Beiträge von berry2

    E-plus hatte mir heute morgen gesagt, dass ihnen keine Störung bekannt sei. Es müssen an meiner SIM-Karte liegen. Auch die Hinweise darauf, dass andere Leute die gleichen Problemen hättten, hat die Hotline-Dame nicht von ihrer Meinung abgebracht. Ich bekomme jetzt eine neue SIM-Karte zugeschickt.


    Ich habe mir dann heute mal den "Spaß" gemacht, nochmal die Hotline anzurufen. Der Mitarbeiter hat dann nach einigem "Bohren" zugegeben, dass e-plus massive Probleme mit UMTS hat und mir dringend empfohlen, mein Handy auf GPRS-only umzustellen. Das Dumme ist nur, dass ich dann nicht mehr im Internet surfen kann (zumindest nicht in einer zufriedenstellenden Schnelligkeit).


    Ich frage mich, warum die mich erst so veräppeln.

    Warum sollte e-plus den Flatpreis senken, nur weil sie bei BASE "nur" 25 EUR kostet. Das ist doch eine klassische Mischkalkulation:


    BASE hat geringere Handy-Subventionen.


    Die Internetflat gibt es nur, wenn man auch die Telefonierflat bucht.


    BASE nimmt für Anrufe zu Sonderrufnummern (01805- usw.) mehr als doppelt soviel als bei meinem aktuellen e-plus-Vertrag.


    Anrufe zur Hotline sind bei BASE kostenpflichtig (und da rufe ich wegen meiner diversen Probleme beim Internetzugang über UMTS momentan nicht gerade selten an)


    Der alternativ mögliche E-Mail-Support bei e-plus ist sehr schlecht (Reaktionszeiten jenseits von "Gut und Böse", Qualität der Antworten ist zumeist so schlecht oder am Thema vorbei, dass man noch einmal nachfragen muß)


    usw.

    Zitat

    Original geschrieben von Old Europe

    Die Kundenberatung meinte, dass es am Gerät liegen würde und ich ein Softwareupdate machen lassen sollte. Dafür möchte ich aber erst mal sicher gehen, dass es nicht am Netz liegt...
    Auch eine neue BASE SIM-Karte hat nichts gebracht.


    Das mit dem Softwareupdate bringt nichts. Zumindest hat es bei mir nicht geholfen. Anscheinend sagen die das immer, wenn denen nichts mehr einfällt.


    Ansonsten kanns Du mit dem Softwareupdate aber auch nichts kaputt machen (vorherige Datensicherung natürlich vorausgesetzt).

    Ähnliche Probleme kommen mir bekannt vor. Wobei ich mir nicht so sicher bin, ob das nicht auch an der genutzten Hardware liegen könnte (ich nutze ein Nokia 6680 sowohl zum Telefonieren als auch als Modem).


    Meine Probleme:


    Ohne Nutzung von "illegalen" Zusatzprogrammen ständiger Switch zwischen GPRS- und UMTS-Empfang. ("UMTS-only" unterstützt das Handy leider offiziell nicht)


    Wenn ich unterwegs bin und dann natürlich den Dualmodus wähle (bei nur UMTS gibt es leider noch zuviele Funklöcher) brechen beim Wechsel zwischen GPRS und UMTS in manchen Fällen bei Internetnutzung die Datenverbindungen ab oder beim Telefonieren werden die Gespräche abgebrochen.


    Erhält man beim Datendownload einen Anruf (bei UMTS-Empfang!) so wird die Datenverbindung unterbrochen (das darf laut e-plus-Hotline bei UMTS eigentlich nicht passieren).


    Beim Versuch jemanden anzurufen, bekomme ich manchmal trotz Empfang die Meldung "Verbindungsfehler" und bin auch für andere nicht zu erreichen. Nach dem Aus- und Einschalten des Geräts ist das Problem dann behoben.



    Zudem ist seit einigen Tagen bei uns zuhause der UMTS-Empfang miserabel (dazu habe ich schon im entsprechenden Thread unter "mobile Datenkommunikation" etwas geschrieben).

    Ich nutze jetzt seit ca. 3 Monaten die Online Flat. Nach anfänglichen Problemen, die jedoch weniger mit e-plus als mit der Konfiguration meines Handys zu tun hatte, war ich mit der Datenrate immer super zufrieden (das Handy nutze ich als Modem).


    Bis vor ca. 1 Woche. Bis dahin zeigte mein Handy bei uns im Haus auch immer vollen UMTS-Empfang an. Jetzt zeigt mein Handy bei UMTS auf der Empfangsskala immer nur 1 bis 3 Striche beim Empfang an. Die Folge die Daten kleckern nur noch. Ich wohne immer noch im gleichen Haus, der Handymast steht auch noch am gleichen Platz und e-plus sagt, dass sie nichts geändert haben.


    Hat von euch jemand eine Erklärung für das Phänomen?