Beiträge von kawa0815

    Bei mir startet qonsole nur wenn ich vorher startup.lin gestartet habe.


    das "#" in der qonsole ist schon richtig.
    #!/bin/bash schreibst du nur in eine sciptdatei. in der qonsole braucht du das natürlich nicht einzugeben .



    kawa

    Spot läuft auf meinem A780.
    Die JSR 179 ist im A780 vorhanden. Allerdings ist der Zugriff auf diese API, sagen wir mal - eingeschränkt.




    Ich habe festgestellt, dass es mehrere Minuten dauert, bevor der GPS-Empfänger auf die Satteliten synchronisiert hat. Die Demo- Version von Spot läuft zeitlich eingeschränkt nur ein paar Minuten und es ist möglich, dass die Zeit nicht zur Synchronisierung ausreicht.

    Versucht es mal so:
    - Spot installieren (Das JAD-File mit JSR-179)
    - Spot starten, auf Settings -> Location Provider Selektion gehen.
    - In diesem Menu Auswahl von Location API (JSR-179)
    - Back -> Hardware info
    - Hier seht ihr JSR 179 : supported (Leider ist die JSR 75 nicht
    unterstützt, damit sind keine direkten Zugriffe auf Files möglich).
    - Back -> Position Info -> Geht raus in die Sonne und warten. Es dauert
    manchmal sehr lange bis etwas angezeigt wird. Wie gesagt, die
    Demo bricht zu schnell ab und dadurch werden keine Werte
    angezeigt.
    Was nicht geht:
    - Menu: Satellites zeigt nichts an
    - Menu Settings Location Provider Selektion weden Einstellungen
    vergessen so dass bei jedem Programmstart wieder neu auf Location
    API (JSR-179) gesetzt werden muss.
    - Hintergrundbeleuchtung schaltet immer ab, daher im Auto nicht zu
    gebrauchen.


    kawa


    Ich habe genau die gleichen Erfahrungen gemacht.
    Leute vergesst den Akku als Ursache. Das Problem ist eindeutig die Kombination von O2-Karte (NICHT LOOP!!!) und dem A780.
    Ich habe Genion (mit Homezone) und auch normale O2-Karten getestet.


    Noch einmal!
    Die getesteten Karten funktionieren in anderen Handys ganz normal und erreichen in diesen Handys Standbyezeiten wie D1 oder E+ Karten.


    kawa

    Den Akku oder das Ladegerät kann man definitiv als Ursache ausschließen.
    Mit einer E+, einer Loop, einer D1- Karte hält der Akku immer mindestens 3 Tage bei mir.
    Habe ich eine O2- Karte drin, ist nach 15-16 Stunden der Akku leer.
    Dabei ist es egal ob es eine Karte mit Homezone oder eine nur mit City- Tarif ist.
    Es ist auch egal ob man mit der Karte im O2- Netz oder im D1- Netz eingeloggt ist. Das Ergebnis ist immer – 15h = Akku leer.


    Es kann nicht an den Karten liegen, denn diese funktionieren in anderen Handys ganz normal.


    Ich gehe davon aus, dass das A780 einen Bug im Handling der O2- Karte hat.



    Kawa

    @magnum4x7


    Das mit der Umschaltung des Handys hatte ich anfänglich auch vermutet, aber man kann doch die Netzwahl manuell auf O2 oder D1 festlegen. Ich habe einmal manuell O2 und einmal manuell D1 getestet. Der Standort des Telefons wurde nicht verändert, und die Netzabdeckung in beiden Netzen ist sehr gut (Sender in der Nähe). Das Ergebnis war das selbe, nach 16h Batterie alle.



    Mit der Loop- Karte und E+ keinerlei Probleme.


    Ich werde mal heute meine Erkenntnisse in eine Email packen und an Moto senden.



    Kawa



    R52_G_0D.74.A2R
    BP:
    R52_oD.C0.B1P
    BPFlex:
    GCOA780000E102
    5

    Testergebnisse


    Hier meine Testergebnisse noch einmal in der Zusammenfassung.


