Beiträge von berry2

Suche eine CD-Kompaktanlage (Preis bis 100 EUR), die ich mit dem beim N95 mitgelieferten Cinch-Kabel (weißer und roter Stecker) mit dem Nokia N95 verbinden kann.

So könnte ich ein prima Klingqualität Internetradio hören.

Bisher habe ich einen Thomson TM 9670 genutzt. Das Teil musste ich leider wegen eines Defekts am CD-Spieler zurückgeben.

Weiteres gewünschtes Leistungsmerkmal des CD-Spielers: es sollte möglich sein, einen USB-Stick anzuschließen, um die darauf gespeicherten mp3-Files zu hören. (somit scheiden die Sony-Anlagen wohl aus)

So ist das halt bei Monopolisten, die können sich ein solches Verhalten erlauben.

Bei defekten Fahrkartenautomaten ist es ja das gleiche. Ist der Automat kaputt, muss man eine 01805-Nummer anrufen, um die Störung zu melden. Sonst läuft man zumindest im Nahverkehr Gefahr, dass einen der Zugbegleiter 40 EUR ärmer macht. Gleichzeitig werden aber wohl die Reparaturteams für die Automaten immer weniger, so dass die Ausfallzeiten tendenziell länger werden.

Auf den Automaten der EVB (Privatbahn) steht übrigens eine Festnetz-Hotlinenummer.

Zitat

Original geschrieben von TheDoc
    Die Frage bleibt aber doch immer noch: sperrt E-Plus hier vertraglich zugesicherte Leistungen, oder dürfen sie juristisch korrekt diese und ähnliche Nummern sperren?

Die Antwort steckt doch in der von dir selbst geposteten Antwort der Bundesnetzagentur: man muss erst von einem Gericht prüfen lassen, ob die Massnahme als Schutzmassnahme für die Aufrechterhaltung des Netzes notwendig ist.

Interessant ist übrigens, wie Provider (hier: debitel) sich zu der Sperrung positionieren. (die müssen ja quasi ausbaden, was ihnen der Netzbetreiber eingebrockt hat).

"Eine Entsperrung der gewünschten Rufnummer ist leider nicht möglich, wenn der Anbieter xyz keine Rahmenvereinbarung mit E-Plus geschlossen hat."

Da ist ja überhaupt nicht mehr die Rede von Schutzmassnahmen zur Aufrechterhaltung des Netzes.

Zitat

Original geschrieben von blaugrau2000
    Hättest Du denn schon eine Alternative :confused:

Auch wenn die Frage jetzt nicht an mich gerichtet war.

Ich habe meinen Festnetzanschluß abgeschafft, da ich mit der Base-Lösung kostengünstiger fahre.

Wenn die jetzt bestimmte Nummern sperren, ist das zu teuer und ich besorge mir wieder einen Festnetzanschluß.

Ich rufe z.Bsp. relativ oft im Ausland an und wenn mir e-plus z.Bsp. den Zugang zu Budgetmobil sperrt und ich somit die hohen e-plus-Minutenpreise zahlen muss, lohnt sich Base einfach nicht mehr.

Und wenn die jetzt mit dem Sperren anfangen, funktioniert meine Sparruf-Festnetznummer bald bestimmt auch nicht mehr.

Ich bin übrigens niemand, der seine Festnetzflat "auslutscht".

Wenn die Zugänge zu Chats sperren, wo Leute teilweise mehrere Stunden dranhängen, kann ich das, auch wenn das vertragswidrig ist, aus Sicht des Netzbetreibers nachvollziehen.

Wie schon in anderen Threads geschrieben, sperrt seit einigen Tagen auch e-plus Festnetznummern.

Meine Sonderkündigung ist schon raus (inkl. Setzung einer Frist zur Rücknahme der Sperrung bis zum 28.02.09)

Bin mal gespannt.

