-
Ich hoffe mal, dass sipgate hier mitliest und daraus die richtigen Schlüsse zieht.
Bin nämlich weiterhin von der Idee des Produkts überzeugt und das wird wohl nur überleben, wenn sie dafür ausreichend Kunden finden, die etwas dafür bezahlen.
Es sieht ja so aus, als ob sie weder bei der Abschaffung der VOIP-Funktion noch beim Löschen von "Doppelaccounts" darüber nachgedacht haben, was sie damit auslösen.
-
Zitat
Original geschrieben von rmol
Wenn ich mich richtig erinnere war Mehrfachanmeldung tatsächlich nicht gestattet.
Sipgate/simquadrat ist der einzige mir bekannte Anbieter, bei dem Mehrfachanmeldungen nicht erlaubt sind. So laufen die eplus-SIM-Karten meiner Familie alle über meinen Namen.
Und was daran verwerflich sein soll, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Wobei ich es schon nachvollziehen kann, dass sipgate/simquadrat da aufpassen muss. Denn im Gegensatz zu den eplus-Produkten ist deren Produkt nicht an eine Mindestnutzung gebunden. Und Schubladenkarten erzeugen sicherlich auch Fixkosten beim Provider.
-
Zitat
Original geschrieben von rudolfm
Warum müsst ihr immer so einen Müll posten???
Wer die Posts von anderen als Müll bezeichnet, disqualifiziert sich für jede weitere Diskussion.
-
Zu den hier beschriebenen aktuellen Problemen: meine SMS sind an diesem Wochenende alle bei den Empfängern angekommen und mit dem Telefonieren gab es auch keine Probleme. Weder ein- noch ausgehend.
Zur VOIP-Funktion: Folgendes steht auf der Facebook-Seite von simquadrat: "Die Buchung der VoIP Funktion ist zwar nicht mehr möglich, es ist aber auch nicht geplant sie für Kunden zu löschen, die sie bereits aktiviert haben."
-
Mal schauen, vielleicht lassen sie sich das nochmal durch den Kopf gehen und bieten das VOIP-Feature wieder an. Irgendwann müssen die doch auch merken, dass man mit der aktuellen Vorgehensweise mit dem Produkt kein Geld verdienen und zudem auch noch Bestandskunden verärgern.
Ist jetzt innerhalb von wenigen Wochen das zweite Mal, dass die mich geärgert haben. Zum 31.12. wurde ohne Vorwarnung mein Guthaben aus einer Kulanzgutschrift gelöscht. (aber das wurde hier ja auch schon zum Jahreswechsel besprochen und davon waren ja wohl alle betroffen, die noch entsprechende Freiminuten hatten)
-
Warum ich hauptsächlich gerade so verärgert bin?
Ich habe im Verwandten- und Freundeskreis einige Leute mit schlechtem eplus-Indoor-Empfang das Produkt empfohlen. Argument: zuhause klingelt dann halt das Festnetztelefon.
-
Sollte man sich wirklich überlegen, da seine Nummer hinzuportieren. Wer weiß, welche Features die als nächstes deaktivieren. Aber nur von dem Geld, dass sie dann am Wegportieren von Nummern verdienen (das ist ja bei simquadrat relativ teuer) werden sie definitiv nicht leben können.
-
Zitat
Original geschrieben von kossy
Das ist der entscheidende Punkt.
VoIP verursacht auch schlechte Sprachqualität.
Und dann muss man als Anbieter halt Anreize schaffen, dass die Leute das Produkt trotzdem nutzen. Einer war halt die VOIP-Funktion. (ich würde übrigens schlechte durch schlechtere ersetzen, denn akzeptabel ist Qualität nämlich in der Regel)
Da die Abschaltung des VOIP-Features aber so überhaupt nicht in die bisher von sipgate propagierte Vorgehensweise passt (der oben zitierte Blogeintrag ist ja auch erst wenige Monate alt), kann ich mir irgendwie immer noch nicht vorstellen, dass die das nicht mehr anbieten wollen.
-
Da hast Du das richtige Zitat herausgesucht.
So ist simquadrat aus meiner Sicht nur noch als "Schubladenkarte" für Urlaubsreisen interessant. Eine Mobilfunklösung mit Festnetznummer bietet z.Bsp. Base zum gleichen Preis auch an. (die 2-jährige Mindestvertragslaufzeit ist mir egal, da ich sowieso eine Handy-SIM mit Festnetznummer haben möchte, und ob bei ausgehende Telefonaten nun eine Handy- oder Festnetznummer angezeigt wird, ist mir eigentlich auch egal)
Vorteil der base-Lösung ist, dass da keine VOIP-Technologie zwischengeschaltet ist. Es gibt somit eine potentielle Fehlerquelle weniger.
-
Re: Voipanfrage an Sipgatesupport
Zitat
Original geschrieben von voodoobaby
kurz und knapp wurde geantwortet:
wir haben die VoIP Möglichkeit nicht mehr im Angebot. Sie können das nicht mehr buchen.
Für eine VoIP Nutzung können wir Ihnen sipgate Basic empfehlen.
http://www.sipgate.de
Das ist ja wohl absolut kundenunfreundlich. Die haben doch mal geschrieben, dass sie immer neue Funktionen umsetzen wollen. Und jetzt schaffen sie einfach eines der interessantes Features des Produkts einfach so ohne Vorwarnung ab.
Wobei es ja aktuell für die Anschlüsse (noch?) funktioniert, bei denen die Funktion bereits aktiviert war.
Kann ich auch irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen, warum die das so machen. Die Gespräche laufen doch sowieso über deren VOIP-Infrastruktur. Und das funktioniert ja auch prima.
Und man sollte auch nicht vergessen, dass so ein Vorgehen potentielle Neukunden abschreckt.