Beiträge von WM06

Kann mir mal bitte jemand folgendes Phänomen erklären? Wenn ich hier in Berlin ( nicht in der City, sondern normales Wohngebiet), eine Kneipe aufsuche, gibt es natürlich auch das Thema "Nichtraucherschutzgesetz" was hier ab 1.7. in Kraft tritt. In diesen Gesprächen stellt sich meistens heraus, dann die allermeisten Nichtraucher überhaupt kein Problem mit dem Rauch in der Kneipe haben und auch viele Angestellten das so sehen. Schaue ich mir die gleiche Debatte im I-Net an, bekomme ich förmlich den Eindruck die Nacht der langen Messer steht kurz bevor. Woher kommt eigentlich diese extreme Diskrepanz zwischen der virtuellen und der realen Welt?

Zitat

Original geschrieben von schmidt3
      .me

Bei Kurzbesuchen etwa in Ost-Berlin, war es auch für den Westbürger garnicht so einfach seinen Zwangsumtausch auszugeben.

Und das war auch gut so. Was meinste wie misarebel es mein um Taschengeld Taschengeld bestellt gewesen wäre, hätte die "Westverwandschaft" das ganze Ostgeld ausgegeben... :D

Zitat

Original geschrieben von frst_bizzmarck
    Und wie sah es denn eigentlich mit Kaffee aus?

Gar nicht?
    Nur ab und zu?
    Warteliste?

Kam drauf an. Den in der DDR beliebten "Mocca-Fix" gab es für mich als Berliner halbwegs problemlos, während es außerhalb Berlins bei weitem schlechter aussah.

Zitat

Danke! Bulgarien: ist ja interessant!
    Wusste nicht, dass man dort Tee anbauen kann.

Hoppla das war aber mal richtig falsch von mir. :o Aus Bulgarien wurden Tabaksorten importiert. Bitte vielmals um Verzeihung.

Zitat

koenig_hirsch

Danke für deine Antwort! War noch am Schreiben, als du schon geantwortet hast.
    Weist du auch woher der Tee kam?

Ich bin zwar nicht direkt angesprochen, bin mir aber ziemlich sicher das der schwarze Tee hauptsächlich aus dem bulgarischen "Bruderstaat" importiert wurde.

Bis auf den letzten Absatz ist alles richtig was Du schreibst, aber warum wird die Thematik DDR in den Schulen mehr oder weniger ausgespart? Da ist es doch kein Wunder das es eine Art Glorifizierung gibt.

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    (anders als bei öffentlichen Gebäuden, Schulen, Krankenhäusern etc. pp.)

Wobei selbst unter Juristen umstritten ist, ob Gastronomische Einrichtungen nicht doch öffentlicher Raum sind. Einfach mal bei Goggle Kneipe und öffentlicher Raum eingeben, da wird das ganze Durcheinander offensichtlich. Ansonsten hat das NRSG bisher eher eins erreicht, es geht ein Riss durch die Gesellschaft der hätte vermieden werden können. Wenn dem nicht bald jemand einhalt gebietet, dann sehe ich schon bald die ersten handgreiflichen Auseinandersetzungen zwischen Rauchern und Nichtrauchern vor mir.

Zitat

Original geschrieben von KrowBill
    Da sich die Raucher bisher nicht dran gehalten haben greift der Gesetzgeber jetzt eben so durch. Selbst Schuld.

Es ist aber auch ein Elend mit diesem Raucherpack, jetzt zeigen die sich auch noch renitent. Wie können die es wagen den europäisch - amerikanischen Gleichschritt zu verweigern und eine Nische für ihr Laster zu verlangen. Keinen Fußbreit dem Konsens, rottet wir den Mörderpöbel aus. Wenn das erledigt ist, sollten wir uns den Autofahrern und Flugreisenden zuwenden. Denn die verpesten unsere Erde... Gesetze müssen her,drastische Strafen sind zwingend notwendig und diskutiert wird nicht mehr! Schöne neue Welt... :rolleyes: