-
Meine Meinung zu dem Thema:
Solange es e-plus noch nicht einmal schafft, zumindest in Ballungsräumen eine normale UMTS-Versorgung sicherzustellen, sollte die das Wort "HSDPA" nicht einmal in den Mund nehmen.
Ich bin z.Bsp. momentan am Münchener Hauptbahnhof und darf mit GPRS-Geschwindigkeit surfen. (und das ist leider nicht das einzige Beispiel)
-
Zitat
Original geschrieben von PePeDlr
...
Es ist unglaublich nervig nicht mitzubekommen, dass man versucht wird zu erreichen, ...
Also ich bekomme eine SMS von e-plus, wenn mich jemand versucht hat zu erreichen während ich im Funkloch bin. Und da steht auch die Rufnummer des Anrufers drin. Darum verstehe ich deine Aussage nicht so ganz.
(oder wolltest du einfach nur über e-plus ablästern?)
-
kein UMTS am Düsseldorfer Hauptbahnhof?
Hat es hier jemand in den letzten Tagen geschafft, in der Gegend des Düsseldorfer Hauptbahnhofs per UMTS ins Internet zu gehen? Es erscheinen immer nur Fehlermeldungen. Stellt man Modem oder Handy von UMTS- auf GSM-Empfang um, klappt es problemlos.
Fährt man mit dem Zug Richtung Norden, kann man schon kurz hinter dem Hauptbahnhof wieder per UMTS surfen.
Schon vor einigen Wochen gab es am Hauptbahnhof ständig Probleme. Damals konnte man sich zwar einwählen, spätestens nach 2 Minuten brach die Verbindung dann aber wieder ab.
-
Ich hatte auch schon mal ein ähnliches Problem. Nachträglich hatte sich herausgestellt, dass e-plus einfach die Sendeleistung vom Sendemast verringert hatte.
Nach einigen Wochen haben die die Leistung aber anscheinend wieder hochgefahren, denn da war der Empfang dann wieder O.K..
-
Meine Erfahrung:
Die Empfangqualität ist genauso gut, wie bei der Huawei-PCMCIA-Karte mit angesteckter Antenne.
-
Nach meinen Erfahrungen würde ich mir nie wieder eine Modemkarte kaufen. Die machen oft Probleme (so arbeitet die aktuelle e-plus-Modemkarte nicht unter IE 7.0) und auch das USB-Minimodem läuft nicht immer fehlerfrei.
Wenn ich mich nochmal entscheiden könnte, würde ich mir keine Karte und auch kein USB-Minimodem mehr kaufen. Ein Teil des gesparten Geldes würde ich in einen 2. Akku für mein UMTS-Handy investieren.
Bei den PCMCIA-Karten sollte man zudem beachten, dass nicht mehr alle aktuellen Laptops überhaupt einen PCMCIA-Slot haben.
-
Die Frage kann man doch so nicht beantworten. Es gibt Ecken, da hast du guten UMTS-Empfang, und woanders eben nicht.
Wenn du auf "Nummer sicher" gehen willst, mußt du dir halt mal irgendwo ein UMTS-taugliches Handy leihen und es selbst testen.
-
Ab Weihnachen krochen bei uns die Daten nur so durch die Leitung. Ich habe mich dann nach ca. 1 1/2 Wochen mal bei e-plus per e-mail beschwert. Antwort (sinngemäß): "Unsere Recherchen haben ergeben, dass eine Basisstation ausgefallen ist. Unsere Techniker arbeiten an der Behebung des Fehlers." Und schon am gleichen Abend habe ich wieder Datenraten, wie ich sie von UMTS erwarte. Da könnte man fast den Eindruck haben, dass die die Störung erst bemerkt und behoben haben, als ich sie darauf hingewiesen habe.
-
Warum "nur"? Das ist immerhin mehr, als bei der "Mutter" e-plus bekommst (zumindest offiziell)
-
Bestimmte Datentarife sind über die base-Kundenbetreuung dazuzubuchen. Welche, steht in den base-Tarifbedinungen (steht auf der base-Homepage zum Download bereit).
Bei meiner 1. Anfrage bei der base-Hotline hatte man mir die Freischaltung auch verweigert. Als ich sie auf ihre eigenen Tarifbedingungen hingewiesen hatte, ging es dann doch.