Beiträge von berry2

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Das ist sehr wahrscheinlich technisch dasselbe wie Simquadrat und Sipgate Basic, und damit wegen der hier geschilderten "Eigenheiten" (Netz auf gewöhnungsbedürftigem Niveau, oft schlechte Sprachqualität, oft nicht mögliche Verbindungen/abreißende Verbindungen, SMS kommen nicht an etc.) nicht wirklich für geschäftliche Anwendungen geeignet...

Das sind grundsätzlich Probleme aus der Anfangszeit. Das Produkt läuft stabil und ist, was die Qualität betrifft, auch Geschäftskunden zu empfehlen.

Bei den "hier geschilderten Eigenheiten" sollte man nicht vergessen, dass Leute in der Regel immer dann im Internet schreiben, wenn etwas nicht funktioniert. Da finde ich genauso negative Einträge zu den anderen Mobilfunknetzen.

Wenn ich mich aber richtig erinnere, wird das Produkt simquadrat nur für Privatkunden angeboten. Die Geschäftskunden sollen "sipgate Team" nutzen.

Meine Familie ist "heavy user" des Produkts und wir sind sehr zufrieden. Ich ärgere mich nur, dass ich damals nicht sofort auf allen Karten das VIP-Feature habe freischalten lassen. Das war dann ja irgendwann nicht mehr möglich. Und neue Familienmitglieder werden bei der Preispolitik sowieso nicht dazu kommen (5 Euro pro Monat quasi ohne Gegenleistung sind uns zu teuer).

Ich würde übrigens behaupten, das simquadrat beim Telefonieverhalten über alle SIM-Karten gesehen mit unserer Familie gutes Geld verdient. Wobei da auch SIM-Karten dabei sind, die wir fast ausschließlich für günstige Erreichbarkeit über Festnetznummer nutzen.

Sobald sie die VOIP-Funktion wieder für alle anbieten und die 5 EUR pro Monat auf kostenpflichtige Leistungen anrechnen würden, hätte ich in meinem Familien- und Freundeskreis viele Interessenten für das Produkt.

Zitat

Original geschrieben von matsusaka
    Sorry, aber wozu dann simquadrat?

Abgesehen von der Ortsrufnummer (insbesondere auch abgehend angezeigt) kann die Konkurrenz alles deutlich besser und ist dabei wesentlich (!!) günstiger.

Na, es gibt noch ein paar andere Features, die besser sind als am Markt.

Aber das haben wir hier ja schon zigmal diskutiert. Aber ich kenne niemandem, dem sie 5 Euro im Monat wert sind.

Das wichtigste Zitat für mich:

"Für jede Minute, die auf Ihrer Ortsrufnummer eingeht, erhalten wir zwar von der Telefongesellschaft des Anrufenden ein sogenanntes IC-Entgelt, um die Kosten für die Zuführung bis zum Angerufenen zu decken. Dieses ist jedoch so gering, dass es bei weitem nicht ausreicht, um die hohen Kosten für die Zuführung des Telefonats über das Mobilfunknetz auszugleichen."

Das erklärt für mich eindeutig, warum das Geschäftsmodell zumindest bei den Altverträgen nicht funktionieren kann, wenn auf diesen keine kostenpflichtigen Leistungen genutzt werden.

Zitat

haben die jetzt nicht ernsthaft so begründet?! voip zu kompliziert und fehleranfällig!? das überzeugt aus dem mund von sipgate - dem alteingesessenen voip-spezialisten - jetzt nicht unbedingt ;)

So haben die das ja auch nicht formuliert. Es ging um das Zusammenspiel des simquadrat-Produkts mit VOIP. Aber egal, das Thema ist ja schon länger durch.

Zitat

Original geschrieben von iks77
    ...oder einfach den VoIP Zugang wieder für alle freigeben...

Ja, aber das ist ja lt. sipgate nicht möglich, weil das zu kompliziert und fehleranfällig sei.

Beim Parallelruf zieht das Argument ja wohl nicht.

Der ist einfach für den Kunden zu teuer. (bei meiner base-Flat leite ich einfach auf eine x-beliebige Nummer um und das ist kostenfrei)

Re: Re: simquadrat

Zitat

wer soll in zeiten von flatrates (telefonieren bis der arzt kommt) auch nur auf die idee kommen, dass einem der anschluss gekündigt werden könnte, weil man "zu oft" angerufen (!!!) wird.

Das Ganze ist für mich ein weiteres Indiz dafür, dass das Geschäftsmodell des Produkts nicht zuende gedacht ist.

Laut Preisliste kostet ja zum Beispiel der Anrufannahme des Parallelrufs (Anruf auf der simquadrat-Nummer und Anrufannahme auf der sipgate-VOIP-Nummer) 9 Cent die Minute.

Damit es für simquadrat günstiger wird, müsste man dieses doch eigentlich kostenlos anbieten.

Wird zwar ein wenig "off Topic", aber: hat sich eigentlich bzgl. Verbraucherschutz irgendetwas ergeben, als andere Anbieter Kunden wegen zu intensiver Nutzung gekündigt haben?

Ist ja eigentlich nichts anderes.

Und was steht in den sipgate-AGB, aus welchen Gründen ein Kunde seitens des Anbieters gekündigt werden darf?

Das würde ich, bevor man so etwas an die Verbraucherschützer meldet, auch erst einmal nachlesen.

Re: simquadrat

Zitat

Original geschrieben von telenickel
    Simquadrat sollte Farbe bekennen: Wo liegt denn nun die Grenze für eingehende Gesprächsminuten auf die Festnetznummer bei der Simquadrat-Karte ? Das kann doch wohl nicht war sein, dass hier so rumgeeiert wird. Eine solche Grenze sollte in die AGBs mit ein. Das macht hier keinen seriösen Eindruck.

So etwas kommunizieren die Mitbewerber aber auch nicht nach außen. Was ich übrigens auch nachvollziehen kann. Die werden sich bestimmt (wobei ich mir da konkret bei sipgate nicht so sicher bin ;-) ) die gesamte Geschäftsverbindung anschauen und das dann nicht konkret an einer genauen Minutenzahl festmachen.