine tolle Gesprächsqualität und Down-und-Uploadraten beim Internetsurfen ich hatte. Es geht also. Ich dachte schon mein Handy hat eine Macke, weil die Gespräche Echos hatten oder blechern klangen (bzw. jetzt wieder klingen, so begeistert war ich dann doch nicht, dass ich extra dafür nach Berlin übergesiedelt bin).

Mir geht es nicht darum, Gutschriften zu erhalten. Ich habe im November einen 2-Jahresvertrag für ein Produkt abgeschlossen, dass dann leider nicht mehr so funktionierte, wie vorher. e-plus schreibt, dass man laut AGB immer mit Beeinträchtigungen rechnen muss, somit liege kein Kündigungsgrund vor. Ehrlich gesagt, habe ich mich inzwischen daran gewöhnt, dass man eben manchmal öfter einen Anrufversuch starten muss, da die Verbindung nicht hergestellt werden kann. Und wenn, was leider öfter vorkommt, ein Gespräch einfach unterbrochen wird, wählt man halt nochmal an.

Aber wenn ich daran denken, dass ich jeden Monat 25 EUR an e-plus/Base für eine UMTS-Internetflatrate hat, die meistens so geringe Datenraten hat, dass man noch nicht einmal durchgängig Internetradio hören kann, ärgert mich das außerordentlich. Es gibt ja durchaus Gegenden in Deutschland, in denen das alles problemlos funktioniert. Bei mir ist das allerdings nicht der Fall. Zuhause habe ich Datenraten zwischen 50 und 150 kbps und an meinem Arbeitsplatz ist zwar das UMTS-Netz verfügbar, Datenverbindung sind aber zwischen 9 und 18 Uhr so gut wie nicht herstellbar. Den Versuch, meinen Vertrag außerordentlich zu kündigen, hat e-plus mit Hinweis auf die AGB abgeschmettert.

Warum geben die nicht einfach mal zu, dass sie momentan Probleme haben und sagen einfach "Lieber Kunde, du zahlst, solange die Probleme bestehen eben etwas weniger." Nein, sie schicken Standardmailantworten und schieben die Probleme auf Gebäude oder ähnliches.

Zitat

Original geschrieben von southy

Und eben wegen dieser Unsicherheit würde ich eben gerne mal T-Mobile oder vodafone per prepaid vergleichbar ALDI testen, daher meine Frage: Gibt es einen Discounter von T-M oder VF, der ähnlich günstige Konditionen wie Medion Mobile bietet. (<40ct/MB)

Nein, den gibt es nicht.

Die USB-Box hat einen weiteren Vorteil: du kannst sie quasi an jeden Rechner anschließen, während nicht jeder Rechner einen PCMCIA-Slot hat (und die neuen Rechner schon gar nicht).

Es ist also auch aus diesem Grund eine Investition in die Zukunft.

Trotz nicht vorhandener externer Antenne ist mir übrigens nicht aufgefallen, dass ich mit der USB-Box seltener Netz habe, als mit mit meiner PCMCIA-Karte. (die Gründe für meine permanenten Einwahlprobleme liegen wohl eher bei e-plus, aber das Thema wird ja in anderen Threads schon ergiebig diskutiert)

Vodafone ist definitiv besser als e-plus im Zug. Da ist die UMTS-Abdeckung besser. Bei T-Mobile ist mein subjektiver Eindruck, dass es da ähnlich ist, wie bei e-plus.

Wenn ich allerdings nur kleine Datenmenge ziehe (und mehr wird es doch wohl bei Nutzung einer Prepaidkarte wohl nicht sein) kann ich kaum einen Unterschied zwischen GPRS und UMTS feststellen. Da spricht aus meiner Sicht also nichts dagegen weiterhin die ALDI-Karte fürs mobile Internet zu nutzen.