Beiträge von Polly_Karate

    Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Wenn der Betrüger nicht das Konto unter Deinem Namen eröffnet hat, sollte der Überweisungsbetrag "eigentlich" ;) wegen falschem Kontoinhaber wieder zurück kommen.


    Im Zuge einer irgendwie gearteten polizeilichen "Intervention", oder wenn der Käufer persönlich bei seiner Bank vorsprechen würde?

    Zitat

    Original geschrieben von Quindan
    Dumme Frage vielleicht, aber: überprüft man in einem solchen Fall nicht gleich seinen Account - speziell auf die Bankdaten hin?


    Ansonsten schließe ich mich Erik an: Anzeige bei der Polizei.


    Ja, natürlich, habe auch gleich bei allen mit eBay zusammenhängenden Online-Angeboten (Paypal, eMail-Account) Passwörter geändert und Adress- und Bankdaten überprüft, nur diese dämliche versteckte "Überweisung-Plus" Funktion hab ich vergessen.


    Deshalb ja auch meine anfänglichen Zweifel ob der Erfolgsaussichten einer Strafanzeige, da ich quasi auch selbst schuld an der Misere bin.

    Zitat

    Original geschrieben von einjoe
    Den Artikel wirst Du wohl trotzdem jetzt schon versenden müssen.



    Okay, dann kann ich ja leider nur auf das Rechtsempfinden des Käufers hoffen, das er mir das Geld im Nachhinein noch überweist, falls die Überweisung rückgängig gemacht wird. :(

    Okay, dann werd ich mich wohl morgen mal an die örtliche Polizeidienststelle wenden.


    Ist es denn generell möglich diese Vorgänge jetzt noch nachzuvollziehen, wendet man sich von seitens der Polizei direkt an eBay?


    Und sollte ich mit der Versendung der Waren jetzt noch warten?

    Nein, der "Hacker" hat meinen Account übernommen. Ich konnte ihn durch die Hilfe von eBay (Kontosperrung) und der Möglichkeit der Passwortänderung innerhalb kurzer Zeit zurückholen. Leider hat der "Hacker" seine Kontodaten bei "Überweisung Plus" eingetragen (was ich vorher nicht bemerkt hatte), die dem Käufern meines Artikel angezeigt wurde und der Käufer hat dann an diese Kontodaten überwiesen.

    Hallo,


    ich habe ein kleines Problem bei eBay. Vor einem Monat wurde von fremder Hand mein eBay-Account übernommen, dies konnte ich sofort rückgängig machen. Jetzt hat sich bei einem weiteren Verkauf - nachdem eine Überweisung nicht mein Konto erreicht hat - herausgestellt, das der "Kontodieb" seine Bankdaten in mein "Überweisung Plus"-Feld eingetragen hat. Dies ist mir vorher leider nicht aufgefallen, da alle Bezahlungen über Paypal liefen.


    Jetzt habe ich dem Verkäufer den Fall geschildert und ihn gebeten zu überprüfen ob die Überweisung nicht noch rückgängig gemacht werden kann. Da dies aber in Deutschland im Normalfall nicht möglich ist, weigert er sich und besteht auf Versendung des Artikels. Weiter habe ich mich an eBay gewandt, Antwort steht noch aus.


    Da ich ja gewisse Kontaktdaten des unrechtmäßigen Empfängers habe (X. Nachname, Stadt und Kontonummer), habe ich irgendwelche weiteren Möglichkeiten denen ich nachgehen sollte?