Beiträge von berry2

    "Beeinträchtigungen im Netz" ist gut. Momentan geht hier in Hamburg und Umland gar nicht im eplus-Netz. Muss aber wohl zwischenzeitlich kurz mal wieder funktioniert haben, denn mein Handy hat irgendwann heute morgen E-Mails empfangen.


    Was ist zum wiederholten Mal absolute Frechheit empfinde: warum findet man auf der Homepage meines Anbieters "base" keinen Hinweis zu diesem Netzausfall.


    Es kann doch nicht sein, dass man als Kunde immer erst in "Expertenforen" wie telefon-treff.de nachschauen muss, um herauszufinden, dass es eine Netzstörung gibt.

    Finde es übrigens (mal wieder) interessant, dass diese knapp halbtägige Netzstörung bei Vodafone kaum hier im Forum diskutiert wurde. Hätte es sich um eine Störung im e-plus-Netz gehandelt, wäre hier wieder die Diskussion über das ach so schlechte E-Netz losgegangen.

    Zumindest geben sie zu, dass sie eine Störung haben. Wobei da wohl inzwischen alle Mobilfunkbetreiber aus der "O2-Geschichte" gelernt haben.


    Bei einem Kollegen läuft das mobile Vodafone-Internet übrigens seit 5 Minuten wieder. Das macht Hoffnung.

    Zitat

    Original geschrieben von w.erik
    Ich weiß nicht ob das hier paßt, aber mit Qualität hat es schon zu tun: Seit neuestem wird meine Nummer bei Anrufen von Eplus (Simyo) zu Festnetznummern bei Sipgate oder 1&1 nicht mehr übertragen. Rufe ich ein D2-Handy oder eine Telekomnummer an wird die Nummer aber wie gewünscht übertragen. Muß ich den Fehler bei Eplus oder anderswo suchen?
    Edit: Achso, bei Anrufen von D2 an dieselben Nummern wird die Nummer immer angezeigt.


    Habe eben mal getestet: bei mir wird die Telefonnummer bei Anrufen von simyo auf einer sipgate-Festnetznummer weiterhin wie gewohnt übertragen.


    Ist da evtl. bei sipgate oder 1&1 eine Rufumleitung aktiviert? (dann wäre das Thema hier natürlich falsch)

    Re: Re: Festnetznummer mitnehmen aufs Handy


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Die kostenguenstigste Moeglichkeit: Portierung zu einem VOIP-Anbieter (dus.net oder Sipgate), von dort (kostenpflichtige) Rufumleitung auf die gewuenschte Zielnummer. Du zahlst nur pro Minute eingehender Gespraeche.


    Weitere Möglichkeiten (nach Portierung zu einem VOIP-Anbieter):


    1. Einbinden des VOIP-Accounts bei Sparruf und dann per Callback-Funktion auf dem Handy mit Festnetzflat anklingeln lassen (es gibt auch noch ähnliche Lösungen)


    oder


    2. Die ankommenden Gespräche auf den "virtuellen" Anrufbeantworter laufen lassen. Zumindest bei sipgate kann man sich die eingehenden Nachrichten dann automatisch an seine E-Mail-Adresse weiterleiten lassen.


    Die von harlekyn beschriebene Lösung gefällt mir besser, "meine" Lösung kosten halt nichts. Muss halt jeder für sich selber abwägen, was einem der Komfort wert ist.

    Re: Festnetznummer mitnehmen aufs Handy


    Zitat

    Original geschrieben von smiles_crunch
    ich habe folgendes Problem, ich habe meinen Festnetzvertrag gekündigt.


    möchte aber die Festnetznummer mitnehmen.


    Wenn du den Vertrag gekündigt hast, hast du tatsächlich ein Problem.


    Rufnummernportierungen funktionieren meines Wissens nur aus einem ungekündigten Vertrag. (hat mir zumindest base mitgeteilt und so steht es auch in deren FAQ, bei sipgate steht etwas anderes, siehe im Link weiter oben im Thread)


    Portierungsantrag beim rufnummernaufnehmenden Telekommunikationsunternehmen stellen, die kündigen den Vertrag dann für dich.


    Hat bei mir sowohl zu base als auch zu sipgate (natürlich mit unterschiedlichen Festnetzanschlüssen!) problemlos funktioniert.


    Edit: noch 2 weitere Hinweise


    Deine Vertragsadresse beim rufnummernaufnehmenden Telekommunikationsunternehmen muss in dem Ort sein, in dem auch die Festnetznummer "beheimatet" ist.


    Wenn man die Nummer tatsächlich nur weiterhin behalten will, ist sipgate sicherlich die beste Lösung.

    Ja, das Angebot wurde zum 01.02. massiv verschlechtert:


    keine 30 Frei-SMS und 30 Freiminuten ins e-plus-Netz mehr
    nur noch das große Internetpaket als Option zubuchbar
    Minuten- und SMS-Preise um 10 cent erhöht


    Habe darum noch schnell im Januar das "Festnetz-Basepaket" bei e-plus gebucht.

    Zitat

    Original geschrieben von corrado
    Du?


    Ja, ich hatte widersprochen. Und bisher ist auch noch keine Post mit einer neuen SIM-Karte bei mir angekommen.


    Meine Frage ist, ob die nur Kunden umstellen, die nicht widersprochen haben oder es auch mit anderen Kunden machen werden.


    Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Anbieter simplytel fühle ich mich von denen übrigens fair behandelt.


    Die AGB-Änderungen wurden mir vom Anbieter klar kommunziert, der Widerspruch war per E-Mail möglich und ich bekam innerhalb kürzester Zeit von simplytel eine Bestätigung für den Widerspruch.


    Auch bekommt man, wenn man mal einen Monat mit der Karte nicht telefoniert, hat eine E-Mail mit dem Hinweis auf die Abbuchung einer Administrationsgebühr, wenn man auch im 2. Monat mit der Karte nicht telefoniert. Auch dieses Verhalten empfinde ich als fair. (zumindest fairer als Lösungen mit einem Quasi-Mindestumsatz, wie z.Bsp. bei simyo)