Leider konnte ich auf den offiziellen Seiten von Microsoft nichts zu dem Thema finden.
Aber zu anderen "Fehlern" der WindowsPhones steht da ja auch nicht immer was.
Ein Familienmitglied hat ein 1020, was in den letzten Wochen immer mal wieder einfach so runterfährt. Waren schon kurz davor, es einzuschicken und jetzt habe ich auf einer nicht offiziellen Seite gelesen, dass das ein Softwarefehler ist, an dessen Behebung Microsoft arbeitet.
Beginne so langsam, den Wechsel zu WindowsPhone zu bereuen.
Edit:
Doch noch was gefunden.
FAQ - Mein Headset funktioniert mit meinem Nokia Lumia Smartphone nicht. Was hat das zu bedeuten?......Wenn Sie ein Kabel-Headset verwenden und Sie bemerken, dass Ihr Mikrofon, die Audiofunktionen oder die Lautstärketasten usw. nicht funktionieren, könnte dies daran liegen, dass Ihr Headset mit dem Lumia Smartphone nicht kompatibel ist.
Der vom Lumia Smartphone verwendete Standard wird für Kabel-Headsets als AHJ (American Headset Jack) bezeichnet. Dieser Standard unterscheidet sich von der standardmäßigen Nokia OMTP-Schnittstelle (Open Mobile Terminal Plattform).
Die Nokia OMTP-Standard-Headsets können als Alternative mit einem speziellen Adapter weiterhin verwendet werden. Diesen Adapter können Sie bei einem Nokia Care Point oder bei Fachhändlern erhalten.
Das Nokia Lumia 820 und das Lumia 920 sind die Lumia Smartphones, die sowohl AHJ-Headsets (American Headset Jack) als auch Nokia Standard-OMTP-Headsets unterstützen.