    Bei allen Tests war AGPS aus, Bluetooth aus, GRPS aus.
    Netzeinstellungen waren „manuell und langsam, Hintergrundbeleuchtung auf 50%, Strommanagement auf Batterie sparen
    Akku immer voll geladen, nach Abschaltung des Ladevorganges noch 2 h am Netz


    Netz bei allen Tests gut bis sehr gut.


    Handy wurde nicht bewegt, es wurde nicht telefoniert


    Getestete Karten:
    E+ (neu); O2 (alte Interkom- Karte mit Genion-Home Vertrag ; O2 Loop- Karte


    1. E+ Karte: à 4 Tage Standbye, dann abgebrochen
    2. O2 Genion: manuell im Genionnetz eingebucht à 16 Stunden, dann Handy aus
    3. O2 Genion: manuell im D1- Netz eingebucht à 15 Stunden, dann Handy aus
    4. O2 Loop: à nach 3 Tagen immer noch 100 % Batterie, dann abgebrochen (ich denke es würden auch 4 Tage oder mehr rauskommen)


    Da einige der Meinung sind, die O2- Karte würde zu viel ziehen habe ich mal die Genion- Karte in einem Siemens S45i mit der E+- Karte verglichen.
    Jeweils nach 5 Tagen war in diesem Handy mit beiden Karten immer noch ca 30% Batterieladung vorhanden.


    In einem uralten T10- Handy hab ich dann mal die Stromaufnahme bei beiden Karten verglichen, (mit einem Netzteil , ist kein Akku mehr drin)
    Mit meinem Digimultimeter konnte ich keine Unterschiede feststellen.


    Ich bin inzwischen fest davon überzeugt, dass im Motorola A780 ein Fehler im Handling der O2- Karte vorliegt.
    Der Fehler kann nicht mit der Homezone zusammenhängen, da die bei Einbuchung im D1- Netz nicht gesucht wird, das Handy aber trotzdem nach 15h den Geist aufgibt.


    Kawa

    Ich glaub nicht, dass es an der SIM liegt. In meinen anderen Handys hab ich mit der Interkom SIM keinerlei Probleme. Ein 4 Jahre altes Siemens S45i (Originalakku) macht spielend 6 Tage Standbye. Auch das V3 meiner Frau schafft mit dieser SIM 4 Tage, und meine Frau ist ein Spieltyp.
    Ich glaube eher, das A780 verträgt sich mit der SIM nicht.
    Wie gesagt, auch wenn ich ins D1-Netz einlogge, ist nach 16 Stunden die Batterie leer.


    Kawa

    Die Einstellungen findest du so:


    - Telefonwahl (ist der Bildschirm mit der Tastatur)
    - unten links - > Einstellungen
    1. Zeile ist "Leitung1"
    2. Zeile ist "Netzsetup" -> das auswählen!
    - in dem sich öffnenden Menu wieder unten links drücken, da kommt Setup suchen
    - dann bist du in dem Menu



    Ich habe gestern 16 Uhr mit Viag/Interkom- Karte und gewählten Netz "D1" neuen Versuch gestartet.
    Zur Erklärung: Die VIAG- Karte lässt sich fest auf D1 einstellen, auch wenn es eine Vertragskarte mit O2 ist. Durch die manuelle Netzwahl verhindert man ein „Zurückschalten in das O2- Netz. Bei dieser Netzwahl kann man die „Homezone“ als Ursache ausschließen. Im D1- Netz funktioniert die nicht.


    Heute morgen um 10 Uhr war die Batterie alle. Die Stadbyezeit ist also nicht länger als wenn ich im O2- Netz eingeloggt bin.


    Ich gehe nun davon aus, dass es nicht am Verhalten des Handys im Netz liegt, sondern an der Kombination zwischen Handy und der Interkomkarte.
    Ich hatte ja weiter oben schon geschrieben, dass ich eine VIAG/Interkom- Karte habe mit Homezone.
    Ich habe mit einem Kollegen gesprochen, der hat gleiches Handy, gleichen Vertrag, hat aber vor einem Jahr eine neue Karte von O2 bekommen.


