Beiträge von nomisma

gibt es denn eine Mindestkontohaltungsdauer bei comdirect? sonst könnte ich dort ja ein Konto errichten, die 75€ mitnehmen und dann nach ein paar Wochen wieder kündigen!?

ok, dann muss ich meine rechnung mal genauer aufstellen. 10.000€

comdirect

+ 225 € Zinsen (für 6 Monate)
    + 75 € Startguthaben
    = 300 €

fallen die 4,5 € Kontoführungsgebühren also flexibel an? wenn man mehr als 1.250€ überweist ist es kostenlos, bei Unterschreiten dann die 4,5 €?

DAB
    + 230 € (von Februar bis Juni)
    + kostenlose Kontoführung
    - 0,2 € pro externer Überweisung

demnach müsste sich die comdirect bei mir mehr lohnen!?

auf welchen Zinssatz fällt dann jeweils der Zins (nach den 6 bzw. 5 Monaten) zurück?

wenn ich mal rechne:

theoretische Einlage: 10.000€

Comdirect:
    + 450 € Zinsen (aufs Jahr)
    + 75 € Prämie
    = 525 €

- 4,5€ Kontoführungsgebühren

DAB
    + 550 € Zinsen (aufs Jahr)

Kontoführungsgebühren?

Würdet ihr einen der beiden Anbieter vorziehen (Zinsen, Prämie außen vor) ? Hier geht es mir um Erfahrungen, die ihr gemacht habt!?

Ihr seid ja super schnell! Ein dickes Lob an alle!!

Ich habe die DAB und comdirect in die engste Auswahl genommen. Eine von beiden soll es dann wohl werden.

Dann hat das comdirect Konto für mich wohl doch einen Haken. Ich bin nur noch bis April Student. Ab dann würden also Kontoführungsgebühren anfallen.

hmmm... aber bei 75€ Startguthaben kann man ja vielleicht auch ein paar Euros an Gebühren bezahlen...

Klingt wirklich gut!

Keine Sorge, an den handwerklichen Fähigkeiten (Zinsberechnung) wird es nicht scheitern. Eher an der nicht vorhandenen Marktübersicht. In diese Richtung ging auch meine Frage…

Ich weiß, dass ich das Konto der Hausbank behalten muss, aber dort wäre ja dann nur noch ein sehr geringer Betrag des kompletten Geldes. Meine Sorge ging in die Richtung, dass ich dort (mein sicher geglaubtes Geld) abziehen muss und einen Großteil zu einem Internetkonto überweisen müsste. Dort bin ich irgendwie vorsichtig und deshalb unsicher

Merci beaucoup für das Kompliment ;)

Ich sehe das nicht als schmeicheln, sondern eher als ökonomisches Denken ;) Ich kann doch so von viel besser informierten Leuten profitieren. IHR seid die Experten und ich möchte es noch werden. *grins*

Was bedeutet denn „kwk“?

kannst Du denn die GE Money Bank empfehlen? Ich bin irgendwie skeptisch, einen solchen Betrag „irgendwo hinzuüberweisen“ und dafür mein traditionelles Konto bei meiner Hausbank aufzugeben…

Prinzipiell tendiere ich zu einem Konto mit einem ordentlichen Tagesgeldzins. Ich möchte mein Geld zu einem späteren Zeitpunkt fester anlegen (3-6 Monate), aber im Moment möchte ich die Option haben, spontan über das Geld verfügen zu können. Ich habe gesehen, dass die BMW-Bank z.B. 4% für Tagesgeld anbietet. Dort kann man auch kurz (3 Monate) Geld anlegen. Ich habe aber keinen Überblick über andere Anbieter, die z.B. Startguthaben anbieten. Ich weis auch nicht, wie seriös die anderen Anbieter jeweils sind!? Ich kenne mich leider zu wenig über andere Angebote und Anbieter aus.

Aber dafür bin ich ja jetzt bei euch… Hier scheinen ja einige Experten versammelt zu sein.