Beiträge von kawa0815

    Mich würde wirklich mal interessieren, wie lange wir in Deutschland noch glauben, dass in China, Thailand Malaysia oder Vietnam Reisbauern vom Feld geholt werden um Handys, Computer oder Dualcore- Prozessoren zu bauen.


    Ich habe gelegentlich, und das schon mehr als ein paar Jahre dort zu tun.


    Früher haben Chinesen ihre Kinder an die Uni’s in den USA oder Europa geschickt, heute gehen die nach Hongkong oder Bangkok.
    In der Schule meiner Tochter (Deutschland) gibt es für die Kinder der Grundschule 2 Computer für einen Computerlehrgang, den ich mit 50 Euro pro Jahr bezahle.
    Ich hab selbst im Isan, der ärmsten Gegend in Thailand, Grundschulen gesehen, die 20-30 Computer mit Internetzugang hatten. Da wächst eine Generation heran, die Potenziale hat, von denen wir in Europa nur träumen können. In Vietnam ist jeder 2. Bürger unter 25 Jahre alt.


    Sprüche wie „Kauft nichts aus China“ sind vollkommen an den Realitäten vorbei.
    Fakt ist, Deutschland ist eines der Länder, die massiv am Boom in China und den anderen asiatischen Ländern profitieren. Der deutsche Export nach China hat zweistellige Wachstumsraten und wächst schneller als der Import.
    Da reden hier welche von Strafzöllen für chinesische Produkte???
    In China wurden 400 000 000 Handys verkauft. Glaubt Ihr das waren nur Handys „Made in China“. Heute sieht man in den großen asiatischen Städten mehr Daimler und BMW als in den USA.


    Es wird auch Zeit mit den Vorurteilen bei der Qualität aufzuhören.
    Wenn ich billig kaufe bekomme ich billig geliefert, Aber in Malaysia hergestellte Prozessoren unterscheiden sich in der Qualität in keiner Weise von denen, die in Dresden hergestellt wurden.
    Macht mal ein Handy , das in Flensburg oder wo auch immer in Deutschland zusammengebaut wurde auf. Ihr werdet „Made in (ganz Asien)“ auf den Schaltkreisen und Displays finden.


    kawa

    Die Polizei darf mich abhören, wenn auch nur unter bestimmten Voraussetzungen.


    Ich darf Dich definitiv nicht unbemerkt abhören, Gespräche mit Dir mitschneiden oder Dich unbemerkt fotografieren.


    Hinsichtlich des Softwareupdates gibt es nur Gerüchte, die ich in das Reich der Fantasie verbanne.


    Wenn es eine neue Software gäbe, würden sicher Foren wie motorolafans.com davon wissen.
    Dort scheint es aber nur eine neue China-Version zu geben, für D vollkommen unbrauchbar, oder brauchst Du eine chinesische Handschrifterkennung?
    Suche mal nach: R52_G_0D.76.A1R_0D.C0.B1P



    /Satiere an:
    Möglicherweise reicht aber der Arm der deutschen Provider bis nach England oder Spanien und sie haben auch dort die Freigabe verweigert.
    Satiere aus:\



    kawa

    Mensch Leute NAVI's machen Fehler!


    Copilot (ALK) verwendet, wie viele andere Lösungen auch, die Karten von NAVDEQ.


    Eine falsch berechnete Route finde ich gar nicht so schlimm.
    Wenn man an einer Kreuzung und das in einer größeren deutschen Sadt, links abbiegen soll, das aber laut Verkehrsregeln verboten ist?


    Ich bin natürlich nicht abgebogen!


    Warum kann aber eine Firma wie Alk nicht ein Internetformular einrichten, mitf dem man solche Fehler melden kann?


    Kann mir jemand sagen, ob und wie lange man Updates für die Karten bekommt.
    ALK behauptet ja, dass Copilot die aktuellen Karten hat.
    Hinsichtlich der A71 (Erfurt - Schweinfurt) ist das aber definitiv falsch.
    Bei Mapquest ist die Autobahn da. Mapquest nutzt auch NAVDEQ- Karten.
    Copilot hat immer noch die B19.



    kawa

    Zitat

    Original geschrieben von GorchFock
    wieso die das nicht freigeben kann ich dir nicht sagen aber es zeigt das motorola ja intresiert ist neue sw zu schreiben die auch bugfix beinhaltet...also ist deine aussage über totale sozusagene "scheißegal" mentalität ja nicht vorhanden....sprich deine aussage das es keine bugfixses gibt ist schlicht weg falsch!



    Falsch GorchFock!


    Erst wenn es in Deutschland wirklich ein Update der Software gibt hat Susan nicht mehr Recht.
    Derzeit gibt es aber genau das nicht. Von Motorola ist auch nichts anderes zu erfahren. Weder die Hotline, noch die Werkstätten haben ein Update im Angebot.
    Woher Du deine Weißheiten hinsichtlich des "durch die deutschen Provider nicht frei gegebenen" Updates hast, kann ich nicht nachvollziehen. Nenne mir mal eine überprüfbare Quelle für diese Aussage.


    Das Handy ist seit Frühjahr 2005 auf dem deutschen Markt, fast ein Jahr um Fehler, wie die hier im Tread geschilderten zu beheben.


    Übrigens macht man sich strafbar, wenn man ungefragt und unbemerkt durch den Betroffenen Gespräche aufzeichnet. (Aufzeichnungsbug des A780)


    kawa

    Weil heute Sonntag ist......


    Ich will es mal so formulieren!


    In Europa ist das Produkthaftungsrecht bei Weitem nicht so scharf wie in den USA.
    Hier kann mich mein Navi von der falschen Seite in eine Einbahnstraße schicken. Habe ich einen Unfall ist das ohne Folgen für den Hersteller.
    Bei Potsdam ist mal einer in die Havel gefahren weil das Navi eine Brücke vermutet hat. Die Brücke war aber eine Fähre, und die war gerade auf der anderen Seite.
    In den USA müssen Hersteller befürchten auch für solche Schäden zu haften.
    Damit besteht für sie natürlich ein enormer Druck hinsichtlich der Zuverlässigkeit.
    Schlechte Bedienanleitungen wie sie in Deutschland massenweise zu finden sind, kosten den Hersteller dort eventuell Millionen. Firmen wie RIM (Blackberry) können davon ein Lied singen.


    Wenn Hersteller für die Folgen ihrer schlechten Produkte haften, werden die Produkte besser.



    Ich behaupte mal, wenn MOTOROLA für den Fehler „Kalenderwoche“ einem Kunden 100 000 EUR Schadenersatz leisten muss, nur weil der seiner Lieferpflicht an seinen Kunden nicht nachgekommen ist, würde die Software monatlich updatet.


    kawa

    P996
    Sag mal, auf welchen Gerät speicherst Du einen Termin? Auf dem Treo 650, Ipaq hw6515, MDA Pro, MDA Vario dem Nokia 9500 Communicator oder auf allen?



    Aber Spaß beiseite.
    @all
    Ich habe mir das A780 vor allem wegen der eingebauten Navigation gekauft.
    Ich bin viel unterwegs, habe dabei meistens Mietwagen und die haben in den seltensten Fällen Navi.
    Natürlich soltle mein Terminkalender, Aufgabenplaner synchronisierbar sein und ich brauche Zugriff auf den Firmenserver über VPN.


    Das alles kann das A780, wenn auch mit einigen Fehlern. Die resultieren aus einer schlampig programmierten Software.


    Hardwareseitig ist das A780 in meinen Augen eine „Eierlegendewollmilchsau“.


    Aber warum unterstützt die Software nicht P2P-Verbindungen zu einem Rechner?
    Warum kann man mit dem integrierten Browser nur über GRPS Internetseiten aufrufen und nicht etwa über Bluetooth?
    Warum ist die Java JSR 179 nicht offen?
    Warum ist die JSR 82 nicht implementiert?
    Warum ist die JSR 75 nicht implementiert?
    Warum ist die USB- Schnittstelle nicht als HOST ausgeführt?
    Damit währen für dieses Gerät zig Möglichkeiten bis hin zum Anschluss eines WLAN- Stickes gegeben.


    Wie gesagt, hardwareseitig ist alles da, nur die unterstützende Software fehlt.


    Da hier durch P996 die Dreambox angesprochen wurde, möchte ich mal auf die DBOX2 verweisen, die ein sehr schönes Beispiel für die Vorteile von offener Software ist.
    Als ich das Ding kaufte, hatte die Box nicht einmal die Möglichkeit der timergesteuerten Aufnahme auf einen Videorecorder.


    Heute kann ich damit:
    MP3 aus dem Netz abspielen, Video digital aufzeichnen und wiedergeben, Emails lesen, DVD’s wiedergeben, Videotext empfangen und vieles mehr.
    Möglich wurde das durch die Portierung von Linux auf die Box.
    Eine große Gemeinde von freien Entwicklern arbeitete an diesem Projekt. Ich behaupte mal es waren bei weitem mehr als in der Entwicklungsabteilung vom Hersteller Betanova.


    Das Beispiel zeigt, Wettbewerb ist gut für den Fortschritt. Bestandsschutz durch Beschränkungen ist schlecht.


    Motorola versucht mit Beschränkungen, ja sogar Blockierungen von selbst eingebauten Routinen (Siehe JSR 179) Wettbewerb zu verhindern.


    kawa

    Zitat

    [i]
    das a780 ist ein rohdiamant der schon jetzt gläntzt mit feinschliff, den er bei hoher verkaufszahl bekommt wird es zum reinen in allen fascetten glänzenden diamanten!


    Leute, Ihr wiedersprecht Euch doch in diesem Tread selber.


