Beiträge von berry2

Es gibt bei Vodafone keine Tarife zu dem von dir gewünschten Maximalpreis. Darum benötigst du auf alle Fälle eine 2. SIM-Karte und somit sollte das genutzte Netz egal.

Meine Frau nutzt bei gleichem Nutzungsverhalten ein 1-GB-Paket von Simyo (eplus-Netz). Das kostet 9,90 EUR im Monat, monatlich zu kündigen. Bei "Surfverhalten: Gelegentlich, nur E-Mail und HTTP, keine Downloads etc." ist i) die Performance des eplus-Netzes ausreichend (in Hamburg sowieso) ii) die 1 GB reichen locker aus.

Weiterer Vorteil: über die Karte kann man auch noch relativ günstig telefonieren.

Solltest du an deinem Ort eplus-UMTS-Empfang haben, solltest du dir aus Kostengründen auch mal die e-plus-Netzangebote anschauen. Bei Aldi kostet die Internetflat knapp unter 15 EUR. Natürlich ist das nicht so gut, wie die D-Netze, nur man muss schon knapp doppelt soviel Geld dafür auf den Tisch legen.

Danke für die schnelle Antwort.

Kann man irgendwo die EDGE-Abdeckung von e-plus ermitteln? Aus deren Netzabdeckungskarte werde ich nicht so richtig schlau.

Das gilt vor allem vor dem Hintergrund deiner Info, dass bei Dualbandstationen nur die GSM1800 für EDGE ausgerüstet sind. Da ist die Reichweite (insbesondere inhouse) nicht immer so gut.

Bei UMTS sind die Datenraten nach meiner eigenen Erfahrung nicht von der Signalstärke abhängig.

Ist das bei EDGE genauso?

Überlege mir, ob ich meine teure Vodafone-Karte wieder durch eine günstige e-plus-Lösung ersetze. Jetzt, wo die an vielen Stellen EDGE-Versorgung haben. Nur leider hat man bei e-plus-Indoor meist immer nur wenige Empfangsbalken.

Habe das gestern mal getestet (bei einem Empfangsbalken) und da reichte die Perfomance nicht für einen vernünftigen Internetradioempfang.

Habe bisher schlecht als Recht mit Hilfe des Programms gcal meinen Google-Kalender mit meinem Handy (Symbian-Betriebssystem, Nokia N95) abgeglichen.

Wenn man sich über einige bekannte Bugs* nicht sonderlich ärgert, klappt(e) das eigentlich immer ganz gut.

*spontan fällt mir ein: i) selbst im Handy eingetragene Termine werden bei jeder Synchronisation erneut an den Google-Kalender übertragen, ii) Termine, die aufgrund der definierten Einschränkungen (z.Bsp.: Termin darf maximal 90 Tage in der Zukunft liegen) einmal nicht von Google zum Handy übertragen wurden, werden auch bei Erreichen der Voraussetzung nicht übertragen

Irgendwann einmal bekann ich im Google-Kalender eine Abfrage, ob ich nicht meine Kalenderuhrzeit auf "Berlin" umstellen will. In geistiger Umnachtung habe ich das bestätigt. Folge: alle ab diesem Zeitpunkt von Google zum Handy synchronisierten Termine standen 2 Stunden zu früh im Handy-Kalender. Habe dann mal ein wenig mit den gcal-Einstellungen gespielt, mit der Folge, dass jetzt überhaupt keine Termine mehr übertragen werden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat evtl. schon eine Idee, wie es besser klappen könnte?

Zitat

Original geschrieben von maschi_ac

Unwahrscheinlich. Dann würden die Raten nach und nach sinken, aber nicht so plötzlich von einem Tag auf den anderen.

Nein, das würde ich so nicht sagen. Hier der in der Gegend machen in den Sommerferien vielen Menschen aus NRW Urlaub. Und dort sind seit einer Woche Sommerferien. Und da kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das in einem direkten Zusammenhang mit dem Abfall der Datenraten steht.

In den Osterferien gab es schon das gleiche "Phänomen".

Im letzten Sommer war das nicht so eklatant. Wobei ich auch "nur" surfe und Internetradio höre. (letzteres momentan aus "datenratentechnischen Gründen" leider nur noch eingeschränkt)

Aber die Nutzer des mobilen Internets werden halt immer mehr.

Dummerweise schalten die Hotlines, wenn man wegen derartiger Punkte dort anruft, eigentlich immer ihre Ohren auf Durchzug.

Aber das muss man wohl als persönliche Erfahrung mitnehmen: als DSL-Ersatz taugt das mobile Internet immer weniger. Es wird leider immer unzuverlässiger und langsamer.

Zitat

Original geschrieben von sibik
    Nein, bei laufendem 1GB Paket werden Dir keine Daten berechnet. Verbindungen werden Dir z.B. berechnet, wenn Du anfängst zu surfen, bevor das Paket läuft. Das Paket läuft erst, wenn Du eine Bestätigungs-SMS erhälst. Das steht alles in der Anleitung und wird auch im Buchungsmenü angesagt.

Wenn Du das nicht beachtest, bist Du selbst schuld. :apaul:

Ich habe doch geschrieben, dass die Bestätigungs-SMS bei mir angekommen ist.

Eine Antwort auf meine E-Mail habe ich übrigens noch nicht von simyo bekommen.

Das dumme ist nur, dass ich aus Vorsichtsgründen das gebuchte und bestätigte 1 GB-Paket nicht mehr nutze. Will ja nicht auf den Kosten sitzenbleiben.