Beiträge von berry2

In Teltarif wird heute über die Bluebox berichtet

http://www.teltarif.de/arch/2009/kw04/s32729.html

Ich würde das gerne nutzen, um zuhause meine Base-Flatrate über mein Festnetztelefon zu nutzen.

Hat hier einer das Teil und kann mal über seine/ihre Erfahrungen berichten?

Insbesondere interessiert mich:

Wenn ich nach hause komme, möchte ich gerne nur noch über mein Festnetztelefon mobil telefonieren? Wie funktioniert das genau? Muss ich meine SIM aus dem Handy nehmen?

Wie funktioniert Callback über die Anlage? (ich nutze eine Sparruf-Festnetznummer und die muss man ja immer zurückrufen, wenn jemand mich anruft)

Das ist jetzt keine Antwort auf die Frage, aber...

Aufgrund der UMTS-Probleme habe ich meine Telefone vor ca. 8 Wochen auf GSM-only umgestellt. Und seitdem so gut wie keine Probleme mehr.

Und die Sprachqualität ist auch viel besser. (kaum noch "abgehackte" Wortfetzen, wie früher unter UMTS)

Ist zwar traurig, dass die das bei e-plus nicht hinbekommen, doch bevor ich mich weiter ärgere, gehe ich lieber diesen Weg.

Meine E-plus-Datenflat hatte ich gekündigt und für die Standardabfragen (Zugverspätung usw.) reicht auf alle Fälle die GPRS-Geschwindigkeit.

Fürs Internetradio usw. nutze ich eine 2. SIM (Vodafone) in einem 2. Handy.

Zitat

Original geschrieben von Norix
    Hast du ein Vergleichsnetz, das lückenlos funktioniert und kannst absolut ausschließen, dass es an deinem Modem (Stick, Karte, ...) liegt?

Ich kann für Hamburg und teilweise andere Orte seit Herbst absolut keine Unregelmäßigkeiten konstatieren, lediglich Geschwindigkeitseinbußen zu Zeiten hoher Auslastung.

zu 1.
    Nein. Ich hatte nur die Hoffnung, dass es ich mit meinem Wechsel von e-plus zu vodafone (da zahle ich bei meinem Nutzungsverhalten doppelt soviel als vorher) ein funktionierendes Netz erhalte.

Zu 2.
    Deine Aussage zu Hamburg kann ich bestätigen. Bin dort oft unterwegs und habe dort mit der vodafone-Karte sehr selten Probleme.

Leider gibt es andere Orte, an denen ich mich auch sehr oft aufhalte und dort bricht sehr oft die UMTS-Verbindung weg. Zum Glück sind die Störungen inzwischen aber meist immer innerhalb einer oder 2 Stunden wieder behoben.

Hier mal ein Artikel aus dem Stader Tageblatt vom 12.12.2008:

Bürger-Protest gegen den Mobilfunk-Turm

„E-Plus“ schafft erste Tatsachen in Estebrügge

Estebrügge (bv). Das Mobilfunkunternehmen E-plus hat gestern Tatsachen geschaffen – und den Mast mit Hilfe eines Krans an der Buxtehuder Straße aufgestellt. Am späten Abend folgten Bürger aus ganz Estebrügge, unter ihnen besorgte Eltern, und Anlieger aus dem Wetternweg und der Neuen Straße dem Aufruf der örtlichen Bürgerinitiative „Wellenbrecher“ und versammelten sich mit ihren Fackeln als Symbol des Protestes unterhalb des Turms; die Anlage ist noch nicht angeschlossen.„Dieses Vorgehen ist ziemlich unsensibel“, kritisierte Wellenbrecher-Sprecher Jürgen Reimers das Vorgehen von E-plus. Der Wille der Bevölkerung werde vom Betreiber, aber auch von Landkreis Stade, Gemeinde Jork und Bundesnetzagentur „ignoriert“, klagt der Altländer, der – wie die Mehrheit der Initiative – „nicht grundsätzlich gegen Mobilfunk ist“, aber einen Standort wie diesen, in der Nähe von Schule, Kindergarten und Wohnbebauung, ablehnt.Die Gemeinde Jork lädt für Donnerstag, 18. Dezember, 18 Uhr, zu einem Informationsabend über den Mobilfunk-Mast von E-plus in Estebrügge an der Buxtehuder Straße, im Hotel Altes Land in der Schützenhofstraße in Jork ein. „E-plus möchte interessierte Bürger über die bereits genehmigte Funkfeststation – umfassend – informieren“, sagt Bürgermeister Rolf Lühmann. Hierzu wird Dr. Lienhard Linke von E-plus-Mobilfunk das Projekt vorstellen, ergänzend Dr. Hauke Brüggemeyer vom Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz die rechtlichen Rahmenbedingungen erläutern. Für die Bürgerinitiative „Wellenbrecher“ wird Professor Dr. Lebrecht von Klitzing anwesend sein, so Reimers. Der bekannte Medizinphysiker sieht im Mobilfunk eine Gesundheitsgefahr, unter anderem werde das Krebsrisiko erhöht. Hirnströme und andere Funktionen des Nervensystems könnten durch die Strahlung beeinträchtigt werden. Nach den drei Vorträgen besteht die Möglichkeit, Fragen an die Podiumsteilnehmer zu stellen.Die „Wellenbrecher“ wollen im Vorfeld am Montag, 15. Dezember, 20 Uhr, eine DVD im Gemeindehaus in Estebrügge zeigen. Zwei in der Bürgerinitiative Puls-Schlag aktive Ärzte und ein Physiker berichten über die Auswirkungen der Mobilkommunikation auf Gesundheit und Umwelt. „Nur wer informiert ist, kann mitreden“, betont die Vorsitzende des Vereins in Gründung, Tina Benecke.Weitere Informationen – wie etwa DVDs und Broschüren – der „Wellenbrecher“ gibt es jetzt unter anderem im Altländer Kernhaus in der Estebrügger Straße 147. Und: Ein Spendenkonto der Initiative gegen den Mobilfunkmast ist bei der Sparkasse Stade-Altes Land (Konto-Nummer: 100 000 20 79; BLZ: 24151105) eingerichtet.

