Beiträge von berry2

Re: UMTS vs. GSM: Stromverbrauch und Handystrahlung

zu 1) Stromverbrauch bei UMTS ist höher

zu 2) Die Höhe Strahlung als solche ist ähnlich. Allerdings handelt es sich bei UMTS nicht um eine sog. gepulste Strahlung (so wie bei GSM). Und genau die soll ja evtl. schädlich sein. (zumindest wird darüber ja heftig gestritten)

zu 3) Sprachqualität ist definitiv besser

Re: Wieder OK!

Es ist nun wohl so, dass der Fehler zumindest seit gestern abend 18 Uhr wieder behoben ist. Und du hast ja sogar die Hotline angerufen und sie darüber informiert.

Ich hatte gestern mittag nochmal eine Mail an den Kundenservice geschrieben, um zu fragen, ob sie den Fehler schon gefunden haben und wann ggf. mit einer Feherbehebung zu rechnen ist.

Heute morgen um 06:03 Uhr, also ca. 12 Stunden nach der Behebung des Fehlers habe ich folgende Antwortmail bekommen:

"Einen genauen Termin zur behebung der Störung ist noch nicht bekannt. Unsere Technicker arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung.
    Vielen Dank für Ihr Verständnis."

Das ist ja wohl das beste Beispiel dafür, dass es im Support bei e-plus/base momentan mächtige Kommunikationsprobeme gibt.

Zuerst melden sich diverse Kunden bei e-plus/base um die Störung zu melden und es tut sich anscheinend nichts (und dem Anrufer wird jeweils noch erzählt, dass von einer Störung nichts bekannt ist). Jetzt ist die Störung behoben und laut Hotline arbeiten die immer noch dran.

Ich hoffe mal, dass hier mal jemand von e-plus mitliest und das sich das mal bessert.

Es kann ja wohl nicht sein, dass es jedes Mal mehrere Tage dauert, bis eine bei der Hotline gemeldete Störung einem Techniker wg. Behebung weitergemeldet wird. (da mir das in den letzten Monaten leider schon mehrmals aufgefallen ist, ist das dieses Mal definitiv kein Einzelfall)

Mir haben die von der Hotline noch gestern erzählt, dass keinerlei Störung vorliegt. Unser Handy müsse wohl defekt sein. Erst als ich dann mal den Selbsttest gemacht habe (SIM-Karte von e-plus und base jeweils in unterschiedliche Handys gesteckt und dann auch mal den Modus (GSM und UMTS) gewechselt habe, konnte ich selbst feststellen, dass es am UMTS-Netz von e-plus liegt)

Und der Feher ist auch nach über 4 Tagen immer noch nicht behoben.

Bei mir ist das Problem, dass wir keine GSM-Inhouse-Versorgung haben.

Mir gehen die ständigen Probleme mit dem e-plus-Netz echt auf die Nerven.

Genauso schlimm finde ich allerdings, dass die die Probleme bei der Hotline leugnen. Meine Frau hatte ihr Handy schon eingepackt, um es zur Reparatur einzuschicken (man sollte ja eigentlich denken, dass einem die Hotline die Wahrheit erzählt)

Und nach 4 Tagen müßten die das Problem doch eigentlich zumindest eingekreist haben. Und wenn die wirklich bis gestern nichts von dem Fehler gewußt haben, möchte ich mal wissen, wie die Netzüberwachung bei e-plus funktioniert.

Re: Re: e-plus: seit dem 20.02.07 massive UMTS-Störungen im Münsterland

Meinen Hinweis habe ich bewußt geschrieben, da ich es mir auch nicht erklären könnte, warum es da Unterschiede geben sollte.

Aber hier bitte nicht auch noch die gleiche Diskussion wie im base-Netzprobleme-Thread.

Im dortigen Thread wird der Fehler übrigens aus Herzebrock gemeldet. Geht also wohl noch übers Münsterland hinaus.

Seit 3 Tagen gibt es in weiten Teilen des Münsterlands beim Telefonieren über das e-plus-UMTS-Netz folgendes Problem:

Der Teilnehmer der aus dem UMTS-Netz heraustelefoniert ist beim anderen Gesprächspartner kaum zu verstehen. (die Stimme klingt total blechern)

Über GSM gibt es keine Probleme, auch der Datenverkehr über UMTS klappt normal.

Hat hier jemand auch schon diese Probleme festgestellt?

Bei e-plus weiß laut Hotline übrigens noch niemand von diesem Fehler.

Der Fehler tritt übrigens unabhängig davon auf, ob man eine base- oder eine e-plus-SIM-Karte verwendet.

Als ich den Online S vor einigen Wochen aktivieren wollte, war das auch nicht online möglich. Laut Hotline wird der Tarif grundsätzlich nicht mehr angeboten. Grundsätzlich heißt natürlich mit Ausnahmen: mir wurde er von der Hotline wieder freigeschaltet, da ich zwischenzeitlich die Onlineflat getestet hatte und jetzt wieder zurückwechseln wollte.

Zitat

Original geschrieben von nosscirE ynoS
    Finde ich persönlich interessant, das der Münchner Hauptbahnhof ein Ballungsraum ist :D aber da ich erst vor wenigen Wochen meinen Bruder im München besucht habe, der Münchner Hauptbahnhof hat eine UMTS Indoor Versorgung und ich konnte dort mit UMTS sehr gut Surfen. Auch ganz München war sehr gut versorgt, ich konnte keine Lücken feststellen.

Meine München-Erfahrung:
    Also in der DB Lounge im Hauptbahnhof war kein UMTS-Empfang möglich. Gleiches gilt für die Jugendherberge in Thalkirchen (zumindest im Erdgeschoß). In den U-Bahnen gibt es noch nicht einmal GPRS-Empfang, wogegen in der S-Bahn flächendeckend UMTS-Versorgung bestand.

(aber wir kommen vom Thema ab, es soll hier ja um HSDPA gehen)