Beiträge von berry2

    Zitat

    Original geschrieben von ak98102
    ...Ich sehe es so: Wenn DSL verfügbar ist, dann würde ich diesem immer den Vorzug vor UMTS geben, da es i.d.R. schneller und stabiler ist.
    ...


    Wenn man auch mal unterwegs im Internet surfen möchte und nicht für UMTS und DSL gleichzeitig bezahlen will, ist eine UMTS-Flat auch eine interessante Alternative.


    Und wenn man mal die technischen Probleme beim UMTS-Empfang umschifft hat, gibt es auch keine Stabilitätsprobleme mehr.


    Aber ich sollte hier nicht zuviel Werbung machen. Habe hier an einer anderen Stelle gelesen, dass die UMTS-Geschwindigkeit sinkt, je mehr UMTS-Nutzer in einer Netzzelle unterwegs sind.

    Warum das nur für den mobilen Empfang interessant sein soll, muß mir mal jemand erklären.


    UMTS ist immerhin sechsmal so schnell wie ISDN und zum surfen im Internet reicht das allemal aus. Und so langsam sind die Downloads von Dateien ja nun auch nicht.

    Also ich habe meine UMTS-SIM-Karte oder Defektvortäuschung kostenlos von e-plus bekommen.


    Ich muß allerdings feststellen, dass zumindest das von mir genutzte Nokia 6680 einige "Macken" hat, wenn man es als Modem für UMTS nutzt. Empfang springt immer wieder von UMTS auf GPRS zurück (und umgekehrt). Nach einigen Switches friert dann die Leitung ein. Einen "UMTS-only"-Modus kann man zumindest legal am Handy nicht einstellen und die dazu nowendigen Einstellungsänderungen führen wieder zu anderen Problemen. Scheint also primär kein e-plus-Problem zu sein. Wobei ich schon finde, dass sie es sich da zu einfach machen. Dann schließlich wollen die ihre Flat ja auch verkaufen und wenn die nur eingeschränkt nutzbar ist (auch wenn es nicht a-plus liegt) werden sie weniger Kunden bekommen. Mit einer Datenkarte friert die Verbindung übrigens nicht ein, es ist aber wohl so, dass man an vielen Stellen wo mein Handy noch UMTS-Empfang hat, die Karte keinen Empfang mehr hat. Fazit: das ist technisch wohl noch nicht ganz ausgereift.

    Ich nutze auch ein Nokia-Handy (6680) und das macht auch ständig Streß mit der UMTS-Verbindung. Das liegt (zumindest bei mir) definitiv nicht an E-plus.

    Also, hier ist ja kein Prepaid-Thread: aber das mit der Aufladerei bei den Prepaidkarten ist nun wirklich kein Problem. Da gibt Du einen Betrag an, und wenn der unterschritten wird per Lastschrifteinzug die Karte automatisch wieder aufgeladen (natürlich nur, wenn man dieses wünscht)


    Jetzt zum eigentlichen Thema: ein besseres Angebot wirst Du wohl von e-plus nicht bekommen. Mußt Du einfach mal bei Deinem Telefonierverhalten durchkalkulieren, ob das Angebot für Dich günstiger ist als Prepaid. Und als Alternative vielleicht auch noch mal betrachten, ein subventioniertes Handy zu nehmen. Das kann man ja verkaufen und dann hast Du in Summe vielleicht einen größeren "Schnitt" gemacht, als mit der Verlängerung um 1 Jahr ohne Handy.

    Das hat doch nichts mit "UMTS im ICE" zu tun sondern liegt an dem bereits an anderer Stelle diskutierten Problem. dass bei starker Frequentierung von UMTS innerhalb einer Zelle der UMTS-Empfang einfach so wegbricht und man nur noch GPRS-Empfang hat.

    Zitat

    Original geschrieben von aikhoch
    ...


    Ich habe vor 2 Tagen mit einem Freund in Berlin telefoniert, welcher E-Plus hat. Auf einmal sagte er "jetzt ist das Netz gleich weg, ich bin beim Alexanderplatz"... Prompt war er für eine kurze Zeit weg und die Leitung unterbrochen. Danach meinte er das dies schon immer so ist und da anscheinend nichts gemacht wird.
    Er hat als Handys zwei Nokia 6310i. Ich verstehe nicht wie einer der wichtigsten Plätze in Berlin, vor allem mitten in der Stadt! so eine Lücke aufweisen kann?


    .


    Mit hat e-plus gesagt, dass es an Nokia liegt. Ich geb das als technischer Laie jetzt mal mit eigenen Worten wieder: es gibt da bei Nokia-Handys Einstellungen bei der Netzsuche die dafür sorgen, dass die Akkulaufzeit verlängert wird.

    Als UMTS-Nutzer, der viel in Münster unterwegs ist, kann ich nur berichten, dass nach meiner Erfahrung die UMTS-Netze von Vodafone und e-plus meistens verfügbar sind. Bei T-Mobile ist es nicht immer verfügbar oder bei O2 habe ich noch größere Empfangslücken.


    Wobei, wenn man an einem festen Standort UMTS nutzen will, sollte man per Selbsttest (ein UMTS-Handy lässt sich ja sicherlich auftreiben) ausprobieren, ob UMTS dort funktioniert oder nicht. Dann kann man sich aus den nutzbaren Netzen das günstigste raussuchen.


    Noch was zum Thema, wieviel Gigabyte man so im Monat verbrät: ich bin täglich ca. 2 Stunden online und mache auch ein paar Downloads. Mit 2 bis 3 Gigabyte komme ich locker aus. Ich würde darum das Vodafone-Angebot mit den 5 Gigabyte als Quasi-Flatrate bezeichnen. Die wollen anscheinend nur nicht, dass "Datensauger" denen die Netze plattmachen.