    Kann jemand hier im Forum bestätigen, dass bei Kombination von A780 und den alten Interkom- Karten, die Batterie nicht länger als 16 Stunden hält? Oder besser, bei wem hält die Batterie bei dieser Kombination 3 Tage?


    Ich werde jetzt einmal die Kombination von O2-Loop und dem A780 testen und melde mich noch einmal.


    Kawa

    Veruch 1. Teil


    So, habe einen Test gemacht. Hier mal die Ergebnisse.


    Habe Handyeinstellungen wie folgt gewählt.
    Band: 900/1800
    Typ: manuell
    Geschwindigkeit: langsam
    Die AGPS- Antenne ausgeschalten
    GPRS ausgeschalten
    Stromsparmodus eingeschaltet
    Handy an einem festen Ort bei Raumtemperatur
    Keinerlei Aktivitäten damit außer der Batteriekontrolle



    1. Versuch mit Karte von E+
    11.12. 14:00 Handybatterie voll geladen
    Handy eingeschaltet, ins Netzt eingebucht, Netzanzeige auf 5 Balken
    12.12. 14:00 Batterieanzeige 100%
    13.12. 14:00 Batterieanzeige 100%
    14.12. 14:00 Batterieanzeige 50%
    15.12. 06:00 Batterieanzeige 20%
    15.12. 10:00 Batterie ist leer, Handy hat ausgeschaltet


    Mit der E+ Karte hat das Handy also 90 Stunden durchgehalten


    2. Versuch mit Karte von O2 (bzw. Interkom- Karte)
    Diese Karte ist mindestens schon 3 Jahre alt, also noch aus Zeiten von VIAG/Interkom
    Die Karte hat eine Genion Homezone- Nummer und die normale 0179xx Nummer.
    15.12. 17:00 Handybatterie voll geladen
    Handy eingeschaltet, ins Netzt eingebucht, Netzanzeige auf 5 Balken
    16.12. 06:00 Batterieanzeige auf 50%
    16.12. 10:00 Batterie ist leer, Handy hat ausgeschaltet
    Mit der Interkom- Karte ist bereits nach 17 Stunden „Flasche leer“ :flop:

    Ich werde jetzt noch einmal mit der gleichen Karte einen Versuch machen. Dabei buche ich sie jedoch ins D1- Netz ein.


    Kawa

    Ich möchte hier mal meine Beobachtungen zu den vermuteten O2-Bug schildern.


    Ich habe ein A780 mit E+- Vertrag, habe aber auch einen O2- Vertrag.


    An meinem Arbeitsplatz konnte ich mit meinem bisherigen Handys (Nokia 750i, Siemens S45i und auch einem einfachen Ericsson T230 E+ und O2 zwar nicht mit voller Signalstärke, aber doch relativ gut empfangen.
    Das A780 findet E+ überhaupt nicht und bei O2 hat es sich ständig ins D1- Netz eingeloggt.



    Erst nachdem ich in den Netzeinstellungen „manuell“ (zu erreichen über Wählmenu- Einstellungen – Setup suchen) folgende Einstellungen gewählt habe bleibt das Handy im O2- Netz.


    Band: 900/1800
    Typ: manuell
    Geschwindigkeit: langsam


    Trotzdem ist bei der geringsten Lageveränderung das Netz plötzlich weg.


    Die kurzen Akkulaufzeiten im O2- Netz kann ich bestätigen.
    Ich bin ab heute ein paar Tage zu Hause, da hab ich den Sender von O2 und auch einen von D1 unmittelbar in der Nähe.


    Ich werde mal eine Akkuladung lang O2 und eine Akkuladung lang D1 manuell einstellen. Das Gerät nur im Standbye ohne AGPS, Bluetooth, und GRPS liegen lassen.


    Ich vermute, einen Fehler im 1800er Empfangsteil des Gerätes.
    Das würde dann auch die schnelle Akkuentladung erklären. Das Handy baut ständig Verbindungen zum Sender auf, weil es diese verloren hat.
    Auf alle Fälle ist der Empfang meines A780 in diesem Band (1800) unzumutbar.
    Ich hab gedacht, endlich mal ein Handy nach meinen Vorstellungen und dann so buggy.



    Ich probiere mal und melde mich wieder.



    kawa