Ich persönlich bin aktuell massiv von der Budgetmobil-Sperrung betroffen. (als "Workaround" steht aber im analogen O2-Thread eine Ausweichrufnummer, die noch funktioniert)

Als nächstes sperren die dann noch Sparruf und mein Festnetzersatz ist kaputt.

Die Antwort meines Vorredners ist leider nur dann richtig, wenn du die 9 EUR selbst als Guthaben auf die Karte geladen hast. Sollte der Betrag noch aus dem Kauf der Karte stammen, so ist das Geld weg. Ist mir leider auch schon mal passiert.

Ich kann die pauschalen Empfehlungen aus meiner Erfahrung alle nicht nachvollziehen.

Sicherlich gibt es Handys, die pauschal eine schlechte Sprachqualität haben.

Ansonsten gibt es totale Unterschiede, wo man je nach Empfangssituation andere Handy empfehlen kann.

Bsp. (meine persönlichen Erfahrungen)
    Das Nokia 6233 hat im GSM-Netz bei mindestens 3 Balken eine prima Gesprächsqualität. Sind es weniger Balken oder, noch schlimmer, man wählt sich ins UMTS-Netz ein (ganz egal, wieviele Balken), so ist die Gesprächsqualität grausam.

Das Nokia N95 hat grundsätzlich eine gute Sprachqualität (UMTS und GSM), ab 2-3 Balken. Kommt man allerdings in einen Bereich mit wenig Empfang, bucht sich das Handy im Vergleich zu anderen Modellen sehr schnell aus dem Netz aus. Selbst wenn man dann wieder in einem Bereich mit gutem Empfang kommt, braucht das Handy im Gegensatz zu anderen Geräten sehr lange, bis es sich wieder ins Netz einwählt.

Das Nokia Energy hat auch bei einem Empfangsbalken eine gute Sprachqualität.
    (Nachteil: das Teil kann nur GSM 1800 und kein UMTS)

Danke für den Hinweis.

In der auf der Seite verlinkten Bedienungsanleitung werden meine Fragen auch beantwortet.

Ich würde mich aber trotzdem über Erfahrungsberichte von Anwendern freuen, um zu sehen, dass es wirklich so einfach funktioniert, wie dort beschrieben.

Einen kleinen Nachteil hat die Lösung übrigens gegenüber dem Verzicht auf eine derartigen "Festnetzadapter" (wobei ehrlich gesagt, alle anderen Alternative die ich kenne, diesbezüglich größere Nachteile haben): das Handy muss immer Bluetooth aktiviert haben. Das zieht sicherlich sehr viel Strom, oder?

Meine Sparruf-Callback-Lösung müsste laut der Bedienungsanleitung wie folgt funktionieren.

Zuerst einmal muss man die Sparrufnummer in den Telefonspeicher des Festnetztelefons aufnehmen.

Bei Verwendung eines Telefons mit CLIP-Funktion sollte das dann wie beim Handy funktionieren (nur der Rufaufbau dauert 5 Sekunden länger*).

*Laut Bedienungsanleitung versucht die Bluebox erst dann eine Verbindung zum Mobilfunknetz aufzubauen, wenn man 5 Sekunden keine Eingabe getätigt hat. Das ist ja auch sinnvoll. Bei anderen Telefonlösungen kann man diese Wartezeit durch Drücken einer bestimmten Taste (z.Bsp. #) verkürzen. Geht das bei der Bluebox evtl. auch? Dazu habe ich in der Bluebox-Anleitung leider nichts gefunden. Und da die Anrufannahme bei Callback sowieso immer relativ lange dauert, sind die weiteren 5 Sekunden eigentlich etwas viel.

Bei Verwendung eines Telefons ohne CLIP-Funktion kann man bei Annahme des Telefonats und "toter" Leitung davon ausgehen, dass es ein Anruf der Sparruf-Nummer war und man legt schnell wieder auf, um dann die im Telefonspeicher vorhandene Sparrufnummer zu wählen.