Beiträge von berry2

Zitat

Original geschrieben von C1-Dieter
    Das ist Mist. Warum keine Nicht-erreichbar-Ansage?

Wenn ich ein Besetztzeichen kriege, gehe ich von besetzt aus und starte Wahlwiederholungen in kurzer Folge, dabei hält der Typ gerade im Funkloch Siesta (oder hat abgeschaltet). Ärgerlich, das!

So unterschiedlich sind da die Ansichten. Ich ärgere mich jedesmal, wenn ich bei Anrufen die "nicht erreichbar"-Ansage höre. Das Gespräch muss der Anrufer nämlich bezahlen, ganz im Gegenteil zu einem Gespräch, wo das Besetztzeichen ertönt.

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Auch wenn man einwandfreien Empfang hat, kann schlechte Gesprächsqualität trotzdem am Netz liegen.

Da ich bei einem am gleichen Ort nur eine Minute vorher geführten Telefonat mit einer eplus-SIM telefoniert habe und ich eine sehr gute Gesprächsqualität hatte, ist das zwar möglich, in diesem Fall aber eher unwahrscheinlich.

Eine derartige verrauschte Gesprächsqualität kannte ich bisher von Mobilfunkgesprächen nicht. Somit ein weiteres Indiz dafür, dass es nicht am Mobilfunknetz liegt.

Bisher habe ich ca. 20 Telefonate mit der simquadrat-SIM geführt. Da das Problem bisher erst einmal aufgetreten ist, wäre das für mich, wenn das in der Häufigkeit anhält, auch akzeptabel. Bei normalen Handytelefonaten gibt es ja auch schon mal Störungen.

Ich werde die Qualität in den nächsten Wochen weiter ausgiebig testen. Und wenn ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin, werde ich halt wieder meine "alte" simyo-Karte nutzen.

Bisher überwiegen aber noch die Vorteile von simquadrat gegenüber simyo. Insbesondere die kostenlose Umleitung meiner sipgate-Rufnummer aufs Handy ist ein Plus, für das ich verrauschte Telefonate bei jedem 20. Gespräch akzeptieren würde.

Ein weiteres Plus von simquadrat: ich habe den Eindruck, dass die sich momentan ernsthaft für Kundenrückmeldungen zur Qualität ihres Produkts interessieren. Bei anderen Anbietern ist das ja leider nicht mehr der Fall.

Hier mal ein Update zu meiner persönlichen simquadrat-Testphase: ich habe gestern zum ersten Mal ein Gespräch geführt, bei dem die Gesprächsqualität grenzwertig war. Das Gespräch war "verrauscht". Mobilfunftechnisch hatte ich vollen Empfang.

Ansonsten sind die Gespräche bei schlechtem Mobilfunkempfang sonst eher abgehackt und nicht verrauscht. Diese Erfahrung bezieht sich bei mir aber ausschließlich auf "echte" Mobilfunktelefonate z.Bsp. mit einer eplus- oder T-Mobile-SIM. Da ich simquadrat-Telefonate bisher ausschließlich bei guten Handyempfang geführt habe, kann ich diesbezüglich keine Erkenntnisse liefern.

Bei Funklöchern ist bei Anrufen auf der simquadrat-Nummer für den Anrufer halt ein Besetzzeichen zu hören oder, falls ich meine Mailbox aktiviert habe, springt die Mailbox an.

Anrufe auf der Mailbox werden übrigens nicht auf dem Handy signalisiert. Ist für mich aber unproblematisch, da die Maiboxnachrichten automatisch an die E-Mail-Adresse weitergeleitet werden. Und dank Push-Benachrichtigung über eingegangene E-Mails wird man trotzdem unverzüglich über eine Nachricht auf der Mailbox informiert.

Re: Voicemail

Zitat

Original geschrieben von rainer n8
    Funktioniert soweit, jedoch sind mir 20 Sek. zu knapp,

Mir auch, zumal ich festgestellt habe, dass die Mailbox schon nach weniger 20 Sekunden Klingeln rangeht.

Ist mir aber eigentlich egal, da ich mein sipgate-Nummer auf die simquadrat-Nummer umgeleitet habe. Und bei sipgate kann ich genau einstellen, nach wieviel Sekunden sich die Mailbox melden. Habe darum die simquadrat-Mailbox wieder deaktiviert.

Insgesamt bin ich übrigens sehr zufrieden mit dem Produkt:

Lieferung der SIM-Karte erfolgte bereits einen Tag nach der Bestellung.
    Die Aktivierung war einfach und klappte prompt.
    Die Gesprächsqualität ist hervorragend.
    Ich kann meine sipgate-Nummer kostenlos auf mein Handy umleiten.

Deine Aussage zeigt mir, dass du dich gar nicht ernsthaft mit der Qualität der aktuellen e-plus-Netzabdeckungskarte beschäftigt hast.

Darin findest du Ortschaften, die angeblich UMTS-Versorgung haben, wo der nächste UMTS-Funkturm aber meilenweit entfernt ist.

Hauptsache sipgate fängt nachher nicht an, so wie O2 oder eplus es macht, bestimmte Einwahlnummer zu sperren.

Ich habe so ein Angebot früher auch schon mal für Auslandstelefonate vom Handy genutzt. Nur leider war die Einwahlnummer dann irgendwann von meinem base-Handy nicht mehr erreichbar.

Nur darum bin ich übrigens vor einigen Jahren Kunde bei sipgate geworden. Und jetzt bin ich zufriedener Kunde und nutze deren Dienste auch für andere Telefonate.

Die über diese Werbeaktion suggerierten Datenraten bekommst du aber als Kunde in der Regel auch bei den Mitbewerbern von eplus nicht.

Selbst bei LTE hört man ja von schlechteren Datenraten in den Funkzellen, wo das schon mehrere Leute nutzen. (z.Bsp. auf dem Land, wo das z.Bsp. von Vodafone als Alternative für nicht vorhandenes DSL verkauft wird).

Zitat

Original geschrieben von telcafe
    Und hier die aktuelle PM von E-Plus:

"Zweite E-Plus Zwischenprüfung im COMPUTER BILD Netztest: Speedlevel steigt weiter".

Frage/Anmerkung zu diesen sehr gut formulierten Sätze:

Sie schreiben von einer "um 50 Prozent höhere durchschnittliche UMTS-Downloadgeschwindigkeit".
    Bedeutet das, dass alle meine Messungen bei Nicht-UMTS-Verfügbarkeit unter den Tisch fallen?

Wie merkt die App, überhaupt, ob ich UMTS-Empfang hatte?
    Oft springt die Anzeige am Handy während der Netztest-App-Nutzung zwischen "H", "3G", "G" und/oder "E" hin- und her.

Sie schreiben weiter: "Auch die UMTS-Netzabdeckung verbessert sich in der aktuellen Netztest-Zwischenerhebung für E-Plus gegenüber dem letzten Zwischenergebnis weiter auf 80 Prozent."
    Was ist mit UMTS-Netzabdeckung gemeint? Pro Fläche? Pro Einwohner? Pro Stadt/Ort?
    Wenn sie jetzt bei 80 Prozent liegt, wo war sie vorher?

Das ist sehr gut. Hoffentlich werden die richtigen Schlüsse daraus gezogen.

Am Wochenende war ich in Berlin und war teilweise begeistert, wie schnell mobiles Internet auch mit eplus sein kann. Musste dann allerdings feststellen, dass an den meisten Aufenthaltsorten dort die Daten genauso durch die Leitung krochen, wie bei mir zuhause in Hamburg.