Beiträge von berry2

Zitat

Original geschrieben von Simon21
    Inzwischen gibt es eigentlich kaum noch einen Grund für SQ:

...
    SQ braucht mE eindeutig neue Features...

Das die Zielgruppe, für die das SQ-Angebot lohnt, nach Einschätzung der meisten User hier im Forum nicht sehr groß ist, haben wir hier ja schon zur Genüge diskutiert.

Und auch die Angst der SQ-Nutzer, dass das Angebot aufgrund fehlender Wirtschaftlichkeit für den Anbieter von diesem eingestellt wird, wurde auch schon mehrmals hier besprochen.

Dazu kommt ja noch, dass die EU ein Auge auf die Terminierungsentgelte geworfen hat, die ja wohl auch einen Teil des "business case" des Produkts ausmachen.

Ein Blick in die AGB von SQ, nach denen die dem Kunden quasi von heute auf morgen kündigen können, verringert die Angst vor dem Abschalten auch nicht unbedingt.

Lassen wir uns überraschen.

Wie oben schon beschrieben, bin ich aktuell, da ich das VOIP-Feature noch buchen konnte, sehr zufrieden mit dem Produkt.

Und wenn sie das Produkt "simquadrat" abschalten, hoffe ich, dass ich dann noch die Chance habe, meine zu SQ portierten Nummern schnell zu einem anderen Anbieter portieren zu können.

Um die Zielgruppe zu vergrößern, müssen übrigens nicht zwingend neue Features her: Kosten für die Annahme von Parallelanrufen auf SQ- oder sipgate-Festnetznummern von 9 auf 0 cent ändern und Nichtberechnung von Rufweiterleitungen, wenn eine Telefonieflat gebucht wurde, wären da schon ausreichend (bei den Mitbewerbern ist die Rufweiterleitung ja auch kostenlos)

Hier mal ein Erfahrungsbericht nach knapp zwei Wochen Nutzung der simquadrat-Karte als Hauptkarte (gebucht habe ich Festnetzflat und als kostenpflichtiges Feature für 0,95 EUR monatlich die freie Absendernummer).

Ich bin begeistert. (vorher genutzt: zuhause (hauptsächlich für eingehende sowie Auslandstelefonate: sipgate, für ausgehende inländische Telefonie und unterwegs: base mit Telefonieflat in alle Netze)

Meine sipgate-Festnetznummer habe ich auf die simquadrat-Nummer umgeleitet. Die VOIP-Daten der simquadrat-Nummer habe ich im VOIP-Telefon zuhause eingetragen, so dass ich jetzt zuhause trotz schlechter Handynetzversorgung in bester Gesprächsqualität telefonieren kann.

Und die von mir angerufenen sind auch nicht mehr verwirrt, da sie jetzt bei meinen Anrufen immer meine Festnetznummer sehen.

Und dank der Minutenpreise von 9 cent in alle Handynetze (bei base hätte ich ohne Flat 29 cent/min bezahlt) konnte ich von einer All-Net auf eine Festnetzflat "downgraden". Spare so bei meinem Telefonieverhalten knapp 5 Euro im Vergleich zur bisherigen base-Lösung.

Und SMS erreichen mich jetzt auch abends, wenn das Handy lautlos in der Ecke liegt und ich am PC oder Tablet sitze, da diese als E-Mail weitergeleitet werden.

Im Mobilfunk kann ich bzgl. Gesprächsqualität keine spürbaren Unterschiede zu base feststellen.

Leider kann man das trotzdem nicht weiterempfehlen, da man diese Konstellation ja ohne das für Neukunden nicht buchbare VOIP-Feature nur durch das Feature "Parallelruf" erreichen kann. Und 9 cent pro Minute für jedes Gespräch, was man am VOIP-Telefon zuhause annimmt, ist eindeutig zu teuer.

Also ich habe bisher eine Nummer von der Telekom und eine von Tele 2 zu simquadrat portiert. Das hat alles prima funktioniert.

Nächste Woche ist der Portierungstermin für eine Nummer von eplus zu simquadrat. Habe die gestern abend online bei simquadrat beauftragt, Bestätigungs-E-Mail kam unmittelbar. Und heute morgen hatte ich schon die E-Mail mit dem Portierungstermin im Posteingang. Also auch bisher alles reibungslos.

Ich habe irgenwie den Eindruck, dass fast immer der Name "O2" auftaucht, wenn es irgendwelche Probleme gibt.

Da ich noch eine simquadrat-SIM mit aktivierter VOIP-Funktion in der Schublade habe, habe ich mich jetzt entschieden, diese zu meiner Hauptkarte zu machen. Habe lange mit mir gerungen, ob ich nicht doch lieber weiterhin meinem "verlässlichen" Mobilfunkanbieter treu bleibe und mich jetzt doch für simquadrat entschieden.

Da ja bisher zumindest für Kunden freigeschaltete Funktionen nicht abgeschaltet wurden, habe ich die Hoffnung, dass das auch weiterhin so bleibt.

Und inkl. der VOIP-Funktion ist das Produkt genau passend für mich.

Und preislich ist das SQ-Angebot für mich auch O.K.. Mobiles Internet benötige ich nicht, SMS und Anrufe in Handynetze sind von der Anzahl überschaubar (und der Preis von 9 cent ist im Gegensatz zu Anbietern wie base richtig günstig). Und die Festnetzflat kostet 9,95 EUR im Monat. Das ist absolut marktgerecht.

Dazu kommt dann noch die kostenlose Weiterleitungsmöglichkeit meiner sipgate-Nummer aufs Handy.

Zitat

Original geschrieben von Senfdazugeber
    Lycamobile schenkt jetzt deutschen Kunden polnische Mobilfunkrufnummern, auf denen man selbstredend auch SMS empfangen kann:
    http://www.teltarif.de/lycamob…kostenlos/news/55807.html

Simquadrat berechnet für polnische Festnetznummern indessen weiter € 12,95/Monat.

Das ist doch ein ganz anderes Produkt und somit gar nicht vergleichbar.

Dass der Preis für die Festnetznummer, vorsichtig formuliert, nicht ganz marktgerecht ist, wurde hier vor einigen Wochen schon zur Genüge diskutiert.

Zitat

Original geschrieben von voodoobaby
    interessant , dass man jetzt anscheinend mehrere simkarten sich zulegen darf - oder übersehe ich da etwas ?

Das steht so in der Preisliste, ist aber nur als Daten-SIM buchbar. (habe das eben mal selbst versucht)

Die Daten-SIM gibt es nur, wenn man gleichzeitig auch eine Internet-Flat drauf bucht. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man die zwar monatlich wieder stornieren, dann ist die Daten-SIM aber nicht weiter nutzbar (Aussage von sipgate). Kann man sich also wohl nicht in die Schublade legen und später mal wieder eine Internet-Flat drauf buchen.

Ich habe mal in einem Userbericht gelesen, dass man die Daten-SIM auch nach Kündigung der Internet-Flat weiter nutzen konnte (es sind die gleichen Telefonnummern zugeordnet, wie auf der Haupt-SIM, nur gelten ausgehend Telefonie-Flats nur für die Haupt-SIM).

Da dieses Feature allerdings so nicht von sipgate beworben wird, muss man halt befürchten, dass es irgendwann nicht mehr funktioniert. Aber die Problematik hatten wir hier ja auch schon am Beispiel der VOIP-Funktionalität und des Parallelrufs ausgiebig diskutiert.