Als ich heute bei der Kundenrückgewinnungshotline bei Base angerufen haben, um nach dem Verbleib meiner Vertragsverlängerungsbestätigung zu bleiben, bekam ich folgende Info:
Die Bestätigung sei noch nicht verschickt worden, da sie noch auf eine Bestätigung von mir warten würden. Ich äußerte meine Verwunderung, da doch schon alles klar wäre. Ich habe dann aber zur Sicherheit nochmal nachgefragt. Die Dame sagte mir, dass ich auf meinen Tarif pro Monat jeweils 6 EUR Gutschrift erhalte. Ich habe dann zum Glück nochmal nachgefragt was "mein Tarif" sei. Da sagte sie mir, dass das der aktuell übliche Standardtarif wäre. Da bin ich dann doch aus allen Wolken gefallen, denn bei meinem ersten Anruf hatte man mir noch gesagt, dass sich der Nachlass auf die Konditionen des Altvertrages beziehen würde. Da habe ich dann dankend abgelehnt.
Meinen anderen Vertrag, den hatte ich nicht gekündigt, konnte ich bei der Vertragsverlängerungshotline verlängern. Und da habe ich den Alttarif behalten und zusätzlich die 6 EUR Rabatt für 20 Monate bekommen. (das ist "wasserdicht", da ich dazu eine schriftliche Bestätigung bekommen habe)
Das Vorgehen verstehe wer will. Die Methoden der Kundenrückgewinnungshotline haben aber fast schon Drückerkolonnen-Niveau. Komisch, so etwas war ich von e-plus bisher nicht gewohnt. Oder haben die etwa die Hotline outgesourct und die versuchen mit doch recht zweifelhaften Methoden Geschäfte zu machen?