Beiträge von berry2

Die gummierte Rückseite hat einen entscheidenden Nachteil: wenn man sich für das 6233 eine Schutzhülle (durchsichtig) kauft, bekommt man die nur noch ganz schwer wieder ab. (was ja zum Wechseln der Speicherkarte ab und zu mal notwendig ist).

Die Schutzhülle würde ich somit mal als Fehlkauf verbuchen. Mal schauen, ob ich die im Shop wieder umtauschen kann (das Teil ist ja nun wirklich nicht dafür geeignet).

Woher wisst Ihr eigentlich, dass es bei den anderen Mobilfunkbetreibern besser ist? Ich nutze privat e-plus/base und ärgere mich auch ständig über die Netzausfälle usw. .

Ich war aber gestern mal wieder mit meinem T-Mobile-Diensthandy unterwegs und muss sagen, dass ich damit ebenfalls massive Probleme hatte. Bei Telefonierversuchen in den meisten Fällen den "Dreiton" gehört. Wenn Gespräche zustande kamen, dann immer in einer total plärrigen Gesprächsqualität. Kollegen beschwerten sich zwischenzeitlich über meine Nichterreichbarkeit (trotz voller Empfangsanzeige). Das Ende der Geschichte: ich habe dann mein e-plus/base-Handy genutzt.

P.S.: Mir ist bewußt, dass das hier ein Thread zu e-plus/base ist aber ich wollte nur alle potentiellen Kündiger vorwarnen: die anderen Netzbetreiber haben auch Probleme (nur mit dem Unterschied, dass deren Leistungen etwas teurer sind als die von e-plsu/base)

Zitat

Original geschrieben von andreas74
    ...- UMTS ist in meinen Augen eher zum Surfen da.

Das ist jetzt aber nur deine ganz persönliche Meinung, oder?

Also aus meiner Erfahrung (e-plus-Netz) ist die Sprachqualität bei UMTS besser als bei GSM. (guter Empfang natürlich immer vorausgesetzt)

Dass UMTS zum Surfen sehr viel besser geeignet ist als das alte Netz, steht natürlich außer Frage.

jcdenton99: Wenn alles normal funktioniert, hat UMTS eine bessere Sprachqualität als GSM.

andreas74: Abends hatte ich in Düsseldorf auch noch nie Probleme mit UMTS (ich nutze es in der Innenstadt). Das könnte aber daran liegen, dass viele UMTS tagsüber nutzen aber abends eben nicht. Das gleiche Phänomen habe ich in Frankfurt City beobachtet (tagsüber Verbindungsabbrüche, abends zumeist keine Probleme).

Ich hatte in den letzten Tagen in Düsseldorf auch massive Probleme mit UMTS von e-plus/base (ich weiß, das gehört eigentlich nicht in diesen Thread, aber das Thema wurde hier angeschnitten und darum wollte ich das als Antwort hier auch placieren). Oft abgehackte Gespräche und sehr oft bricht das Gespräch einfach so ab. Das Problem hatte ich bis vor einigen Tagen nicht so gehäuft. Anruf bei der Hotline, ich war natürlich der erste der eine derartige Störung gemeldet hatte. Da das Problem vor kurzem noch nicht vorhanden war, habe ich die Hoffnung, dass es bald wieder besser wird.

Meine "Vodafone"-Kollegen klagen übrigens auch oft über UMTS (zumindest in den Ballungsräumen)

Mein persönlicher Eindruck: die Netzbetreiber haben insbesondere in den Ballungsräumen nicht genügend UMTS-Kapazitäten. Und das schmälert dann natürlich die Qualität.

Netzmoduswechsel als Favorit oder Schnellzugriff möglich?

Über Menü > Einstellungen > Telefon > Netzmodus kann man zwischen Dualmodus, GSM und UMTS wählen.

Besteht die Möglichkeit, den Netzmoduswechsel als Favorit zu definieren oder als Schnellzugriff auf eine Taste zu legen? Der Weg über das Untermenue ist doch sehr nervig.

Re: Base UMTS 1 Sim oder 2 Sim Variante

Du kannst auch bei der 1SIM Variante gleichzeiitg telefonieren und surfen (UMTS-Empfang vorausgesetzt). Ich nutze die aktuelle eplus-Datenkarte (dazu gibt es auch einen einen Thread). Da wird auch ein Headset mitgeliefert, darüber telefoniert man dann. Wie das Telefonieren funktioniert, wenn man ein Handy als Modem nimmt, brauche ich wohl nicht erklären.

Die Vor- und Nachteile hängen von der eigenen Situation ab. Bist du alleinstehend und willst immer dein Handy als Modem nutzen, ist die 1-SIM-Variante vorteilhaft. Willst du eine Datenkarte nutzen oder vielleicht deine Familie im Internet surfen lassen ohne gleichzeitig auf dein Handy verzichten zu wollen, eher die 2-SIM-Variante.

Darum auch keine Emphehlung, welche Lösung besser ist.

Ich habe mich übrigens für die 2-SIM-Lösung entschieden mit Aufschaltung des Online S-Paket auf die Telefonie-SIM (kostet 2,50 EUR extra). So kann ich unterwegs auch mal über mein Handy die E-Mails checken und Bahnverspätungen bzw. Staumeldungen anschauen.

Die UMTS-Flat kostet 25 EUR zzgl. 25 EUR Freischaltungsgebühr (bei 2-SIM-Lösung). Wenn du aber bis zum 31.12.06 die der SIM beiligende Postkarte an e-plus zurückschickst, erstatten sie dir die 25 EUR auf einer der nächsten Rechnung.

Noch ein Tipp: lass dich von einem Freund werben, der noch nicht base-Kunde ist. Das gibt insgesamt 80 EUR Gutschrift (zumindest bei der 2-SIM-Variante, bzgl. der 1-SIM-Variante besser nochmal bei base nachfragen).

Ich werde das mal in den nächsten Tagen beobachten. Und mich dann hier wieder melden.

Heute morgen habe ich übrigens zum ersten Mal intensiv meine BASE-Datensimkarte unterwegs benutzt. Und ich war kurz davor zu glauben, dass es wirklich BASE-spezifische Netzprobleme gibt. Ich hatte ständig Verbindungsabbrüche und wenn Daten flossen, dann immer nur kleckerweise. Ich hatte da in den letzten Monaten mit meiner e-plus-SIM nie Probleme. Ich habe dann aber mal meine e-plus-SIM verwendet und mußte feststellen, dass es da genauso schlecht läuft. Die scheinen da von e-plus im Raum Düsseldorf heute massive Probleme zu haben.