Beiträge von berry2

Zitat

Original geschrieben von DieArmeSau

Und was daran nun falsch sein soll wenn Amazon schreibt es ist "unbranded und frei" moecht ich gern mal hoeren.

Amazon trifft da nun wirklich keine Schuld. Im Gegenteil: vielen Kunden werden wohl aufgrund der vielen Probleme mit dem Gerät es einfach zurückschicken.

Es ja hier im Forum schon hinlänglich diskutiert worden, dass das N97 hardwaretechnisch ein ganz gutes Gerät ist, welches allerdings mit einer schlechten Software ausgeliefert wurde. Für den Nichtkenner ist das aber nur schwer zu unterscheiden.

Zitat

Original geschrieben von rts1979
    wo steht den der Produktcode? ich konnte auch nicht auf ver, 20.... Updaten.
    Und was sind die vorteile der ver20....?

Dazu gibt es einen eigenen Thread.

Aus meiner Sicht das wichtigste (aus den Erzählungen der anderen, bei mir läuft es auch nicht): das Gerät läuft schneller und störungsfreier, kinetisches Scrollen ("Iphone-Feeling) und der VOIP-Client.

Zitat

Original geschrieben von mayba

Ich hätte ein Gerät mir dem falschen Code - unangeschaltet - innerhalb der 14 Tage wieder zurückgesandt. Ob der Code Updaten kann, kann man ja schon ohne anschalten erfahren.

Ich wäre im Vorfeld der Bestellung nie auf die Idee gekommen, dass es derartige Probleme geben könnte, wenn man ein ungebrandetes Gerät kauft.

Und zuerst denkt man ja auch, man selbst ist zu blöd ein Softwareupdate durchzuführen.

Ich habe echt genug von Nokia. Das neue Gerät hat mich schon genug meiner kostbaren Freizeit gekostet.

Werde aber trotzdem morgen mal bei Amazon nachfragen. Mal schauen, ob die das regeln können.

Zitat

Original geschrieben von mayba
    wieso, Du kannst doch schon seit Jahren also Kunde selbst die aktuelle Firmware aufspielen?
    Was halt nicht (legal) geht, ist den Firmwaretypus zu wechseln. Aber erstens wird einem selbst in diesem Punkt manchmal geholfen und zweitens kann man ja nicht auf der einen Seite Subventionen für sein Gerät empfangen und dann auch noch die Providerbindung ankreiden.
    Dann muss mn halt ein freies Gerät "draussen" kaufen.

Genau aus dem von dir geschilderten Grund habe ich mir das Teil ja extra bei Amazon gekauft, wo sogar damit geworben wird, dass man ein ungebrandetes Handy erwirbt.

Und trotzdem kann ich damit die aktuellste Firmware nicht nutzen.

Das Geschäftsmodell von Nokia erscheint mir immer abenteuerlicher. Als Kunde hast du selbst keine Möglichkeit, die aktuellste Firmware auf das Gerät zu spielen aber in ihren "Service Centern" wird einem das gegen Entgeld angeboten.

Kostet das jetzt tatsächlich etwas? Hatte vor einigen Jahren mal ein Problem mit einem Softwareupdate für ein 6680 und da haben sie es mir kostenfrei aufgespielt.

Edit: laut Antwort von Nokia gibt es gar keinen VOIP-Client für das N97, deren Homepage und die Aussagen hier im Forum sagen aber etwas anderes.

http://www.forum.nokia.com/Tec…rt_in_Nokia_devices.xhtml

Die antworten nur leider nicht auf Anfragen.

Meine Vermutung: genau wie ich haben viele Leute ein neues Nokia-Handy vom Weihnachtsmann bekommen. Und wenn die so einen Mist ausliefern, werde wohl nicht nur ich eine Anfrage dort hingeschickt haben.

Diese Auslieferungspolitik kann ich echt nicht nachvollziehen. So treibt man doch die Kunden in die Arme der Mitbewerber.

Ich werde das Teil jetzt erst mal zur Seite legen und gehe damit nächste Woche mal zum "Nokia Service Center". Wenn die das nicht vernünftig in Gang bekommen, geht das Gerät halt zurück.

Abi99, vielen Dank.

Der VOIP-Client scheint also in der neuesten Firmware enthalten zu sein. Ich hatte mir schon so etwas gedacht und bereits ein Firmwareupdate durchgeführt.

Leider lässt sich die Firmware auf meinem N97 nicht auf die Version upgraden, die den VOIP-Client enthält.

Dank der Suchfunktion habe ich dann auch schon herausgefunden, dass ich nicht der einzige bin, mit diesem Problem.

Da kauft man extra ein ungebrandetes Handy und dann kann man trotzdem nicht auf die aktuellste Firmware upgraden. Nokia ist auf einem guten Weg, mich als Kunden zu vergraulen.

Dass das "Nokia Internetradio" auf dem N97 nicht funktioniert, kann man ja auch nicht unbedingt als kundenfreundlich betrachten.

Wenn man sich ein neues Handy kauft, geht man doch eigentlich davon aus, dass man sich mit dem Erwerb nicht verschlechtert. Für Nokia gilt das anscheinend nicht.

Das Problem mit dem DB Railnavigator hängt auch bei mir mit dem Fullscreenmodus zusammen. Da fragt man sich wirklich, warum solche "Bugs" nicht auf der Bahnhomepage stehen, wenn sie doch schon bekannt sind. Aber da hat die Bahn ja leider kein Alleinstellungsmerkmal.

Bei mir hat der Weihnachtsmann ein N97 gebracht. Bisher habe ich ein N95 genutzt.

Dummerweise funktionieren allerdings die Programme, die ich bisher auf dem N95 genutzt habe, auf dem N97 nicht und ich habe leider (auch über die Suchfunktion) noch keinen gleichwertigen Ersatz gefunden.

Es geht um folgende Programme:

1.
    VOIP-Client

Ich hatte mein N95 so eingestellt, dass es sich beim Einwählen in mein W-LAN-Netz automatisch in mein sipgate-Konto einwählt. So war ich dann prima über meine sipgate-Festnetznummer erreichbar.

Mit Fring habe ich es zumindest schon mal geschafft, ausgehende Telefonate über den sipgate-Account zu führen. Eingehend habe ich es nicht hinbekommen.
    Finde Fring im Gegensatz zum VOIP-Client auf meinem N95 auch viel zu kompliziert.

2.
    Nokia Internet Radio

3.
    DB Railnavigator

Dieses Proramm lässt sich zwar installieren, beim Aufruf erscheint aber immer eine Java-Fehlermeldung.

Wer kann mir helfen?