Zitat
Original geschrieben von maschi_ac
Du hast keine Ahnung, was ich als Student so den ganzen Tag zu tun habe. Studis wie ich, die nicht gerade Politologie oder Lehramt studieren, haben weitaus weniger Zeit als man allgemein glaubt.
Nein, habe ich nicht. War bis vor kurzem ebenfalls Student und bin jetzt im Referendariat. Ich behaupte, dass die meisten keinen 8-Stunden-Tag haben mit max. einer Stunde Pause insgesamt während der Arbeit wie das arbeitende Volk. Und die Zahl, derer, die einem auf der Uni mit Handy am Ohr und Dauerplaudern über den Weg läuft, ist mir wahrscheinlich auch nur alleine aufgefallen, zwischen den Vorlesungen, in den Vorlesungen, auf dem Hin- und Rückweg nach Hause oder sonstwohin. Kosten darf es nix, aber wenn man es hat, dann muss man natürlich jeden Mist jederzeit jedem erzählen.
Nein, man muss auch über Seinesgleichen schmunzeln können. Ich bleibe dabei, 20 EUR sind fair, auch für Studenten - wenn alle gleich bepreist werden. Die Bevorzugung ist unnötig. Studenten haben Geld für 600 EUR Gebühren pro Semester (inkl. Verwaltungsgeb.), die brauchen nicht überall Rabatte. Die brauchen ein gestrafftes Studium, dass sie schneller zur Arbeit kommen. Aber das ist ein anderes Thema.
Und nein, hatte kein "Bummelfach", sofern es solche Fächer überhaupt gibt! Jura zählt wohl noch eher zu den Arbeitsaufwendigeren. Trotzdem sollte man ehrlich sein.
Jeder Student findet den Vorteil toll - bis er ihn verliert. Und das kommt früher als man denkt. Spätestens dann fragt sich auch dieses Klientel, ob es nicht ein bißchen unfair ist, auf einmal - für die gleiche Leistung- mehr bezahlen zu sollen.