Beiträge von flo2

Ich hab leider des N81 selber nicht, aber ich glaube im N81 - Thread gelesen zu haben, dass du wählen kannst zwischen einer LED die blinkt, wenn das display standby ist, oder eben keiner LED, dafür ist dann das display an

Ich denke du kannst das iwo im Menu einstellen (vllt. System - Einstellungen - Display?)

Gruß, Flo

Zitat

Der NE555-Timer sollte die beschriebene e-Funktions-Kurve bereitstellen,

Mmh.. das versteh ich jetzt nicht, wie meinst du das?

Außerdem darf deine Lösung ja nur mit einer geringen Spannung betrieben werden - außer ich irre mich.
    Was sagst du zu unserer Lösung?

Sry, dass ich nerv :-)

Flo

EDIT: Okay, wir haben gedacht, dass der NE555 den Optokoppler ersetzen soll :apaul:

^^ DANKE :-)

Werd das ganze mal (mal schauen wie schnell ich des schaff) mit meinem Dad bauen und mich dann hier nochmal melden.

Danke und :top: für deine Hilfe :-)

Gruß, Flo

EDIT:

Okay, neuer Ansatz^^

Mein Vater meint, dass dein Ansatz nicht geht, da der NE555 kein Optokoppler sondern ein Timer ist.

Wir haben nochwas gefunden und zwar würden wir bei Diesem Teil (conrad) (falls der Link nicht geht Artikel-Nr.: 191331 - 62) Den Poti durch 2mal deine Lösung und je eine Diode, da das ja nur mit Gleichstrom funktioniert, zu ersetzen. Was meinst du denn, welche Optokoppler hier möglich wären/ob das mit dieser Methode funktionieren würde?

Gruß, Flo

@Evilandi: kann ich leider nicht... trotzdem danke

@.me:Erstmal danke für deine Antwort.

naja, ich selber kenn mich nicht so gut aus, würde das aber auf jeden fall mit meinem Vater machen, der kennt sich da aus.

eg. müsste ich davor nur noch ne zeitschaltuhr setzen und dann noch n licht anschließen, oder? wenn die Zeitschaltuhr dann den stromkreis schließt, dann dimmt das licht langsam hoch.

Aber:

-wie wird das gemacht, dass die LED im Optokoppler langsam hochdimmt?
    das kapier ich noch nicht wirklich.

-und wodurch wird die Zeit bestimmt, die es dauert, bis das licht ganz hochgedimmt ist? (also wie steil die e-funktion ist, glaub ich)

Gruß, Flo

EDIT: achso, der Elko macht die e-funktion und damit die dimmfunktion, oder?
    Bitte sag ja, dann hab ichs kapiert :-)

Hey, leute, ich hab mir überlegt, einen Lichtwecker (wie z.b das wake-up-light von Philips) selber zu bauen.

im internet hab ich schon ziemlich viele anfragen gefunden, leider bisher keine erklärung^^

also ich bräuchte dafür einen zeitgesteuerten dimmer, und genau sowas finde ich nicht...

wüsstet ihr weiter?

Flo