Beiträge von berry2

Wie wäre es mal mit der "Suchfunktion" in diesem Forum. ;)

Zum Thema "Base mit Festnetznummer" gibt es einen riesigen Thread. (das dort geschilderte Szenario funktioniert übrigens prima)

Für 0180- und Auslandstefonate gibt es Callthrough-Dienste. Das ist bei den 0180-Nummern sogar günstiger als mit der Telekom. Und Auslandstelefonate sind nicht wirklich viel teurer (ich telefiniere oft nach England, billigstes Call-by-call über Festnetz 1 cent pro Minute, über callthrough 3 cent pro Minute. (da muss man schon viel telefonieren, um die Fixkosten für den Telefom-Festnetzanschluß zu kompensieren).

Bei den hier geschilderten Erfahrungen (inkl. meiner eigenen) liegt wirklich die Vermutung nahe, dass e-plus die base-Daten-SIM-Karten bei Netzengpässen nicht mehr ins Netz lässt. (dürfen die das überhaupt? was sagen die AGB?)

Ich kann mich an die Anfangszeiten von i-mode erinnern, als e-plus bei Netzengpässen einfach den Datenverkehr abgeschaltet hat.

ak98102:
    Ich habe das gleiche Problem wie Du, allerdings im Ruhrgebiet/Rheinland. Mit meiner eplus-SIM kann ich meistens problemlos online gehen, während es mit der base-DATEN-SIM meistens Probleme gibt.

Nach mehrmaligem Penetrieren des Problems bei der Hotline, war man am Montag dann auch bei base/eplus so gnädig, eine entsprechende Störungsmeldung aufzunehmen.

Interessant finde ich folgendes: wenn ich mich in Düsseldorf-Unterrath befinde, klappt es auch mit meiner base-DATEN-SIM problemlos.

Für die Nicht-Insider: dort befindet sich der Hauptsitz von e-plus..

Bei mir zuhause "auf dem Land" klappt es übrigens auch problemlos, mit der base-Daten-SIM Daten zu ziehen.

Bei mir besteht der Eindruck, dass die bei Kapazitätsenpässen, die base-DATEN-SIM nicht mehr ins Netz lassen.

Das Problem mit den 200 MB ist auch, dass es bei Überschreiten dieser Grenze richtig teuer wird.

Aber wie hier schon geschrieben: an allen Orten, an denen man sich oft aufhält, einfach mal die Netze prüfen (oder sich Erfahrungen anderer TT-User einholen).

Was man bei UMTS auch beachten sollte: die "atmenden" Funkzellen. Je mehr Leute in der Zelle unterwegs sind, desto kleiner wird sie. In Randbereichen einer Funkzelle hat man da sehr schnell mal keinen UMTS-Empfang mehr.

Zitat

Original geschrieben von maestro
    Das ist zwar schön - aber was hilft dir der beste Provider, wenn er bei Dir direkt, da wo du es brauchst - kein UMTS-Netz hat, bzw. ein schlechtes.

Nenne mir bitte einen Ort in Deutschland, wo Vodafone keinen UMTS-Empfang bietet, ein anderer Anbieter es jedoch macht.

Ich selbst bin übrigens bei BASE.

Warum?
    1. Der Preis ist unschlagbar günstig. (ich gebe aber zu, dass ich, wenn es das 40-EUR-Victorvox auch mal von einem seriösen Anbieter geben würde, ins Grübeln kommen würde)
    2. An den Orten, wo ich mich meistens aufhalte, hat auch e-plus UMTS-Abdeckung.
    3. Wenn man "nur" surfen und e-mails abrufen will, reicht das "normale" UMTS auf alle Fälle aus.

Da kosten dann ja Festnetzgespräche auch 25 cent/Minute. Da würde ich die Finger von lassen,

Folgende Hinweise zu Simply:

1.
    Simply hat vor einigen Tagen einige alte Kontakt-E-Mail-Adressen abgeschaltet. Wenn man an eine dieser E-Mail-Adressen eine Mail schreibt, bekommt man die Standardantwort, dass man die Hotline anrufen oder die FAQ lesen soll.

(ich habe die Firma schon einen Tipp gegeben, wie man die Auto-Replys so formuliert, dass der Kunde sich nicht veräppelt vorkommt)

Anfragen über das Kontaktformular nach dem Einloggen auf der Simply-Homepage werden weiterhin beantwortet.

2.
    Wenn das Guthaben eine bestimmte Grenze unterschreitet, ist die "Aufladung per Dauerauftrag" und die "automatische Aufladung bei Unterschreiten von 2 EUR Guthaben" aus technischen Gründen nicht mehr aufrufbar.

(ich Simply schon den Tipp gegeben, dass sie das auch in die FAQs schreiben können)

Seit einer Woche sind bei mir ("nördliches Westfalen") UMTS-Telefonate teilweise stark abgehackt und die Datendurchsatz liegt bei maximal 120 kbps (sonst zwischen 300 und 400).

Das Problem gab es vor ein paar Monaten schon einmal, damals hatte e-plus die Sendeleistung des für mich zuständigen UMTS-Sendemasts verringert.

Beschwerde bei der e-plus-Hotline. Antwort: keine Störung bekannt. Gestern kam eine SMS, dass sie meine SIM-Karte geprüft haben und jetzt alles wieder O.K. sei.

Da das Problem allerdings alle meine 3 e-plus-Netz-SIM-Karten betrifft hat es nicht geholfen. (nicht einmal bei der geprüften SIM-Karte, was mich allerdings auch nicht wirklich wundert)