    Ich will Euch sagen wie aus dem Rohdiamanten ein geschliffener wird.
    MOTOROLA müsste die Linux- Entwicklungsumgebung für das Gerät komplett freigeben.
    Den Rest wird die Linuxgemeinde dann besorgen.



    Auf meinem A780 läuft jetzt OPIE.
    Leider kann Opie noch nicht telefonieren oder mit dem GPS-Empfänger arbeiten(noch nicht). Das liegt aber nicht an den Programmieren von Opie, sondern an Motorola weil die nicht einsehen wollen das ein Linux- Gerät mit Linux besser arbeitet als mit Java.
    Ich nehme Wetten an, wenn man die komplette Soft von Motorola durch Opie ersetzen kann.


    Der PIM ist aber schon zu gebrauchen und ich kann im Flugzeug Schach spielen.
    Einen Kalenderwochenbug gibt es nicht.


    Mein Fazit:
    Motorola baut die besten Handys aber für die Programmierung der Dinger sollten die mal in die gelben Seiten unter Pinguin kucken


    kawa

    Ich will Susan mal ein wenig unterstützen.


    Also, der Kalenderwochenfehler ist bei mir vorhanden.
    Um ihn nachzuvollziehen braucht man nur den Wochenstart (in Deutschland üblich) auf Montag zu setzen.
    Heute zeigt das Handy KW 10 an, es ist jedoch immer noch definitiv KW 9.
    Wen das nicht interessiert, der sollte einfach schweigen.
    Mich ärgert dieser Bug, da ich Pläne erstelle, Abrechnungen schreibe, und bei falschen KW’s eventuell Ärger habe und Geld verliere.


    Ich habe das Handy mit einem Genion-Vertrag, nur mit der zum Vertrag gehörenden Karte hat adas A780 Standbyezeiten, die undiskutabel sind.
    Ich habe mir mit einer Loop-Karte geholfen, auf die ich die Genionnummer , die in einem Althandy steckt umleite.


    Da ich gelegentlich in noch nicht durch die Firma ALK erschlossenen Ländern zu tun habe, kaufte ich mir eine auf Java basierende Software, die wenigstens die aktuelle Position und einen Kompass anzeigt, die Wegpunkte speichern kann und ich so von den entferntesten Dörfern zurück nach Peking finde.
    Ich hatte jedoch nicht mit dem Erfindergeist von Motorola gerechnet. Die Jungs von Motorola haben beschlossen, dass nur ALK- Software gut für mich ist.


    Jetzt befürchte ich, dass Audi mein nächstes Auto mit einem „signierten“ Tankeinfüllstutzen ausstattet. Mit dem kann ich dann nur bei Shell tanken.


    Ich denke jedoch, auch mit dem A780 ist es wie mit allen Geräten, die eine Kombination von Hard- und Software enthalten.
    Die Hersteller haben Zeitdruck bei der Entwicklung und Markteinführung. Da ist für eine tiefgreifende Fehleranalyse keine Zeit.
    Wer heute auf dem Markt mit neuen Produkten Geld verdienen will, ist faktisch gezwungen schlampig zu arbeiten. Die Zauberworte in den Firmen heißen „Learning by Doing“ und Softwareupdate.


    Die Alternative ist freie Software wie Opie.


    kawa

    1. Auf semacode.org das Java-Proggi runterladen (das für Java-Handys)
    Sind 2 Files Semacode.jad +S emacode.jar


    2. USB-Kabel anschließen (im Massenspeichermodus) und die beiden Files auf die Flashkarte kopieren


    3. USB- Kabel abziehen und im Explorer des A780 Semacode.jad- Datei starten


    4. Auf motorolafans.org anmelden, nach Mack's permfile.txt suchen und runter laden


    5. UsB-Kabel wieder ans Handy und in .system -> java > DownloadApps ->MIDletxxxxx gehen.
    (xxxx ist die Nummer der Anwendung, normalerweise die letzte in der Liste.
    Aber überprüft es, indem ihr in den Unterordner Files geht. Da müssen die Files Semacode.jar und Semacode.jad vorhanden sein.
    Im Ordner .system\jawa\DownloadApps\MIDletxxxxx das dort vorhandene permfile.txt durch das auf auf motorolafans.org gefundene austauschen.


    5. USB-Kabel raus, Im Handy müsste jetzt ein neues Programm im Manager zu finden sein "Semacode" (Das Icon ist eine Kammera)
    6. Das Programm starten.


    Das Programm meldet sich mit dem Schirm "Non commercial user"
    Unten einmal "Back" drücken - !nicht nochmal das ist "exit"
    Dann unten links Menuauswahl und auf "Viewfinder", da startet die Kammera.


    Nun könnt Ihr einen Data-Matrix code fotografieren, das programm erkennt den code, und mit "Lanch" ruft es die Internetadresse im Browser auf


    viel Spass beim semabrowsen


    kawa