Ist mir bekannt. Habe noch eine simquadrat-Karte, da ist es ja ebenfalls günstig im EU-Ausland.
Beiträge von berry2
-
-
Der Tarif ist wirklich gut versteckt auf der Homepage. Jetzt wo ich den hier den Namen erfahren haben, finde ich auch die zugehörigen Tarifdetails:
http://www.base.de/Tarife/Ausl…-text-click=international
Sehr gut. Vielen Dank für die Hilfe.
Muss man halt nur dran denken, dass man den wieder ändert, wenn man mal in die Schweiz fährt.
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von LarsTT
Du machst es Dir zu umständlich, könntest auch einfach den Roamingtarif per SMS buchen, z.B. REISEPLUS an 22002 senden.Wenn ich mich recht erinnere gibt es vier verschiedene Roamingtarife und der "E-Plus TOP Reisevorteil Plus" war meist der günstigste (abgesehen von diversen Paketen, die ebenfalls angeboten werden).
Wichtig ist, dass etwa die Roamingpreise in der Schweiz um zigtausende Prozent schwanken können (Länderzuordnung unterschiedlich!), je nach gebuchter Option. Außerdem gilt der aufgeblasene Optionskrempel von E-Plus bei BASE analog.
Der Tarif liegt aber auch noch über der EU-Vorgabe.
Ich kann auf der base-Homepage nicht erkennen, welchen Tarif ich buchen muss, damit ich nicht mehr bezahle, als es die EU vorgibt. Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Base will mir übrigens einen Auslandstarif verkaufen, für den monatliche Fixkosten anfallen.
-
Danke für die Info. Ich habe base bereits angeschrieben, damit sie meinen Auslandstarif anpassen.
Das Vorgehen des bzw. der Mobilfunkbetreiber finde ich aber schon etwas grenzwertig. Mir war gar nicht bewusst, dass ich da automatisch in einem speziellen Auslandstarif war. Und auf der Homepage wird einem das auch nicht angezeigt.
-
Seit einigen Wochen gelte ja von der EU festgelegte Höchstgrenzen für Roaming-Gebühren.
http://www.verbraucherportal-b…enu/1323852_l1/index.html
Mir ist aufgefallen, dass ich mit meiner base-Karte Roamingkosten haben, die weit über diesen Höchstgrenzen liegen.
abgehend:
0,29 € pro Gesprächsminute (zzgl. einmalig 0,75 € pro abgehendem Gespräch) und 0,09 € pro SMS in allen EU-Mitgliedsstaateneingehend:
0,29 € pro Gesprächsminute in allen EU-MitgliedsstaatenIst das überhaupt erlaubt?
-
-
Habe meine Handynummer von base zu simquadrat portiert. SMS und Anrufe auf der Nummer kommen zuverlässig an. Ich höre aber ständig Beschwerden von Leuten, die mir aus dem eplus-Netz SMS schreiben. Bei denen wird bei jedem SMS-Versand an mich die Meldung "Senden fehlgeschlagen" (oder ähnlich) angezeigt. (SMS habe ich aber alle erhalten, O.K., besser so als umgekehrt
) -
-
Zitat
Original geschrieben von Goyale
Alternative:
Kostenlose VoIP- Nummer z.B. von Sipgate auf das Smartphone aufschalten (z.B. mit csipsimple).Vorteil:
Komplette Unabhängigkeit vom SIM- Provider. Da kann man alle 2 Jahre wieder ne Auszahlungs- Datenkarte ins Smartphone stecken.Nachteil: Zum Teil schlechte Gesprächsqualität.
Seit es simquadrat gibt (Kosten 4,95 EUR, das Startguthaben gibt es nicht mehr; ggf. zzgl. 10 EUR Aufladung, falls man doch mal jemanden anrufen will), macht die von dir skizzierte Lösung aus Kosten-Nutzen-Aspekten eigentlich keinen Sinn mehr.
Ich habe deine Lösung früher auch mal genutzt, die funktioniert aber nicht immer zuverlässig Gesprächsqualität ist teilweise wirklich schlecht.
Ich habe mich übrigens bisher auch über die schlechte Gesprächsqualität bei simquadrat beschwert. Seitdem ich kein Einfach-Billig-Samsung mehr nutze, sondern die simquadrat-SIM in meinem hochwertigen Smartphone steckt, habe ich keine Probleme mehr. Das hat dann wohl doch am Handy gelegen.
-
Re: Re: Re: Endlich!
ZitatOriginal geschrieben von Katzenweitwurf
Tja, ich trauere Solomo auch immer noch nach, insbesondere der VOIP-Integration! Würde mich sehr freuen, falls es sowas bei Sipgate auch (wieder) gäbe. Habe mir jetzt eine Simquadrat-Karte zugelegt, aber durch die Solomo-Pleite bin ich auch ein wenig skeptisch, was die Zukunftsfähigkeit kleinerer Anbieter betrifft. Was ich nicht verstehe: Durch die Ortsrufnummer werden eingehende Anrufe für Flatrate-Inhaber quasi kostenlos, aber Sipgate muss doch dem Netzbetreiber der Funkmasten für jede Minute zahlen. Aber als Inhaber der SIM-Karte bekomme ich die erste Ortsrufnummer ja kostenlos. Wie funktioniert deren Geschäftsmodell? Die verdienen dann doch nur mit ausgehenden Gesprächen Geld. Dazu kommt der Verzicht auf Roaming-Gebühren. Hoffen sie mit Extras genug Geld zu verdienen um die bundes- und europaweite Homezone damit querzusubventionieren? Oder wie funktioniert das? Die Solomo-Pleite war schmerzlich genug...Das wurde hier viele Seite vorher schon diskutiert: die verdienen auch, wenn die simquadrat-Nummern angerufen werden (Stichwort: Terminierungsentgelte). Und wenn ich das richtig verstanden habe, sind die bei Anrufen auf Handys (=simquadrat-Nummern) höher als bei Anrufen in Festnetze. Das scheint wohl auch der Grund zu sein, warum die VOIP-Funktion nicht mehr angeboten wird. Dann wird das zu festnetzähnlich und man muss befürchten, dass die Genehmigung der Terminierungsentgelte zurückgezogen wird. Das Thema der im Gegensatz zur Rest-EU sehr hohen Terminierungsentgelte in Deutschland ist der EU ein Dorn im Auge, da könnte dem Geschäftsmodell von simquadrat also auch Ungemach drohen. Aber warten wir es ab.