-
Zitat
Original geschrieben von giles_gs
Berry: Probier doch mal aus nen Instant Messenger oder Skype im Hintergrund laufen zu lassen, dadurch ist bei O2 durchgehendes HSPA-Signal verfügbar.
Das ist ja interessant.
Mit dem gestarteten Windows Messenger im Hintergrund bleibt es wirklich bei HSDPA.
Edit: zu früh gefreut. Jetzt springt der Empfang wieder zwischen UMTS und HSDPA hin und her. Auch mit geöffnetem Messenger.
-
Zitat
Original geschrieben von Unchained
Öhm, Vodafone hat davon noch ne ganze Menge in Betrieb...
Das denke ich auch. Oder warum unterscheidet Vodafone sonst in seiner Netzabdeckungskarte zwischen "UMTS-Versorgung" und "UMTS-Broadband-Versorgung"?
Laut Netzabdeckungskarte müsste ich bei mir übrigens UMTS-Broadband-Abdeckung haben. Aber warum sollte Vodafone der einzige Netzbetreiber sein, der seine Netzabdeckungskarte nicht schönt?
-
Zitat
Original geschrieben von Tob
Wie ist generell der UMTS/HSPA-Empfang an diesem Standort?
4 von 4 Balken. Die Anzahl der Balken ist unabhängig davon, ob "UMTS" oder "HSDPA"-Empfang vorhanden ist.
-
Zitat
Original geschrieben von handsup
Hi,
ich nutze O2 und bei mir springt es immer auf HSDPA, wenn "größere" Datenmengen übertragen werden. Beim normalen Webseiten-Surfen liegt UMTS an, bei Downloads, die darüber hinaus gehen, HSDPA. Ich vermute daher, dass es sich um eine intelligente Kapazitätssteuerung handelt.
Beim normalen Surfen merke ich eigentlich gar nicht, ob ich HSDPA nutze. Wenn ich aber z.Bsp. ein Video auf You Tube sehe und das Bild mal wieder stehen bleibt, liegt es immer daran, dass ich zwischenzeitlich mal wieder "nur" UMTS habe.
Habe mir das eben mal von der Vodafone-Hotline wie folgt erkklären lassen. Ich werde hier von mehreren Funkmasten "bestraht". Und einer hat wohl kein HSDPA. Aufgrund der Funkzellenatmung werde ich wohl mal von der einen und mal von der anderen Funkzelle versorgt.
Ich habe dort mal die Anfrage hinterlassen, warum man nicht alle UMTS-Sender mit HSDPA ausrüstet. Dann gäbe es dieses Problem nicht.
Komisch, ich dachte bisher immer, Vodafone hätte immer HSDPA bei UMTS-Empfang. Da bin ich anscheinend auf die Vodafone-Werbung rein gefallen, (so wie auch bei den "bis zu 7,2 MB Bandbreite" von denen in der Werbung immer die Rede ist)
-
Obwohl ich am gleichen Standort sitze, wechselt der Empfang ständig zwischen HSDPA und UMTS. Wie kann das sein? Ich dachte immer, man hätte HSDPA oder eben nicht.
-
Aktuell funktioniert die Weiterleitung von sipgate mal wieder nicht.
"Der von Ihnen gewünschte Teilnehmer ist im Moment nicht erreichbar. ..."
-
Jetzt geht das "Hase und Igel"-Spiel schon wieder los. Hatte, nachdem die Einwahlnummer "meines " Callthrough-Anbieters vor einigen Monaten plötzlich aus dem e-plus-Netz nicht mehr erreichbar war, von denen eine neue Einwahlnummer genannt bekommen. Die funktioniert seit heute nicht mehr.
Gibt es eigentlich beim Festnetz ähnliche Probleme oder ist das nur ein O2 und e-plus-spezifisches Problem?
Sollte vielleicht doch einen meiner Base-Verträge kündigen und wieder zum guten alten Festnetz zurückkehren.
Selber schuld, e-plus.
-
Interessant, dass das hier noch nicht thematisiert wurde.
Wenn bei e-plus das Netz auch nur für eine Minute ausfällt, gibt es darüber immer gleich einen Riesen-Hype hier im Forum.
-
Nein, Netzempfang UMTS und GPRS war vorhanden. Man konnte auch problemlos eine Verbindung aufbauen. Es kamen nur keine Daten bei mir an.
Das Problem bestand außerdem länger als eine Stunde.
Scheint also eine andere Problematik gewesen zu sein.
-
Gestern abend konnte in Buxtehude weder über UMTS noch über GPRS Daten geladen werden (Upload funktionierte anscheinend). Problem ist mir gegen 20:30 Uhr aufgefallen, um 22 Uhr habe ich meine Versuche eingestellt.
Heute morgen funktionierte es dann wieder.