Beiträge von berry2

Zitat

Original geschrieben von FranziH
    Denkt doch mal an die zig-tausende Handies mit WAP, GPRS etc.
    Klar kann ICH das am Android abschalten. Aber spätestens beim nächsten Android-Update sind viele Einstellungen weg und das Handy versucht Daten zu saugen.
    Was ist mit den ganzen Nokia Symbian Handy´s? Mein Opa hat ein altes Windows Phone 6.5 - da geht nichts mit einem einachen Schalter.

Ja, da werden einige sich wundern, wenn da demnächst in jedem Monat immer ein paar cent mehr auf der Rechnung stehen.

Bei Handys mit alten Android-Versionen und den ganzen "einfachen" Handys mit Internetzugang sowie den Symbian-Nokias geht das nämlich nicht zuverlässig.

Eine Info-SMS ist zu dem Thema übrigens noch nicht gekommen. In meinem Verwandtenkreis sind nämlich viele base-SIM-Karten im Umlauf, die in derartigen Handys stecken und da sind Daten richtig teuer.

Und ich möchte wetten: wenn da noch eine Info-SMS kommt, steht da bestimmt Marketinggewäsch drin, wie einfach man zukünftig mit seiner SIM-Karte ins Internet kommt. Wer wettet dagegen? ;-)

Meldest du das immer auch an simquadrat? Die lesen hier ja anscheinend nicht mit.

Das Produkt ist halt ziemlich komplex und da tauchen dann wohl immer wieder Konstellationen auf, die die nicht berücksichtigt haben.

Und ich könnte mir auch vorstellen, dass die Netzbetreiber da nicht sondelich kooperativ sind bei der Problemlösung. Schließlich wäre simquadrat, wenn es denn mal richtig funktioniert, eine für viele optimale Lösung.

Aktuell ist das doch eher ein Spielzeug für "Nerds".

Folgende wiederholte Beobachtung zum Thema Sprachqualität (kann das jemand ebenfalls bestätigen?):

Ausgehendes Telefonat. Der Angerufene kann mich kaum verstehen (klingt angeblich, als ob ich durch eine Dose spreche), während ich ihn klar und deutlich verstehen kann.

So etwas ist mir von "normalen" Handygesprächen komplett unbekannt.

Ist übrigens über 2G (mein "alter Knochen" kann kein 3G).

Zitat

Original geschrieben von ilona1988
    Er meint eine Email-Benachrichtigung anstatt eine SMS-Benachrichtigung! :flop:

Das ist immerhin besser als gar nichts. Ich vermute mal, dass so etwas einfacher umzusetzen war, als die SMS-Notifikation. So etwas gibt es für sipgate ja schließlich auch schon.

Interessant/lustig finde ich, dass in der E-Mail das auf die Mailbox gesprochene "Wort" auch in gedruckter Form steht. Wobei die "Übersetzung" wohl nur eingeschränkt funktioniert und so die Texte teilweise echt witzig sind.

Zitat

Original geschrieben von hjanss
    Sehr langer Rufaufbau , Nummer oft nicht erreichbar obwohl eingebucht,
    Gesprächtsqualität oft bescheiden...so langsam wird die Sim-Karte
    für mich unbrauchbar :flop: .
    Als Teltarif getestet hat war dies nicht der Fall.

Mich wundert das Ihr noch alle zufrieden seit...ich bin es nicht.

Zum Rufaufbau: teilweise habe ich relativ schnel ein Freizeichen. Das wird aber wohl irgendwie von Sipgate eingeblendet, denn in der Zeit klingelt es beim Angerufenen noch nicht. Ist halt manchmal verwirrend, wenn der Anschluss des Angerufenen besetzt ist. Dann hört man zwei Freizeichen und dann ein Besetztzeichen. Das kannte ich bisher nur, wenn man vom Angerufenen weggedrückt wird.

Den Eindruck, dass Gespräche trotz Netzempfang nicht bei mir ankommen, sondern auf der Mailbox landen, habe ich auch. Ich kann das aber nicht belegen, da es ja durchaus auch schon mal vorkommt, dass man sich im "Funkloch" befindet. (man starrt ja nicht ständig auf sein Handy).

Hier ist es unglücklich, dass man dann keine SMS-Notifikation über diese auf der Mailbox gelandeten Anrufer erhält.

Die Gesprächsqualität empfinde ich auch als schlechter als bei den Mitbewerbern. Um das verwendete Handy als Ursache auszuschließen, werde ich die Karte in den nächsten Tagen mal in einem anderen Handy ausprobieren.

Dass die Fehler teltarif nicht aufgefallen sind, könnte ja daran liegen, dass die Fehler nur temporär auftreten.

Mit dem Gesamtpaket bin ich trotz der geschilderten Punkte trotzdem noch zufrieden:

1. kostenlose Weiterleitung von meiner sipgate-VOIP-Nummer aufs Handy möglich
    2. mobile Festnetznummer, ohne mich gleich für 24 Monate zu binden und zudem auch noch kostenlos (bei Base kostet das ja auch 5 EUR oder man muss alternativ eine Festnetzflat buchen)
    3. Roaming in der EU ohne Zusatzkosten

Es würde mich übrigens auch mal interessieren, warum dieser Vorteil von simquadrat bei Auslandsaufenthalten in der letzten Computerbild nicht angesprochen wurde. Da gab es ein großes Special zum Thema "Telefonieren im Urlaub".

Die APN-Eingabe war vor einigen Jahren mal der Grund, warum ich mich für e-plus und gegen O2 entschieden habe.

Dank einer (fehlerhaften) APN-Eingabe lief man nämlich niemals Gefahr, aus Versehen ins Datennetz zu gelangen.

Muss man jetzt also besser aufpassen.

Zitat

Original geschrieben von Einige_Fragen
    Das größte Problem, was m. E. gesetzlich auch untersagt sein sollte, ist die Tatsache, dass es beim Eintritt der Drossel in den meisten Tarifen keine Möglichkeit gibt, das Volumen wieder gegen Entgelt zurückzusetzen oder aufzustocken.

In welchen Tarifen geht das denn?

simyo wirbt ja damit ("für 3 EUR Zähler auf Null setzen"), nur leider ist das nur "Marketinggewäsch", denn es funktioniert gar nicht.

Re: Re: Simquadrat im Vodafone 246 - kein Telefonbuch oder Anrufliste

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    ... in ein Vodafone-246-Handy.... Ist also generell so, daß mit diesem Handy und einer Simquadrat-Karte das Telefonbuch nicht nutzbar ist. Mit anderen Simkarten taucht dieses Problem nicht auf.

Scheint aber wirklich ein spezifisches Problem für dieses Handy zu sein.