Hier im Münsterland bekommt man seit ca. 30 Minuten keine Daten mehr über UMTS. GPRS funktioniert problemlos.

Jetzt hoffe ich mal. dass es sich wie in den letzten Tagen/Wochen wieder mal nur um eine temporäre Störung handelt und es spätestens nach ein paar Stunden wieder funktioniert.

Hat hier mal jemand von Vodafone eine Antwort darauf bekommen, warum es ständig zu diesen temporären Ausfällen kommt?

Heute morgen um kurz nach 6 Uhr konnte ich im Grossraum Hamburg keine Datendienste mehr nutzen (weder über UMTS noch über GPRS).

Habe es dann bis ca. 7 Uhr immer mal wieder versucht, keine Chance.

Jetzt (mindestens seit 14 Uhr) funktioniert es wieder einwandfrei.

Hatte hier jemand ähnliche Probleme?

Was mich übrigens wundert: früher, als ich noch eine e-plus-Daten-SIM im Haupteinsatz hatte und ich irgendwelche Probleme mit dem Netz hatte, brauchte ich nur hier im Forum nachzuschauen. Irgendwer hatte genau mein Problem immer schon hier im Forum gepostet.

Jetzt bei Vodafone habe ich meist den Eindruck, dass ich fast immer der einzige bin, der hier Probleme meldet. Wie soll ich das deuten?
    Möglichkeiten:
    i) Alle anderen haben sich an die schlechte Qualität schon gewohnt und posten das darum schon gar nicht mehr hier.
    ii) Der potentielle Vodafone-Datendienst-Nutzer ist nicht Heavy-User dieses Forums.
    iii) Die Probleme hängen wohl doch ausschließlich mit meiner SIM-Karte zusammen.
    ...

Das nur der Download berechnet wird, halte ich für Blödsinn.

Falls doch, weiß ich dann schon auf welchem Weg ich nach dem nächsten Urlaubs die Digitalfotos an den Bilderdienst übermittele. ;-)

Dass der Kunde nicht über das verbrauchte Volumen informiert wird, ist aber inzwischen wohl bei allen Anbietern üblich. Wäre ja auch bei diesen Drosselungs-Flat-Tarifen ganz interessant zu wissen, wann man mit einer Drosselung zu rechnen hat.

Bei uns ist normalerweise schon EDGE-Versorgung.

Seit gestern nachmittag ca. 17 Uhr gibt es auch keine Probleme mehr.

Die ständigen Daten-Netzprobleme gehen mir wirklich auf die Nerven. Schon am Mittwoch war hier bei uns 50 Minuten keine Datenverbindung möglich, weder UMTS noch GPRS. Und am gestrigen Freitag schon wieder.

In den letzten Wochen hatte ich den Eindruck, dass es besser geworden ist. Ich hoffe mal, dass die Probleme von Mittwoch und Freitag nur Ausnahmen waren. Vor einigen Woche gab es ja ständig Netzprobleme und das deutschlandweit.

Eigentlich hatte ich mir die Vodafone-Karte extra geholt, da die im Gegenteil zu e-plus ja ihr Datengeschäft auch intensiv vermarkten. Darum dachte ich, dass das Vodafone-Netz auch zuverlässiger ist, als das von e-plus. Leider ist das Gegenteil der Fall. Wenn das Vodafone-Netz funktioniert, ist es viel schneller als das Netz von e-plus. Nur kann ich mich aus meiner e-plus-Zeit nicht erinnern, in so kurzer Zeit soviele Netzprobleme miterlebt zu haben. Wenn man hier einige Threads durchsieht, könnte man ja eigentlich glauben, dass es bei e-plus schlimmer ist als bei Vodafone. Ich bin definitiv vom Gegenteil überzeugt.