Hatte früher auch die A40, kann nur zustimmen, super qualität aber sehr viele bilder verwackelt, innenaufnahmen waren selbst bei guter beleuchtung eher point and pray und nicht point and shoot, von beweglichen Motiven ganz zu schweigen ("so alle bitte lächeln und die nächsten paar sekunden möglichst nicht atmen oder sonstwie bewegen")
Blitzaufnahmen ruinieren die Atmophäre sowohl vor Ort als auch auf den Bildern daher bin ich eher für available light photography.
Bin dann eher zufällig auf den OIS (Stabilizer) der Panasonic cams gekommen und ich möchts nicht mehr missen, zudem sind sie der A40 lichtmeilen voraus was geschwindigkeit angeht, durch die Pannys hab ich meine Freude am Photographieren wiederentdeckt, selbst Aufnahmen von Kleinkindern sind kein Problem und die halten bekanntlich selten still. Bin echt begeistert, hab die FZ20 und werde mir noch ne immer-dabei cam zulegen, wie bereits erwähnt, FX7/8 oder LZ2, mal sehen... probier die cams mal im nächsten Fotoladen oder Mediamarkt aus, du wirst es nicht bereuen :top: