Beiträge von berry2

Zitat

Original geschrieben von photograph
    Habe folgende Fragen:

...

4. Hat das USB-Modem gegenüber der neuen BASE/E-Plus Notebook Card III einen Vorteil?
    ...

Ja, mehrere

i) Es macht bei Verwendung des Internet Explorers 7.0. weniger Probleme.

ii) Neuere Rechner haben oft keinen PCMCIA-Slot. Das Modem ist also zukunftssicherer (USB-Anschlüsse werden wohl noch eine Weile Standard bleiben)

iii) Das Modem kann HSDPA. (falls e-plus das auch noch mal einführen sollte oder man mal aus Frust über die "dünne Leitung" zu einem anderen Anbieter wechselt)

Mein Eindruck: die Testergebnisse von speedmeter.de sind absoluter Blödsinn.

Mir werden Downloadwerte zwischen 260 und 540 kbps angezeigt.

Die von mir heruntergeladenen Dateien werden aber seit ca. 1 Woche nur mit einer Geschwindigkeit von durchschnittlich ca. 80 bis 100 kbps heruntergeladen (ich habe einfach mitgestoppt, wie lange der Download bestimmter Dateien dauert; und bei Wissen über Dateigröße und Downloaddauer kann man das ja ganz gut ausrechnen). Außerdem beobachte ich das Phänomen, dass die Downloadrate zwischenzeitlich weit unter 56 kbps gehen müssen, denn dass von mir präferierte Onlineradioprogramm hat seit ca. 1 Woche ständig Aussetzer.

Ich habe schon eine Mail an base geschrieben, bin schon gespannt auf die Antwort.

Hier schon mal die erwartete Antwort (sinngemäß):
    "Unsere Überprüfungen haben ergeben, dass keine technische Störung vorliegt. Es kann jedoch vorkommen, dass der Empfang durch Bäume o.ä. beeinträchtigt wird. ..."

Stimmt, bei Handyverträgen (zumindest, wenn man sie bei den Netzbetreibern selbst abschließt) ist das eigentlich nie ein Problem.

Ich bin da eigentlich auch nur von Premiere anderes gewöhnt (da steht aber auch in den AGB "bei Nichtkündigung verlängert sich das Abo um 12 Monate zu den dann gültigen Konditionen").

Ich habe bei der unübersichtlichen Baserechnung und des komplizierten Anschreibens zu Vertragsbeginn übrigens den Eindruck, dass die das mit Absicht machen, damit möglichst viele Leute die horrend teure Hotline anrufen.

Ich habe die 20-EUR-Base-Weihnachtsflat abgeschlossen. Normalerweise ist es ja so, dass der Vertrag, so man ihn denn nicht fristgemäß kündigt, nach den 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit zu den vorher geltenden Konditionen weiterläuft.

Etwas verwundert habe ich aber auf meiner 1. Rechnung von base gesehen, dass dort für die Baseflat 25 EUR berechnet wurde. Dazu gibt es einen Posten "Rabatt" über 5 EUR.

Hat von euch schon mal jemand bei Base nachgefragt, zu welchen Konditionen der Vertrag nach 24 Monaten weiterläuft? In den AGB habe ich dazu leider keine Aussage gefunden.

Na gut, kündigen sollte man den Vertrag aus den bekannten Gründen ja sowieso.

Nachdem ich mit meiner PCMCIA-Datenkarte von Huawei hatte, habe ich jetzt das UMTS-Minimodem. Leider habe ich hier auch ein Problem, welches mich in ähnlicher Form schon bei der PCMCIA-Karte genervt hatte.

Wenn man den Rechner in den Stand-by-Modus schalten möchte, ist das nicht möglich (Fehlermeldung weist auf ein Problem mit den Treibern des Huawei-Modems hin, die aktualisiert werden sollen). Kennt jemand das Problem? Wo bekommt man denn die neuen Treiber?

Außerdem kann man das Modem nicht über die Funktion "Hardware sicher entfernen" abklemmen (auch hier kommt eine Fehlermeldung). Und genau dieses wird in der Gebrauchsanleitung empfohlen.

Probier doch die SIM-Karte mal in einem anderen UMTS-Handy aus. Klappt es dort?

Falls nein, würde ich mal auf ein Problem mit der SIM-Karte tippen. Falls ja, auf einen Handydefekt. (aber darauf wärst du sicherlich auch selbst gekommen)

Edit: außerdem würde ich mal versuchen, auf dem Handy im "UMTS-Modus" Daten runterzuladen (also nicht über den Laptop). Falls es doch an der Verbindung zwischen Rechner und Handy liegen sollte (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen aber man weiß ja nie)

Nochmal Edit: hast Du von e-plus eine spezielle UMTS-SIM-Karte bekommen? Als ich mir damals im Rahmen der Vertragsverlängerung ein UMTS-Handy gekauft habe, haben die mir extra eine neue SIM-Karte geschickt.

Ich hatte geschrieben, dass die kompetenten Hotliner bei e-plus um 22 Uhr Feierabend machen. Mit der von Dir erhaltenen Antwort wäre mal wieder bewiesen, dass es sich nicht bei allen vor 22 Uhr arbeitenden Hotlinern um kompetente Mitarbeiter handelt.

Also ich verstehe die ganze Aufregung nicht.

Meine Erfahrungen bei e-plus sind bisher immer dergestalt gewesen, dass die sich auch bei Fehlern, die sagen wir es mal vorsichtig, nicht zu 100% e-plus anzulasten sind, sehr kulant gezeigt haben.

Dass die einem Kunden ohne Prüfung der Angelegenheit nicht einfach so Karte wieder freischalten, wenn der seine Rechnung nicht bezahlt, ist für mich nachvollziehbar. (das macht aber wohl auch nicht nur e-plus so)

Wenn du "nur" surfen willst, sollte eigentlich auch UMTS ohne HSDPA ausreichen und dann solltest du dir mal die e-plus/base-Tarife anschauen.

Unbedingte Voraussetzung: prüfen, ob die in den hauptsächlich von dir genutzten Einsatzgebieten auch UMTS-Versorgung haben.

Da ist Vodafone sicherlich unschlagbar.

In Gebieten mit "massiver Businesskundendichte" (Bsp. Düsseldorf Hauptbahnhof oder Frankfurt Bankenviertel) ist meiner Erfahrung nach e-plus aber (meistens) besser (=schneller) als Vodafone. Das liegt wohl an der UMTS-Eigenschaft, dass der Datenfluß pro User umso geringer ist, je mehr User sich eine UMTS-Zelle teilen müssen.

Ein umgekehrtes Phänomen habe ich in Studentenvierteln beobachtet (die dortigen Bewohner können sich anscheinend Vodafone nicht leisten ;) )