Mein Eindruck ist eher, dass aufgrund der 19.90-EUR-Flatrate-Angebote mehr Leute ins e-plus-Netz wechseln.
Ansonsten muss man aber festhalten, und das belegt ja eigentlich auch der Netztest: was die Telefonie betrifft, gibt es grundsätzlich keine Unterschiede zwischen den Anbietern. Die haben halt alle ihre Funklöcher und wenn man oft in Gebieten unterwegs ist, wo gerade das eigene Netz Probleme macht, sollte man wechseln.
Zum Thema: Verbindungsabbrüche. Da handelt es sich doch meist um temporäre Probleme, die bei allen Netzbetreiber auftreten können.
Meine Erfahrung zu diesem Thema (kann allerdings nur bzgl. e-plus) berichten: früher konnte man davon ausgehen, dass e-plus nach einer Störungsmeldung den Fehler analysiert hat und dann auch abgestellt hat. Seit einigen Jahren habe ich den Eindruck, dass die Hotline nur noch dazu da ist, den Kunden zu beruhigen. Zur Not rücken die mal eine 5-EUR-Gutschrift raus, ansonsten passiert aber gefühlt nichts. Diese Standardsprüche wie "in Ihrem Gebiet ist uns keine Störung gemeldet" kennt man ja.
Wie ich gehört habe, unterscheidet sich e-plus da aber in keinster Weise von den Mitbewerbern.