-
Zitat
Original geschrieben von cestec
Das mit den Festnetz-SMS (nicht inclu bei der Flat) ist aergerlich, aber leider nachvollziehbar 
Es gibt halt Anbieter, da sind SMS an Festnetznummern bei Buchung einer SMS-Flat inklusive und bei anderen eben nicht. Das hat ja nichts mit SQ zu tun.
Bei SQ sind alle Tarifbedingungen ohne Probleme auf der Homepage zu finden. Da können sich andere Anbieter eine Scheibe abschneiden.
-
Zitat
Original geschrieben von rmol
Ein Vergleichstest mit demselbem Gerät und bei stabilem Standort würde mich aber durchaus interessieren
- wobei du das mit dem "blecherner" bei Vodafone ja bereits bestätigt hast.
Das macht aus folgendem Grund nicht unbedingt Sinn: SQ nutzt das e-plus-Netz und Vodafone halt das eigene Netz.
Gibt halt Standorte, da hat e-plus besseren Empfang und mal ist es vodafone.
Das ist übrigens der Grund, warum ich nicht verstehen kann, warum SQ die VOIP-Funktionalität nicht mehr anbietet. Eine ausreichend "breite" DSL-Leitung vorausgesetzt, ist SQ da nämlich vodafone immer überlegen.
-
Zitat
Jetzt habe ich allerdings die Portierung der FN-Nummer zu SQ beauftragt, insofern interessieren mich Qualitätsvergleiche. Mein erster, aber nur momentaner Eindruck der SQ-Qualität war gut und deutlich besser als bei Vodafone (breiteres Frequenzspektrum wird übertragen, Stimme klingt weniger blechern).
Das ist auch genau mein Eindruck, die Vodafonegespräche klingen "blecherner". Mein Eindruck bezog sich eher auf den Gesamteindruck. Denn bei SQ gibt es immer mal wieder Probleme wie Echos, Gesprächsabbrüchen, einer der Gesprächspartner kann den anderen nicht hören.
Wobei man hier auch nicht 100%-ig vergleichen darf, da vodafone eben nur zuhause funktioniert. Somit sind Probleme, die ggf. bei SQ durch den Funkzellenwechsel entstehen, gar nicht möglich.
Die Probleme mit der Vodafone-Lösung lassen sich auch bei uns immer durch einen Neustart des GSM-Gateways beheben. Da guckt man halt nur nicht ständig drauf, um es dann neu zu starten. Aber hier sind wir ja im SQ-Thread, darum will ich das hier nicht weiter vertiefen.
Zitat
Ein Vergleich der Sprachqualität macht nur Sinn, wenn dasselbe Gerät benutzt wird - die Qualitätsunterschiede bei Geräten können enorm sein.
Das ist mir klar, darum hatte ich das mit den unterschiedlichen Geräten ja auch dazu geschrieben.
-
Zitat
Original geschrieben von 0700-01721212
. Für Deutschland ist Simquadrat wegen ständige Fehler und Ausfälle nicht zu gebrauchen. Und auch wenn andere hier schreiben das es auch probleme bei anderen Anbieter gibt, sind diese nicht so wie bei SQ oder ständig und habe ich in 25 Jahren so noch nicht erlebt und das beim C Netz angefangen. Und im C-Netz war die Verbindung 1000x besser als bei SQ
In unserem Haushalt wird neben SQ, auch die Festnetzersatzlösung von e-plus und vodafone genutzt. Die e-plus-Lösung ist zuverlässiger als SQ, bei der vodafone-Lösung habe ich aber definitiv mehr Ausfälle als bei SQ. Und wenn die vodafone-Lösung mal einen Aussetzer hat, hört der Anrufer die Ansage, dass der Angerufene per SMS-Kurznachricht über den Anruf informiert wird. Das als "Festnetztelefon" bereitgestellte Telefon empfängt aber gar keine SMS.
Die Sprachqualität ist übrigens bei beiden Mitbewerberprodukten besser. Wobei vodafone in einem anderen Telefon genutzt wird, da besteht somit auch die Möglichkeit, dass die bessere Qualität mit dem Telefon und nicht mit dem Handynetz zusammenhängt.
-
Zitat
Original geschrieben von stefsch
Außerdem befürchte ich (ohne es gesehen zu haben), dass das SQ-Voip-Portal nicht all die Features geboten hat, die das sipgate-Portal bietet.
Da befürchtest Du richtig. Gerade die umfangreichen Weiterleitungregeln gibt es bei SQ nicht. Außerdem ist die Weiterleitung bei SQ kostenpflichtig, selbst wenn man eine Flatrate gebucht hat.
-
Zitat
Original geschrieben von 0700-01721212
Für Deutschland ist Simquadrat wegen ständige Fehler und Ausfälle nicht zu gebrauchen.
Auch wenn ich in den letzten Tagen wieder vermehrt Probleme habe, kann ich diese Aussage nicht unterschreiben. Bei den meisten Gesprächen hat man die Probleme ja nicht. Und zur Not muss man halt nochmal anrufen.
Ich habe aber auch "E-Plus-Original" (base) und kann darum ganz gut vergleichen. In der Regel ist die Gesprächsqualität bei E-Plus minimal besser.
Ist halt die Frage, ob die schlechte Gesprächsqualität durch andere Vorteile des simquadrat-Angebots ausgeglichen werden. Für mich sind die VOIP-Funktion und die kostenlosen Telefonate von sipgate zu simquadrat Grund genug, simquadrat dem Mitbewerber "base" vorzuziehen.
Aber VOIP wollen sie ja leider nicht mehr anbieten. So geht meine persönliche Präferenz wieder in Richtung "base".
Wenn simquadrat irgendwann keine Kunden mehr hat, können sie auch keine Kunden mehr verwirren. 
-
Zitat
Original geschrieben von repexx
Auf die Ortsnummer dauert es schon mal, bis man durchgestellt wird.
Ich beobachte seit einigen Tagen, dass auch bei Anrufen aus dem eplus-Netz auf einer simquadrat-Nummer es zwischen 10 und 15 Sekunden dauert, bis ein Freizeichen kommt. Das ist mir vorher noch nicht aufgefallen.
Außerdem hatte ich in den letzten Tage öfter Gesprächsabbrüche, schlechte Tonqualität und Echos (ich habe mich selbst gehört).
Derartige Qualitätsprobleme hatte ich in den Anfangstagen von simquadrat auch, in der Zwischenzeit war es aber in Ordnung.
-
Das ist ja gerade der große Vorteil von simquadrat: da muss man da nicht die Homezone verlegen, wenn man den Golfclub oder Arbeitgeber wechselt. 
(und Telefonate und SMS zu simquadrat-Kunden kommen auch an, wenn mein kein O2-Kunde ist
)
-
Die "beliebteste" Fehlerquelle: die ausgehende Proxy-Adresse bei simquadrat lautet proy.live.sipgate.de (wenn man da das gleiche wie beim sipgate-Konto einträgt, funktioniert es nicht).
-
Kann man eigentlich auch Simkarten für simquadrat verschenken? (also ohne, dass die SIM-Karte an den Beschenkten geschickt wird, soll ja ein Überraschung sein, die man selber übergeben will)