Beiträge von berry2

Re: Anrufsignalisierung. Was mach ich falsch?

Interessant, denn dieses Phänomen habe ich vor einigen Wochen auch schon beobachtet. Aktuell tritt das Problem bei mir aber nicht mehr auf.

Mein Eindruck ist, dass die Qualität der Gespräche auch davon abhängig ist, aus welchem Netz die Leute anrufen. So klagen Anrufer, die mich aus dem Vodafone-Festnetz anrufen, oft darüber, dass ich nur abgehackt zu verstehen bin, während ich den Gegenüber gut verstehen kann.

Bei Anrufen aus dem ehem. Hansenet/Alice-Festnetz hört man oft ein Echo.

Scheint somit vermutlich mal wieder ein Problem zu sein, welches nicht unbedingt nur an sipgate liegt.

Zitat

Original geschrieben von matsusaka
    die umsätze müssen wohl oder übel über das massengeschäft kommen. und dafür braucht es konkurrenzfähige preise oder alleinstellungsmerkmale, die einen spürbaren aufpreis rechtfertigen (voip war so ein killerfeature).

Es wundert mich, dass diese Erkenntnis anscheinend beim Anbieter selbst nicht vorhanden ist.

SQ ist gegenüber Team im Funktionsumfang doch deutlich eingeschränkt. Die VOIP-Funktion bei SQ sehe ich eher als Lockmittel für Kunden, um dann über andere Dienste auch Geld zu verdienen.

Eigentlich wollte ich alle Familienhandynummern zu SQ portieren, da man dann zuhause auch über das "Festnetztelefon" erreichbar wäre (keine Gesprächsabbrüche mehr, wegen schlechter Handynetz-Indoorversorgung). Und Umsatz würden die dann ja (fast) automatisch, da man ja auch schon mal mobil telefonieren will.

Momentan haben wir jetzt eine "halbfertige" Lösung, da die Verträge mit den anderen Anbietern halt zu unterschiedlichen Zeitpunkten auslaufen. Hätte ich gewusst, dass man die VOIP-Funktion ab einem Tag "X" nicht mehr buchen kann, hätte ich ggf. schon mal vorab SIM-Karten bestellt und die Funktion darauf aktiviert. Aber der Wegfall kam ja von heute auf morgen ohne Vorwarnung.

Aber andererseits kann ich ggf. ja auch ganz froh sein, dass ich das nicht gemacht habe. Denn so macht das Ganze schon den Eindruck, dass man sich bei SQ nicht darauf verlassen kann, ob sie bestimmte Features auch in Zukunft anbieten.

Außerdem soll es ja inzwischen schon Fälle gegeben haben (zumindest haben hier einige darüber berichtet), dass Karten aufgrund von Doppelanmeldungen gesperrt wurden. Und für meine minderjährigen Kinder würde ich selbstverständlich die Karten auf meinen Namen bestellen wollen, was bei SQ zumindest vor einigen Monaten noch problemlos funktionierte, in dem man einfach eine abweichende E-Mail-Adresse im Bestellvorgang angegeben hat.

Zitat

Original geschrieben von nappi

SQ hat aus meiner sicht komplett den Zug verpasst, denn bis 2015 müssen alle Europa Mobil Betreiber die roaming kosten für ankommende anrufe auf 0 cent setzen.
    Alle werden nach ziehen müssen, das steht auch in der roadmap drin.
    .

Auch ein Grund, warum ich nicht verstehe, dass sie das Alleinstellungsmerkmal, bei dem die anderen wohl nicht nachziehen werden, nicht mehr anbieten. Denn bei VOIP haben sie Know How, welches bei den Mitbewerbern nicht vorhanden ist.

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Das verstehe wer will, daß heute jemand noch den SMS-Versand über den Mobilfunk-Anbieter braucht, wo es soviele Alternativen gibt.

Die Diskussion ist doch nicht zielführend. Jeder hat doch andere Anforderungen an ein Produkt und da muss jeder selbst entscheiden, welches Produkt am Besten zu seinen Nutzungsgewohnheiten passt.

Es soll übrigens Leute geben,

i) die über kein modernes Smartphone verfügen, welches auch ins Internet gehen kann
    ii) denen trotz modernem Smartphone das mobile Internet zu teuer ist und darum nur über WLAN-Netze ins Internet gehen
    iii) die es der NSA oder ähnlichen Organisationen nicht zu leicht machen wollen, die eigenen SMS zu lesen
    ...

Es gibt also genug Gründe, warum man SMS über den Mobilfunkanbieter verschicken will.

Aber zum eigentlichen Thema zurück. SQ bietet jetzt einen Smattarif an, dessen Preis sich im marktüblichen Rahmen bewegt. Warum sie keine SMS inklusive anbieten, haben sie begründet und die Begründung ist doch wohl auch nachvollziehbar. Wem die SMS halt so wichtig sind, sollte dann zu einem anderen Anbieter gehen und hier im Thread nicht rumjammern.

Zitat

Original geschrieben von matsusaka
    ob man bei 9-10 monaten verzögern noch von einem eingehen auf forderungen sprechen kann?
    bei dermaßen großen zeitlichen abständen würde ich eher von nem zufall ausgehen! ;)

und was das macht? ein loch im portemonnaie ... 9-10 monate deutlich zu viel bezahlt.

Sie haben doch mal geschrieben, dass sie ohne Klärung mit dem Netzbetreiber keine Smarttarife anbieten dürfen. Darum würde ich mal davon ausgehen, dass das Thema nicht einfach so von SQ ausgesessen wurde.

Und ich bin mal gespannt, ob bzw. wann sie auf die Kundenforderung nach Wiederangebot der VOIP-Features eingehen.

Das ist mein Hauptgrund, das Produkt (kosten)intensiver zu nutzen und auch weiterzuempfehlen.

Smarttarif kann ja der Mitbewerber auch.

Zitat

Original geschrieben von nappi
    Das FN ist zwar nicht am aussterben aber viele Menschen die kein Internet Zuhause haben brauchen kein FN Anschluss da sie auf ihrem HAndy erreichbar sind.

Du vergisst, dass es auch Mehrpersonenhaushalte gibt, die auch unter einer gemeinsamen Nummer erreichbar sein wollen. Da geht dann kein Weg an einem "Festnetzanschluss" vorbei.

Ich habe das bewusst in " " geschrieben, da man ja nicht wirklich Festnetz dafür benötigt, sondern das auch über VOIP realisieren kann.

Und gerade da dachte ich, dass simquadrat der Quantensprung gelungen sei: bei Bedarf kann jedes Familienmitglied sein Handy in die VOIP-Anlage integrieren.

Aber das will simquadrat ja leider nicht mehr anbieten.