-
Nur mal so am Rande: mein Vater nutzt eine im Vodafone-Netz implementierte "Festnetzlösung" und da gibt es die hier geschilderten Nichterreichbarkeitsprobleme auch immer mal wieder.
Wie "Ganter Ingo" gestern schon geschrieben hat: diese Mobilfunklösungen sind halt nicht so zuverlässig wie das "gute alte Festnetz". Wobei ich es trotzdem gut finde, dass auftretende Probleme hier gepostet werden.
-
Soeben nochmal getestet:
1. es klingelt ausschließlich der VOIP-Anschluss
2. am eplus.Netz liegt es nicht, denn meine eplus-SIM funktioniert.
Edit: habe jetzt mal den VOIP-Anschluss deaktiviert und dann klingelt das Handy. Und wenn ich danach den VOIP-Anschluss wieder aktiviere, funktioniert es wieder wie gewünscht: beide Telefone klingeln.
Komisch. Hat dafür jemand eine Erklärung?
-
Irgendetwas stimmt da heute nicht. Mein Handy klingelt nicht mehr, wenn ich angerufen werde. Da der Anschluss parallel auf VOIP "anklingelt", bin ich nur noch zuhause erreichbar.
-
Herb, und im Protokoll deines Handys steht auch kein abgehendes Telefonat?
Das klingt nämlich eigentlich nach einem "Taschengespräch", was genau in dem Moment beendet wurde, als dein Schwiegervater als Telefon gegangen ist.
-
"Schade ist, dass für Neukunden die Möglichkeit weggefallen ist, die simquadrat-Festnetznummer auch per VoIP zu nutzen. "
Stimmt das?
Das Zitat stammt aus folgendem Artikel:
http://smartphonefan.wordpress…if-des-jahres-simquadrat/
-
Zitat
Original geschrieben von 3g_handy
Der Support hat mir geschrieben dass der Verfall zum 31.12.2013 überall kommuniziert wurde und auch auf dem Gutscheinen stand. Ich habe damals einen Gutschein wegen einer Störung bekommen und bei dem Freiminutencode den es via E-Mail gab stand nichts dabei.
Habe die E-Mail von damals nun mal angehangen, mal sehen was sich nun tut.
Habe eben mal nachgeschaut: in der E-Mail, in der damals der Freischaltcode stand, ist kein Verfallsdatum genannt.
Wegen der paar noch verbliebenen Minuten mache ich da jetzt aber keinen Aufstand.
Zitat
Original geschrieben von 3g_handy
Eine neue Festnetznummer gibt es bei einer Portierung der Festnetznummer zu einem anderen Anbieter übrigens nicht und ist auch nicht vorgesehen, die Karte würde dann mit reiner Mobilfunknummer weiter laufen. Schade, dann wird die Karte komplett gekündigt denn ohne Festnetznummer ist sie dann für mich wertlos.
Wenn du unbedingt eine simquadrat-Karte mit Festnetznummer haben willst, bestell doch einfach eine neue. Die Kosten sind mit knapp 5 EUR ja überschaubar.
-
Zitat
Original geschrieben von Faro22
Außerdem bekam ich bei eigehenden Anrufen aus D immer MEINE SQ-Festnetznummer angezeigt. Normal? Habe keine Handynummer auf der Karte gebucht.
Das ist auch so, wenn man seine sipgate-Nummer auf eine deutsche Handy-SIM umleitet und dann im Ausland unterwegs ist.
-
Danke für den Hinweis. Meine Freiminuten sind auch weg. Dass die zum 31.12.2013 verfallen, stand nirgendwo. Komische Vorgehensweise.
-
Bei den Kosten wird da nicht zwischen Mobil- und Festnetznummer unterschieden.
Die Preise legt immer der Telefonanbieter fest, von dem die Rufnummer wegportiert wird.
Bei einigen steht das in der Preisliste, bei anderen nicht.
Der maximal zu berechnende Preis wurde mal festgelegt (von der Regulierungsbehörde?). Der liegt meines Wissens bei 29 EUR und entspricht somit genau dem Betrag, den sipgate dafür abgehend verlangt.
Solange der Anbieter also nicht mehr als 29 EUR berechnet darf er das, auch wenn es nicht in dessen Preisliste steht.
-
Wenn ich meine Telefonnummer nicht bei sipgate habe und sie zu simquadrat portiere, kann ich sie kostenfrei als Absenderufnummer setzen.
Wenn ich bereits sipgate-Kunde bin, kann ich meine Nummer nicht zu simquadrat portieren. Fazit: Setzen als Absenderrufnummer ist nur kostenpflichtig möglich.
Es geht somit nicht um die 95 cent, sondern darum, dass sipgate seine eigenen Kunden schlechter stellt.
Wobei das ja eigentlich auch bei anderen Firmen üblich ist: da bekommen Neukunden auch oft günstigere Angebote als Bestandskunden.