SQ ist gegenüber Team im Funktionsumfang doch deutlich eingeschränkt. Die VOIP-Funktion bei SQ sehe ich eher als Lockmittel für Kunden, um dann über andere Dienste auch Geld zu verdienen.
Eigentlich wollte ich alle Familienhandynummern zu SQ portieren, da man dann zuhause auch über das "Festnetztelefon" erreichbar wäre (keine Gesprächsabbrüche mehr, wegen schlechter Handynetz-Indoorversorgung). Und Umsatz würden die dann ja (fast) automatisch, da man ja auch schon mal mobil telefonieren will.
Momentan haben wir jetzt eine "halbfertige" Lösung, da die Verträge mit den anderen Anbietern halt zu unterschiedlichen Zeitpunkten auslaufen. Hätte ich gewusst, dass man die VOIP-Funktion ab einem Tag "X" nicht mehr buchen kann, hätte ich ggf. schon mal vorab SIM-Karten bestellt und die Funktion darauf aktiviert. Aber der Wegfall kam ja von heute auf morgen ohne Vorwarnung.
Aber andererseits kann ich ggf. ja auch ganz froh sein, dass ich das nicht gemacht habe. Denn so macht das Ganze schon den Eindruck, dass man sich bei SQ nicht darauf verlassen kann, ob sie bestimmte Features auch in Zukunft anbieten.
Außerdem soll es ja inzwischen schon Fälle gegeben haben (zumindest haben hier einige darüber berichtet), dass Karten aufgrund von Doppelanmeldungen gesperrt wurden. Und für meine minderjährigen Kinder würde ich selbstverständlich die Karten auf meinen Namen bestellen wollen, was bei SQ zumindest vor einigen Monaten noch problemlos funktionierte, in dem man einfach eine abweichende E-Mail-Adresse im Bestellvorgang angegeben hat.